Kauf eines 156 JTD 2,4 Sportwagon

• Hallo Leute,

ich brauche da mal Hilfe. Ich habe die Möglichkeit einen Alfa 156 JTD 2,4 zu kaufen. Dieser hat im Moment noch einen Leistungschip und läuft mit diesem auch tadelos.. Ich habe jedoch schon angemerkt, dass ich diesen gerne wieder auf die Normalleistung gebracht haben möchte. Der Wagen ist Baujahr 2000 und hat 80.000 km gelaufen. Wenn ich mir den Preis und die Ausstattung ansehe, ist der Wagen, abgesehen von der Wahnsinns Optik, ein absolutes Schnäppchen. Gibt es etwas was ich beachten muss? Ist durch den Chipwechsel mit einem Problem zu rechnen? Müssen hierdurch Teile (z.B. Zahnriemen) früher gewechselt werden?

Da dies mein erster Alfa wäre, würde ich mich über die Meinung von Euch freuen.

Danke bereits im voraus,

der hoffentlich kommende Alfa Fan

• Ich weiß nicht genau welcher Chip drin ist. Jedoch wird durch diesen einen PS-Steigerung auf 180 erreicht.

Bislang läuft der Wagen mit Chip ohne irgendwelche Probleme. Ich will den Chip nur entfernen um die Haltbarkeit des Motors zu verlängern. Immerhin will ich diesen schönen wagen ja einige Jahre fahren und dieses natürlich auch relativ ohne Probleme.

Ich habe nur gelesen, dass der Chip die Haltbarkeit nicht gerade verlängert.

• Habe ich glatt vergessen. Wann ist der Zahnriemen denn auszutauschen? Ich habe mal gehört, dass dieser normalerweise bei 120.000 km auzutauschen ist. Natürlich werde ich den Wechsel etwas früher durchführen. Habe da mal an 110.000 km gedacht.

• Alfa sagt, der Zahnriemen muss bei 120tkm bzw. nach fünf Jahren raus.

Allerdings würde ich Dir stark empfehelen, den Riemen alsbald zu wechseln, da
    schon mehrfach Fälle bekannt geworden sind wo der Riemen keine 80tkm gehalten hat.

HINWEIS : Suchfunktion im Forum !!!

gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!