Hilfe!! powerrail 2 einbau in SW 1.9JTD 8V

• Allle reden nur davon wie leicht der Einbau sein soll.
    Die Anleitung von Novitec ist der größte Witz und ich habe also doch 2 linke Hände.
    Habe es nicht geschafft den richtigen Stecker zu finden. Auch die schon eingestellten Fotos in anderen Threats helfen nicht weiter, da es offensichtlich bei dem abgebildeten 2.4 JTD ganz anders aussieht.
    Bitte kann mir jemand helfen.
    Schicke Euch gern eine Foto von meinem Motorraum, oder habt Ihr ein Foto mit eingebautem Powerrail 2 und Steckverbindung!!!!!!!
    Wo sitzt der richtige Stecker?????
    werbsee@aol.com

Meine Alfa:
    SW 1.9 JTD 8V

Danke, danke, danke!!!

• Habe inzwischen den Stecker gefunden!!
    d.h. ich war in der Werkstatt und die haben mir das Teil angeschlossen.
    Leider wurde sofort eine Fehlermeldung angezeigt (Fehler im Motormanagement!) und der Motor nahm kein Gas mehr an. - Lief nur noch im Standgas!
    War aber ganz sicher der richtige Stecker!!!
    Auch mehrmaliges Anstecken und prüfen der Kontakte ergab keine Änderung.

Kann das PR2 kaputt sein?

Kann man es neu konvigurieren?

Bitte dringend um Hilfe!!

• Ich kann mich täuschen, aber ich meine mal hier gelesen zu haben, dass genau das passiert, wenn der falsche Stecker erwischt wird.
    Beim 16V wird es an der Railleitung (festes Metallrohr über dem Kopf) angeklemmt.
    Den 8V kenne ich so nicht.

Grüsse Dirk

• diese fehlermeldung kommt auch dann wenn der stecker falsch herum aufgesteckt wird!! einfach den stecker andersrum aufstecken. die fehlermeldung erlischt automatisch nach fünfmaligem anlassen des motors.

es gibt nur eine möglichkeit das powerrail anzuschließen! der richtige stecker befindet sich auf der commonrail leiste!!! diese ist daran zu erkennen das sie kupferfarbend ist. mittig sitzt der stecker.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Zitat von 147jtd16v

Der Stecker hat auf einer Seite eine Kerbe, wie soll der falsch herum gesteckt werden ???
    Nur so am Rande

das geht ganz einfach!! auch ohne gewalt. der stecker auf der commonrail leiste hat auf der einen seite einen sicherungsverschluß und auf der anderen seite die einkerbung. stecker passt egal wie rum man den einbaut.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Stecker wurde ganz sicher richtig eingesetzt.
    Habe inzwischen von novitec (Herr Vogg) die telefonische Info, daß das Powerrail auf den SW neu programmiert werden muß. Lief ja vorher in einem Fiat Bravo 1.9 JTD. Anscheinend also doch eine andere Software nötig. Wird aber von novitec kostenlos erledigt. Soll nur das Teil senden, innerhalb 2 Tagen retour mit neuer Software.

Von wegen "Powerrail II universal passend für alle Commonrail-Diesel"! Was ja hier sehr oft zu hören ist.

gruss
    seeschlumpf

• Zitat von seeschlumpf

Von wegen "Powerrail II universal passend für alle Commonrail-Diesel"! Was ja hier sehr oft zu hören ist.

hör ich zum ersten mal, und das soll was heissen bei den ganzen threads, die ich hier über prII gelesen hab.

hast du denn auch eine sportluftfilter eingebaut? sollte man machen, da er sonst extrem raucht.

• Hatte ich vor einigen Monaten auch schon geschrieben, dass das PR 2 für die verschiedenen Motoren separat programiert wird.
    Wurde damals von verschiedenen Forumsmitgliedern verneint, auch wenn ich dies am Messestand von Novitec so erzählt bekam.
    Na seis drum, fühle mich zumindest jetzt Bestätigt 8)

Übrigend eine andere unsinnige Aussage ist die, das das Auto extrem stark raucht, wenn kein Sportliftfilter drin ist.
    Das ist zumindest bei meinem Fahrzeug völliger Unsinn.
    Mit original Filter stellte ich keine stärkere Rauchentwicklung fest und nachdem ich vor ein paar Wochen einen K&N montiert habe, stelle ich auch jetzt nicht anderes fest.
    Sogar im Gutachten steht ausdrücklich "wahlweise" mit diesem Dragon Filter.

Grüsse Dirk

• Habe heute das Powerrail II von NOVITEC mit neuer Software zurückbekommen.
    Eingebaut und jetzt paßt alles.

Naja, vom Durchzug hätte ich mir schon mehr erwartet, aber geht jetzt schon besser als ohne PR2. Haut mich aber nicht vom Hocker!

Bringt da ein Chiptuning mehr, oder bleibt sich das ziemlich egal?
    Hat da Jemand einen Vergleich!

Bringt da der Sportlufi noch was?

Ach ja, NOVITEC führte die Arbeit am PR2 kostenlos durch (Incl. Rücksendung), obwohl ich das Teil über ebay erstanden habt. Respekt!

seeschlumpf

• Aha, also doch!
    Nachdem ich hier vor einiger Zeit mal auf einen Beitrag geantwortet habe, das mein PR II keinen spürbaren Leistungszuwachs gebracht hat, hätte man mich fast gesteinigt. Mein PR habe ich auch von e-bay, aber an ein defektes Gerät kann ich nicht glauben, weil dann die Motorsteuerung ja überhaupt nicht mehr funtionieren würde.
    Gruß Achim

• So, nun geht die Post ab.
    Nachdem Novitec ein Softwareupdate am Powerrail für meinen Alfa gemacht hat, ist Leistungszuwachs zu spüren. Nichts was einen umhaut oder gar die Kupplung rutschen lässt, wie hier schon gelesen, aber so muss man eben keine Angst um sein Material haben.
    Gruß Achim

• Hi,

ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung ;)

Hab mal eine (blöde) Frage.
    Wenn ich bei Ebay jetzt ein PRII ersteigere, welches in irgendeinem JTD eingebaut war, muss es dann genau auf meinen 147 8V umprogrammiert werden??

Ich habe immer gedacht das PRII ist ein Gerät für ALLE JTDs?!

Wie siehts aus wenn ich hier im Shop oder direkt bei Novitec ein PRII kaufe - ist es dann genau für meinen Motortyp konfiguriert??

• ENDLICH KLARHEIT!

Habe eben folgende E-Mail von Novitec bekommen:

> sehr geehrter herr kaestner,
    >
    > das pr2 kann bei jedem beliebigen fiat, alfa romeo oder lancia diesel
    > verbaut werden ohne das
    > spezielle updates für das jeweilige fahrzeug vorgenommen werden müssen.
    > die leistungssteigerung bei ihrem fahrzeug beträgt 30ps und 40 nm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!