146 - wie tief? wie breit

• ich möchte meinen alfa 146 etwas tiefer. wie tief kann ich mit ner reifengröße von 185/60 r14 runter, dass ich noch eingermaßen stadttauglich unterwegs bin? wenn ich mir das so ankucke ist im radkasten ja noch massig platz. entweder wollte ich 40/30 oder 45/45 runtergehen. geht das überhaupt mit den meinen kleinen reifen/felgen? und sieht das dann auch was aus bzw. bemerkt man die tieferlegung auch deutlich? im selben zug wollte ich mir vielleicht noch distanzscheiben einbauen um die reifenbreite ein wenig zu kaschieren. was ist da möglich, dass es net peinlich aussieht, sondern eher schön bündig?

• Hi!

Also, mit den schmalen Reifen würd´ich´s lassen... ich bin mit derselben Reifenkombi 40 mm runtergegangen... Bilder siehst Du (noch ;) ) in der Galerie. Es hat sich aber schnell rausgestellt, daß die Felgen/Reifen das nicht mitmachen - bei der Probefahrt hat´s fast die Reifen aus den Felgen gerissen - das Fahrwerk mit den härteren FEdern war einfach zu steif, und es hat die Reifen ständig verdreht und gewalkt!

Hab dann gewechselt auf 215/45 R16, Domstrebe eingebaut, und die neuen Querlenker kommen nächste Woche - die alten sind ausgenudelt und das Fahrverhalten ist daher immer noch ziemlich "nervös". Allerdings "klebt" mein Boxer jetzt auf der Strasse, freut sich aber auch über JEDE Spurrille... :D

Die neuen Räder passen jetzt auch fast bündig in den Radkasten - Bilder sind in Arbeit!

greetz, Christof

• @ 146ts

Mit den Asphaltschneidern würds ichs lassen.

Das sieht hinterher viel zu heftig aus.

Sah schon komisch aus als ich damals meine Novitec Federn mit 185 Bereifung hatte...

Sieht aus wie ein Dicker Bollen (das Auto) auf dünnen Füsschen (Reifen).

Jetzt mit 215 bereifung siehts einigermassen gut aus, aber ich werde demnächst auch noch ein wenig mit Distanzscheiben nachhelfen, für eine bessere Optik.

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• Hallo,
    hab meinen um 45/45 runter gebracht...keine Probs wegen aufsetzen o.ä. Reifen sind 195/50 R15 drauf, das reicht locker...bei dickeren Reifen mußte dran denken das es sich anfühlt als ob dich einer an der Stoßstange festhält wenn Du losfahren willst...
    Gruß
    Zero

• Zitat von Zero

Hallo,
    ...bei dickeren Reifen mußte dran denken das es sich anfühlt als ob dich einer an der Stoßstange festhält wenn Du losfahren willst...
    Gruß
    Zero

Also das liegt jawohl auch ein bisschen an den Reifen - ich hab Rollwiderstand- reduzierte Hankooks, die endgeschwindigkeit ist höher als vorher (sic!), Beschleunigung kein Unterschied (90 PS Boxer halt!)

greetz, Christof

• Dann schau mal bei den Reifenherstellern - wenns danach geht fährt jeder mit rollwiederstandreduzierten Reifen... ;) Und das mit der Endgeschwindigkeit - dann muß ich ja garnix mehr am Motor machen das er schneller läuft? Hankooks drauf und ab die Post!! !blabla!
    Gruß
    Zero
    P.S. Und was sagt dein Begrenzer?

• Hi,

Reifenhersteller behaupten natürlich vieles - aber MEINE Reifen wurden GETESTET! JaJa, jetzt kommt die Testbericht usw. Diskussion...

!undwech!

Aber ernst: ich kann ja auch nix dafür, dass mein Alfa-Ausrüster irgend einen Deal mit Hankook hat - manches sind ja subjektive Dinge (Beschleunigung ;) ), aber die Endgeschwindigkeit ist wirklich höher (Tacho zeigt´s ja an) - ich krieg einfach jetzt das wirklich raus, was aus dem 1.4 Boxer zu holen ist. Und das entgegen der Erfahrung (die Du gemacht hast), daß breitere Reifen Beschleunigung / Endgeschwindigkeit kosten.

Begrenzer? Du meinst den Drehzahlbegrenzer, oder was? Bin normal keiner, der´s so weit treibt...

greetz, Christof

• Abend,
    nicht falsch verstehen: Wenn Du von der Serienbereifung 185/60 R14 auf 215/45 R16 umsteigst zeigt dein Tacho natürlich mehr an, Reifenumfang und Radius sind doch jetzt auch größer...darum gehts ja eh nicht grade.
    146ts möcht halt nur wissen wie breit etc...und ich bin der Meinung das nen guter Reifen auf nem 145 nicht größer sein muß als nen195/50 R15. Wenn man allerdings ne 16 o 17 Zoll Felge haben will musser breiter sein. Wie gesagt, ist meine Meinung!!! Jeder so wie er will...
    Begrenzer: Aber bis dahin kannst ihn schon fahren, sofern dein boggser richtig warm ist. Nur nicht immer... !jump2!

Gruß aus Bayern
    Zero

• Zitat von Zero

Abend,
    nicht falsch verstehen: Wenn Du von der Serienbereifung 185/60 R14 auf 215/45 R16 umsteigst zeigt dein Tacho natürlich mehr an, Reifenumfang und Radius sind doch jetzt auch größer...

Hallo,

was man nicht alle versucht um nen 1.4er schneller zu machen...

:D

Zum Thema: Pedi wuerde widersprechen, aber ich finde 16er sind das Maximum fuer den 146er

Und merke: Je fetter die Schlappen desto mehr Reibung desto weniger Geschwindigkeit. UNd nicht immer an den Tacho glauben... !totlach!

Dino

oo--v--oo

• Zitat von Zero

Abend,
    nicht falsch verstehen: Wenn Du von der Serienbereifung 185/60 R14 auf 215/45 R16 umsteigst zeigt dein Tacho natürlich mehr an, Reifenumfang und Radius sind doch jetzt auch größer...darum gehts ja eh nicht grade.
    146ts möcht halt nur wissen wie breit etc...und ich bin der Meinung das nen guter Reifen auf nem 145 nicht größer sein muß als nen195/50 R15. Wenn man allerdings ne 16 o 17 Zoll Felge haben will musser breiter sein. Wie gesagt, ist meine Meinung!!! Jeder so wie er will...
    Begrenzer: Aber bis dahin kannst ihn schon fahren, sofern dein boggser richtig warm ist. Nur nicht immer... !jump2!

Gruß aus Bayern
    Zero

Ah ja, das Geheimnis des Abrollumfangs - Anfängerfehler?! Bin übrigens begeisterter Warmfahrer - inkl. Ölthermometer...

Reifen/Felgen ist natürlich immer Geschmacksfrage - In Mainz fährt einer mit dem "Limited" rum, auch 215/45, aber der muss Distanzscheiben haben aus Panzerstahl. Bündig ist mir da schon lieber - werde heute mal Bilder machen mit den neuen Rädern!

greetz, Christof

• Zitat von dinosaur

Zum Thema: Pedi wuerde widersprechen, aber ich finde 16er sind das Maximum fuer den 146er

Jetzt eher rein technisch oder optisch? Ich finde bei den Modellen kleine Bereifung ganz chic, also max. 15". Dann noch bündig, nicht zu breit. bei 8" sollte das Maximum erreicht sein finde ich. Is nur die Frage wie tief man so ein Auto dann noch bekommt, nen gewissen Höhenspalt zw. Radkasten und Rad muss man sich dann wohl gefallen lassen, oder?

• <mode=senf> Das is Physik! 8te Klasse glaub ich. Reibung. Je breiter desto mehr Kontaktfläche desto mehr Haftung. Streich mal mit nem Finger über die Motorhaube und dann mit der ganzen Hand (bitte ohne Ringe!)...wird ungleich schwerer gehen. Und so isses mit den Reifen auch! Asphalttrennscheiben sind Reibungstechnisch am besten, sehen natürlich Banane aus! Es gilt die richtige Balance zu finden. Im Motorsport sind die Tires oft sehr breit um möglichst viel Haftung zu erreichern. Aber diese kommt hoher Reibung gleich. Das wird durch die Motorleistung ausgeglichen. In vielen Rennsportklassen wird auch nur auf Reifen <9" gefahren um die nötige Motorleistung zum Erreichen einer gewünschten Endgeschwindigkeit zu reduzieren. Im Alfa-Cup mit optimierter Werksmotorisierung z.B. werden schmalere Reifen gefahren als mancher Hobbytuner drauf hat!

Bei steigendem Durchmesser gilt in geringerem Masse selbes Gesetz. bedingt Durch Radius und Reifennachgiebigkeit ist die Fläche in Fahrtrichtung die auf der Strasse "haftet" grösser. Das kann jeder mit einem Luftballon daheim nachvollziehen, je grösser der Ballon desto näher kommt ein Teilradius einer geraden Linie. Somit gibt gleich 2 Haftverstärker, die Breite des Reifens und der Durchmesser. Eine wichtige Rolle spielt dann noch der Reifendruck. Wenn man grosse Durchmesser mit wenig Luft fährt is das wie Pattex an den Füssen. Dann liegt die grösstmögliche Fläche auf der Fahrbahn und haftet und reibt bis der Arzt kommt. In jedem Fall viel Luftdruck, aber nicht unbedingt mehr als als max. angegeben.

Ferner greifen bei grösseren Reifendurchmesser stärkere Hebelkräfte. Das Fahrverhalten kann merklich (aber nicht wesentlich) schlechter werden, der Verschleiss von Radlagern, Achsen und Träger wird vorangetrieben. Wer grössere Reifendurchmesser fährt sollte das Fahrwerk stabilisieren. Ausserdem verlagert sich der Schwerpunkt wieder nach oben, logisch. Daher gilt bei den meisten Autos wohl den Durchmesser ans FZ anzupassen. Und bei 16" seh ich beim 14x eine Grenze, darüber hinaus wirds unangemessen. Ausserdem leidet die Gsamtoptik darunter. Das Auto hat wieder viel Bodenfreiheit, gut zum Fahren, aber reisst die sportliche Optik des Alfa auseinander! </senf>

• Zitat von headcrash.

<mode=senf> Das is Physik! 8te Klasse glaub ich. Reibung. Je breiter desto mehr Kontaktfläche desto mehr Haftung. Streich mal mit nem Finger über die Motorhaube und dann mit der ganzen Hand (bitte ohne Ringe!)...wird ungleich schwerer gehen.

ja, weil ich mit der Hand fester drücke!

Angenommen ich habe 10cm², belastet mit 300kg,
    dann habe ich 30kg/cm²

nun habe ich 20cm² (doppelt breiter Reifen) und drücke hier mit 300kg (Auto bleibt gleich schwer),
    dann habe ich 15kg/cm² auf doppelter Fläche.

In meinen Augen ist es diesbezüglich (zum Wegrollen) das Gleiche, ob ich
    30kg/cm oder 15kg/cm²x2 fortbewegen will.

Aber, das hatten wir hier schonmal.

• Ja, Schulmathematik 1+, Physik auch. Nur: Ein Reifen ist keine feste Härte Rolle sondern eine nachgiebige Gesamtkonstruktion, flexibel und nicht durch Eigengewicht belastet wie Dein einfaches Schulmodell. Das is ja der springende Punkt. Dein Modell greift nur bei festen Körpern!

• Zitat von headcrash.

Das is ja der springende Punkt.

und das hüpfende Komma hingegen...

wir haben´s vom Rollwiderstand.
    Du hingegen bist eher bei Bremsweg u.ä., wobei (wenn mich die Erinnerung nicht trügt) hier auch kein marginaler Unterschied ist.

Zitat

und nicht durch Eigengewicht belastet wie Dein einfaches Schulmodell

Eigengewicht? Sorry, aber auf den Reifen drückt nunmal jedesmal anteilig das Auto (Eigengewicht des Reifens ist mir dabei schnurz!).
    Wenn du nun ernsthaft erklären möchtest, dass dies keine Rolle spielt? ???

Bevor´s hier endlos wird...(wie berichtet) alles hier im Forum bereits nachzulesen
    (wobei ich nicht 100Pro sicher bin, korrekt zu liegen...meine aber > ja)

• Physikalisch sind meine Schlappen bestimmt umstritten. Ich hab die Räder vom Limited dran und finde sie einfach klasse. Sehen super aus und es muss nix gebördelt werden.
    Alfa Originalteile sind einfach am stimmigsten....

• ...und ich wollte ja eigentlich nur wissen, wie das so mit dem tieferlegen ist. aber so richtig bin ich ja jetzt auch net weitergekommne. wenigstens weiß ich jetzt, wie das mit dem rollwiderstand ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!