Spider 2.0 115 (Serie 4)

• Seit über zehn Jahren fahre ich jetzt mit einer rupfenden Kupplung herum!

Da ich das Getriebe so oder so ausbauen muss möchte ich dieses lästige Problem endlich eliminieren.
    Ich habe auch schon zweimal die Mitnehmerscheibe ersetzt, aber leider ohne Erfolg, des weiteren habe ich die Gummimetalllager von der Motor- und Getriebeaufhängung kontrolliert, sind alle o.k.

Kann vielleicht mit einem weicheren Kupplungsbelag Abhilfe geschafft werden??

wäre riesig froh wenn mir jemand helfen könnte, und seine Erfahrungen diesbezüglich mir mitteilen könnte!

mfg Andreas

• Zitat von Andreas

Seit über zehn Jahren fahre ich jetzt mit einer rupfenden Kupplung herum!

Was ist denn eine rupfende Kupplung?
    Fahre auch nun schon den dritten Sommer nen 115 Spider Serie 4 (der Schönste Spider aller Zeiten!!! !blabla! ) !hehe! und da ist es so, dass beim ruckartigen Anfahren die Kupplung immer gaaaaanz laut quietscht!!!!!!!!!

Ist es sowas?

Tschö

• Zitat von andras

Denke das gehört sich so um gr.schäden bei Kraftschluss zu vermeinden

Wat issn dat denn nu?
    Was meinst Du damit?
    Wenns quietscht ist das ein Schutz, dass die Kupplung oder wat anderes nicht fetz geht?
    Was ist Kraftschluss?

Danke im voraus

!gruebel! !gruebel! !gruebel!

• ...ich misch mich einfach mal mit ein,

Ein eidgenössischer Freund von mir sprach auch mal von einer rupfenden Kupplung. Ich hab dann, als Fahrer seines Autos, ( Julchen ) die rupfende Kupplung gemerkt. Also beim Anfahren kommt eine Art Schwingung ins Auto, als wenn die Kupplung mal greift und mal nicht. Letztendlich wurde die Scheibe ersetzt und gut wars.

Gruß

Kersten :)

• Zitat von DoctaKeenan

Wenns quietscht ist das ein Schutz, dass die Kupplung oder wat anderes nicht fetz geht?
    !

wenn was *fetz* geht....dann passiert wat..odda wodurch passiert wat..?? !umleitung

• Servus!

Beim Wechsel der Kupplungsscheibe hast du sicher die 4 Schraubenfedern gesehen die um die Nabe der Scheibe verteilt sind. Der Belag aussen kann sich (beim einkuppeln) gegenüber der Nabe innen etwas verdrehen, abgefedert durch diese Federn. Damit sollten harte Schläge vom Getriebe ferngehalten werden.
    Wenn dieses Verdrehen ruckartig vor sich geht hat die Kombination Druckplatte-Kupplungsscheibe-Schwungrad nicht an allen Stellen den gleichen Reibwert, also schleift die Kupplung ungleichmässig.
    Reibflächen genau anschauen und diesmal nicht nur die Scheibe sondern auch die Druckplatte mitwechseln, vielleicht ist die Tellerfeder kaputt.
    Schwungscheibe muss natürlich in Ordnung sein, ebenso die Pilotbuchse in der Kurbelwelle, auch die Lagerung der Eingangswelle im Getriebe. Simmerring KW muss trocken sein.

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!