2,5 V6 gegen 2.0 TS im 155er

• Hallohoo,

um die Massen zu beruhigen: Ich habe schon fleisig gesucht und bin auch größtenteils fündig geworden !hehe!

Aber ich hätte da noch einige Frage finanzieller Hinsicht, betreffend der beiden oben genannten Motoren.

Wo liegen die beiden in der Haftpflicht, TK, Steuer. Was kostet z.B. der berühmt-berüchtigte Zahnriemenwechsel, wie hoch ist der Spritverbrauch, etc. Ich denke mal, daß der V6 um einiges teurer sein wird, hab aber keine Ahnung wieviel - daher meine Fragen (nur leider ist das Ding so schön *schmacht*)

Und zu guter Letzt: Bei welchem hab ich das größere Risiko?

Vielen Dank erstmal.

• Zitat von schneemann

Wo liegen die beiden in der Haftpflicht, TK

ist u.a. abhängig von Regionalklasse. Oberammergau hat andere Einteilung als FFM.

Zitat

Was kostet z.B. der berühmt-berüchtigte Zahnriemenwechsel

kommt drauf an, wo du ihn machen lässt.

Zitat

wie hoch ist der Spritverbrauch, etc.

der eine braucht über 11L/100km, dafür der andere unter 12l/100km ;)

Zitat

Ich denke mal, daß der V6 um einiges teurer sein wird.

du meinst, weil der 16V TS acht Zündkerzen á € 35 benötigt,
    und der 2.5 derer sechs?

Zudem...Zahnriemen und Zündkerzen wechselst du bei beiden noch 1x in ihrem Leben. Ist also nicht unbedingt der Faktor, da´s nicht täglich anliegt.

Zitat

Und zu guter Letzt: Bei welchem hab ich das größere Risiko?

was für eine Frage bei einem € 2.000,- Fzg ?
    Da ist der Schaden gleich geschätzt!

Sorry, aber 155 sind nunmal Fzg die zumeist 10Jahre und sechsstellige km aufweisen.
    Die kauft man sich gedankenverloren für kleines Geld...und gut ist!

Du siehst, letztendlich ist´s gehüpft wie gehechtet, was du nimmst.
    Wenn du diesbezüglich (Motorenwahl) frei bist, lass die Ausstattung entscheiden.

ps.: du erwähnst zwar, dass du gesucht hast...aber letztendlich stehen wirklich alle Antworten (ausser evtl Versicherungskosten) irgendwo im Forum.

• Ne, mir schwirrt im Hinterkopf herum, daß der V6 beim Zahnriemenwechsel raus muß. Dann sollte auch die WaPu gemacht werden, etc. Dann noch die Ventile (??) und Kleinram. Vom Arbeitsaufwand müßte er doch teurer sein. oder?

Ich wollte ja nur ungefähre Preise (und die hab ich nirgends gefunden), damit ich ne Differenzierung habe - und von daher ist es ja egal, wo ich ihn zulassen würde oder ob ich in en Vertragswerkstatt gehe oder zu einem freien Schrauber.

• Zitat von schneemann

Ne, mir schwirrt im Hinterkopf herum, daß der V6 beim Zahnriemenwechsel raus muß.

ERROR!! Nix muss raus!

Zitat

Dann sollte auch die WaPu gemacht werden, etc.

nicht mehr und nicht weniger als beim TS (hier ist die Wapu zugleich Zahnriemenrolle)

...und die V6 haben (im Gegensatz zu 2.0) keine Riemen für die Ausgleichswellen (bzw gar keine Ausgleichswellen), welche mit gewechselt werden müssen.

Zitat

Dann noch die Ventile (??)

V6 alle Schaltjahre mal die Einlass...Die unkomplizierten Auslass etwas öfters.
    Dafür hat der TS (evtl) sabbrige Hydros und einen Phasenversteller ;)

Es gibt nix, was einen TS gegenüber dem 2.5 in Vorteil bringt, ausser die 500cm³ an Steuervorteil (für Geiz ist Geil-Typen).

• Zitat von pedi

ERROR!! Nix muss raus!

Es gibt nix, was einen TS gegenüber dem 2.5 in Vorteil bringt, ausser die 500cm³ an Steuervorteil (für Geiz ist Geil-Typen).

Wobei der Sound der extra 500cm² den Steuervorteil ziemlich blass aussehen lassen ;)

Gruss Winni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!