156 2,0 ts Zahnriemen

• hi zusammen,

hab schon einige threads unter der suchfunktion zum thema gefunden jedoch würde mich die aktuelle meinung zum thema interessieren. im großen und ganzen hab ich den eindruck daß der großteil der 2,0 ts fahrer den zahnriemen incl. spannrolle schon ab ca. 80tkm wechselt. bin auf dem besten wege noch dieses jahr die 80 voll zu bekommen. auf erneutes nachfragen in der werkstatt wurde mir jedoch versichert, daß bei meinem baujahr (2001) die problematik nicht mehr besteht und ich locker bis zu den vom werk vorgeschriebenen 110tkm (wenn ich mich nicht irre) bzw. 5 jahren laufzeit warten kann.

so. wie seht ihr das? habe keine lust meinen motor zu wechseln, somit lieber früher den zahnriemen wenn nötig... bin nicht immer so von den allgemeinen aussagen der werkstätten überzeugt! und es heißt zwar guter rat ist teuer... aber immernoch billiger als ein wechselmotor! !hehe! und hier sogar ausnahmsweise völlig umsonst!

greetz duddits

Grüße aus dem wilden Süden...
    Duddits

• Ich habe zwar "nur" den 1.6er 156er, aber mein Zahnriemen war bei der 60.000er Inspektion, die tatsächlich erst bei 65.000 gemacht wurde, total auf - konnte ihn mir ansehen - sah aus als wenn er noch 1000km gehalten hätte...
    Lieber einmal zu früh schauen und ggfs. Zahnriemen wechseln, als Motor wechseln ;)

• Zitat von bella macchina

nicht 80 tkm , es sind nur 60 tkm , oder alle fünf jahre ... :o

Wenn ich mich nicht täusche, sind im Serviceheft 120.000km angegeben. 60.000 erscheint mir schon arg früh!

• Zitat von Rasheed

Wenn ich mich nicht täusche, sind im Serviceheft 120.000km angegeben. 60.000 erscheint mir schon arg früh!

Im Serviceheft stehen jedenfalls die 120.000km.
    Dazu natürlich all die Ausnahmefälle bei denen der Wechsel früher stattfinden muß.

gruß rudi

• Hi,

Die Vorschrift nach Serviceheft lautet 120000km oder 5 Jahre.

Es gibt aber Leute, die der Überzeugung sind, der Wechsel sei bei 60000km oder 80000km sinnvoll.
    Diese Entscheidung muss aber jeder für sich alleine treffen.
    60000km können nicht schädlicher als 120000km sein (außer für den Geldbeutel natürlich ;) ).
    Klar dürfte sein, daß das Risiko eines Risses mit zunehmender Laufleistung steigt.
    Genaue Zahlen über Häufigkeiten von Zahnriemenrissen hat niemand.

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von 33-146

Es gibt aber Leute, die der Überzeugung sind, der Wechsel sei bei 60000km oder 80000km sinnvoll.
    Diese Entscheidung muss aber jeder für sich alleine treffen.

Wohl dem, der den Wechsel aufgrund des Alters durchführen muß, wie bei mir der Fall. Bis er 5 wird, habe ich nie und nimmer 80.000 km drauf, komme also in keinerlei Entscheidungsnöte! ;D

• Hi,

Zitat von Rasheed

Wohl dem, der den Wechsel aufgrund des Alters durchführen muß, wie bei mir der Fall. Bis er 5 wird, habe ich nie und nimmer 80.000 km drauf, komme also in keinerlei Entscheidungsnöte! ;D

Um's Dir jetzt wieder etwas schwerer zu machen:
    Wenn man überlegt, daß 120000km Verschleiß gleichgesetzt werden mit dem Alterungsprozess von 5 Jahren, dann könnte das Sicherheitsdenken von 60000km auch zu dem Schluss führen, daß nach etwa 3 Jahren der Alterungsprozess für einen Wechsel weit genug gediehen ist !mgrins! ...

Grütze
    von
    Thomi

• Grüß Gott!

Habe diese Woche für rund 580,- Euro meinen Zahnriemen (156, 2.0, Bj.08/99) inkl. Umlenkrollenkram etc. bei ca. 62.000 km wegen der 5-Jahres-Frist wechseln lassen.

Die netten Werkstatt-Menschen (Alfa-Partner Strünkedepark in Herne) waren natürlich !hehe! der Meinung, dass der mal runtermusste - von wegen Kunstoff ermüde ja schließlich.

Für meinen Geschmack sieht der alte Riemen noch ganz ordentlich aus, weiß aber als blutiger Zahnriemen-Laie nicht, worauf zu achten ist. Wäre da für Tipps ganz dankbar. Ist zwar jetzt auch egal, aber die nächsten fünf Jahre kommen bestimmt.

Gruß,
    otzi

• Zitat von 33-146

Um's Dir jetzt wieder etwas schwerer zu machen:
    Wenn man überlegt, daß 120000km Verschleiß gleichgesetzt werden mit dem Alterungsprozess von 5 Jahren, dann könnte das Sicherheitsdenken von 60000km auch zu dem Schluss führen, daß nach etwa 3 Jahren der Alterungsprozess für einen Wechsel weit genug gediehen ist !mgrins! ...

Na herzlichen Dank dafür! Geht man nun davon aus, daß 120.000 km und 5 Jahre zusammen aber auch möglich sind, würde ich sagen, daß Alter und Laufleistung zusammenspielen. Insofern ist der Alterungsprozeß wohl kaum isoliert zu sehen. Sonst dürfte man ja gar nicht fahren, wenn man nach 5 Jahren wechseln würde!

• na ich werd auf alle fälle die 120 tkm erreichen bevor der riemen 5 jahre alt ist... hab jetzt 76 tkm und auto ist grad mal 3 jahre alt... wobei davor 1,5 jahr gar nicht gefahren wurde...

muß ja bei 82 tkm eh zum kd, dann sollen die sich den riemen einfach mal anschauen und wenn er entsprechend mies aussieht wechseln... besser is das! denke eh, daß nicht immer der riemen das problem ist... bei meiner mom musste kürzlich am golf nach 56 tkm der riemen mit rollen getauscht werden, da an einer rolle das lager kaputt war... zum glück bemerkt worden, denn gehört hat man nix von, aber die rolle sah mehr als bel aus! :-{

werd einfach mal in den geldbeutel blicken wenn der kd aussteht und dann sehn wir weiter! ;)

gteetz

Duddits

• Zitat von Duddits

werd einfach mal in den geldbeutel blicken wenn der kd aussteht und dann sehn wir weiter! ;)

Na, diese Aussage finde ich ja sehr gelungen. Wie wäre es denn, wenn du in den nächten Wochen/Monaten (weiß ja nicht, wie lange du für 6000 km brauchst) ein paar € zur Seite legst. Dann weißt du ungefähr, wieviel du übrig hast für den Zahnriemen.
    Ich habe es genauso gemacht, da ich die 1.300 €, die ich damals für die 80.000er (inkl. Phasenstellen, Zündkerzen und Bremsklötze hinten) gelöhnt habe, auch nicht mal so eben aus der Portokasse bezahle.

Ist doch gar nicht so schwierig!?

Gruß
    Titus

• hi,

ich habe meine´n 156 2,0Ts Bj.98 und erst vor 8 Wochen den Zahnriehmen mit Umspannrollen wechsel lassen. Die Kilometerleistung betrug ca. 136.200- Der Alte Zahnriemen sah noch ziemlich gut aus, was natürlich nicht´s ausagen hat.
    Die Werkstatt meinte auch der können noch drin bleiben, aber ich bestand den wechsel.
    Aus meiner Erfahrung mit Alfa´s und meiner Familie (allesamt Alfa´s) haben wir alle nicht den Zahmriehmen so schnell gewechselt.
    Aber das soll dich nicht dazu motovieren ihn nicht auszuwechseln. Lieber etwas früher, als zu spät....

Gruß
    AlfaBerlin

• ...hmm, das Problem Zahnriemenwechsel steht bei mir jetzt auch vor der Tür (80TKM, 4 Jahre alt), nachdem meine Vetragswerkstatt mich bereits vor Monaten darauf hingewiesen hat, dass das Teil dringend raus muss !rolleyes2 .
    Allerdings würde dies auf Nachfrage bei meinen hiesigen Alfawerkstätten über 800 Euronen kosten :,(
    Obwohl hier der Betrag von 580.-EUR erwähnt ist...

Mir stellt sich jetzt die Frage, zur Vetragswerkstatt gehen oder zu einer (vielleicht einiges günstigeren) Privatwerkstatt/ATU o.ä.
    Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

Gruß
    Butch

• Hi,

Zitat von Butch

...Allerdings würde dies auf Nachfrage bei meinen hiesigen Alfawerkstätten über 800 Euronen kosten :,(
    Obwohl hier der Betrag von 580.-EUR erwähnt ist...

Also ich halte €580.- und erst recht €800.- für Wucher, wenn man bedenkt, welch triviale Arbeit dahintersteckt.
    Meine beiden Zahnriemen und Rollen am Boxer sind bestimmt nicht weniger Aufwand als beim TS - aber ich brauche höchstens 1,5 Stunden und €120.- an Material...

Grütze
    von
    Thomi

• Hallo alle zusammen

ich habe vor kurzem bei meinem Händler ein Rundschreiben von ALFA Benelux einsehen können, welches besagt, der Wechselintervall bertrage

60.000km oder 3 jahre für ALLE TS 16V

und

120.000km oder 5 Jahre für alle anderen Motoren (V6, 8V, JTD...)

Im Übrigen geben meine beiden Servicehefte (147 und 156) genau diese Information im Kleingedruckten unter den Serviceplänen wieder!

Dort steht die bereits erwähnte "erschwerte Bedingungen" Klausel, direkt gefolgt von "alle TS 16V Motoren"...

Nun würde mich aber wirklich interessieren, wieso dies scheinbar in D nicht so ist, da hier im Forum noch jeder von 120.000 auch bei den TS ausgeht

Wär euch für jede Info dankbar, da mich das ganze stutzig macht.

Ciao

Philippe

• ich bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die aussagen in der werkstätten sind. bin auch in ner vertragswerkstatt wo ich den wagen auch gekauft hab. deren aussage ist definitiv 120 tkm! und andere raten bei 80 tkm zum tausch! ich versteh das nicht! ???

was das "kleingedruckte" angeht müsste ich nochmal genau das serviceheft studieren. habe zwar noch eine gebrauchtwagengarantie aber kann mir nicht vorstellen dass die das abdecken. selbst wenn der riemen vor den 120 tkm reißt.

wenn ich mir das alles so durchlese komm ich zu dem schluß daß beim kd auch der zahnriemen gemacht wird. und was den preis angeht... schau ma mal. der voranschlag lag bei 500 €. n kollege hat jetzt bei seinem skoda für zahnriemen inkl. rollen und wasserpumpe 580 gezahlt... denke doch dass das ein realistischer wert ist. zumal ich nicht die erfahrung gemacht hab dass vw werkstätten unbedingt billiger sind als die von alfa. weder bei arbeitslohn als auch bei material!

Duddits

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!