Antenne 156 SW - Fehlkonstruktion

• Eigentlich lieb ich meinen Alfa 2,4 JTD über alles.

Aber da ich sehr viel unterwegs bin, brauche ich dringend mein Radio. Da ich aber meinen Lieblingssender (Antenne Bayern) nich hören kann, krieg ich langsam einen Hass!!! :-{

Die Antenne im SW ist ja wohl die Fehlkonstruktion persönlich. Dieses ewige Masseproblem haben ja wohl mehrere (wie man in den Foren sieht).

Ich hab alles ausprobiert - z. B. Entstördrosseln, Massekabel gelegt, bla, bla - aber nichts hilft gegen das doofe Pfeifen.

Mal zur Orientierung: Ich hab ein Navi von Blaupunkt (Alfa-Ausstattung) DX

Hat dieses Problem eigentlich mal einer wegbekommen?? Ich hör blos immer Abhilfe gibt es nicht - das ist bekannt. KANN JA WOHL NICHT SEIN!!!!

Irgendwer einen anderen Vorschlag als in den anderen Forumsbeiträgen!!

Freut mich wenn´s einer hingekriegt hätte - der kann dann wohl Radio hören im Alfa SW ohne einen Psycho-Anfall zu bekommen.

• Also in meinem Sportwagon (auch 2.4 JTD) ist der Empfang eigentlich in Ordnung.
    Habe ein Becker TrafficPro Navi drin, kann alles mögliche an Sendern in Top-Qualität empfangen.
    Nur wenn ich den Heckscheibenwischer betätige rauschts manchmal :-{ .

• Ich habe ebenfalls ein Becker Traffic Pro und kann mich a_k52 voll und ganz anschließen. Der Empfang ist sehr gut.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Also wenn ich das so lese, dann muss ich wohl das "Fehlkonstruktion" in "falsche Komponentenauswahl" umtaufen. Aber ich schmeiss ja jetzt nicht ein Navi um einen Haufen Euros raus, nur weil ich anscheinend nur noch nicht den Dreh raus hab, um das Pfeifen abzustellen.

Vielleicht hat da doch noch einer eine bessere Lösung parat!! Grins!! Augenzwinker!! !rolleyes2

• Hallo Lemmi 24jdt,
    habe einen SW 156 2,4 jtd und keine Ahnung von Elektrik. Zur Beseitigung eines wackelkontaktartig auftretenden schlechten Empfangs hat die Werkstatt den Antennen-Vorverstärker ausgetauscht und die Kontakte geprüft. Danach war das Problem erledigt.
    MfG
    Thomas Deist

• Kann Lemmi24jtd nur zustimmen, obwohl meine Konstellation etwas anders ist. Der Empfang mit der orig. Antenne ist bei vielen bescheiden, auch bei mir. Hab es mit mehreren Radios probiert, die alle mehr oder weniger schlecht empfingen, heißt weite Strecken in mono. Hatte hinten alles auseinander und konnte keine schlechten Kontakte finden.. Eine hilfsweise eingesetzte Scheibensteckantenne brachte deutlich mehr. Das Problem mit Rauschen hab ich allerdings nicht.
    Derzeitiges Radio Clarion DXZ 938.
    Würde liebend gern den Telefonstachel entfernen und dafür ne gute Dachantenne einbauen. Hab es bis jetzt noch nicht gemacht oder machen lassen, weil:

- ich nicht weiß welche Antenne(UKW+ vielleicht DAB) empfehlenswert ist (Hersteller)

-wie der Himmel rausgeht, ob er raus muß oder ob man eventuell das vorhandene Kabel nutzen kann

Eine erprobte Lösung, die nicht Scheibenklebeantenne heißt wäre schon von großem Interesse.
    Grüße rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!