Frage zu Temperatur bzw. Lüfter?

• Hallo!

Habe gestern folgendes bei meinem 156 2,4 JTD 110kw FL 1 beobachtet.

Wenn ich ohne Klima fahre, geht die Temperatur auf über 90 Grad rauf.
    Noch schlimmer: In der Tiefgarage ging sie auf knapp 110 Grad lt. Anzeige.
    Die rote Lampe leuchtete nicht. Vom Ventilator war nichts zu hören.

Habs dann noch im Stand etwas Gas gegeben, da Anzeige ging auf exakt 110 Grad (auf den Strich zw. 90 und 110 - das ist doch 110 oder meint Alfa damit einen anderen Wert?). Nun schaltete sich der Ventilator ein und zwar der linke in Fahrtrichtung gesehen, der rechte machte nichts. Temperatur sackte etwas ab.

Hab dann die Klima eingeschaltet und es liefen auf Anhieb beide Dinger.

Im Fahrbetrieb mit Klima geht die Temperatur auch bei Autobahn Vollgas nur ein bißchen über 90 Grad.

ISt das normal, daß die Temperatur ohne Klima so rauf geht und v.a. dass sich dann nur der linke lüfter einschaltet?!

Kann mir wer weiterhelfen?

Danke, Rainer.

• Also ich vermute mal der rechte Lüfter ist nur für die Klimaanlage. Die braucht im Stand und bei langsamer Fahrt nämlich auch nen Lüfter. Wegen der hohen Temperatur,vielleicht ist dein Termostat im Eimer. Aber die Wassertemperatur kann schon auch malüber 100° gehen. Deshalb ist ja Glysantin mit drinn, das erhöht den Siedepunkt.

• Hi Rainer!

Wo passiert denn das mit der 'hohen' Temperatur? Hast Du die immer?
    Bei mir ist die Temperatur z.B. in der Stadt immer relativ hoch, um die 90 oder auch leicht darüber, wenn ich keine Klima an habe bläst auch selten der Lüfter.

Mach ich jedoch in der Stadt die Klima an, dann läft fast ständig einer der beiden Lüfter (k.A. welcher), wenns richtig heitß ist schaltet sich auch öfter mal der andere dazu.

Im Überlandbetrieb ist die Anzeige eigentlich immer (weit) unter 90 Grad (außer AB-Vollgas, Pässefahrt04 :D , etc.)

Viele Grüße, Andi

• hab im anderen Thread nachgelesen und da kam die Frage der Genauigkeit der Anzeige zur Sprache. Bei mir zeigt die Anzeige der Kühlflüssigkeit fast immer etwas über 90°C, egal ob mit oder ohne Klima. Nur bei Stau oder langsam in der Stadt fahren und heißem Wetter geht sie etwas höher. Das Gebläse läuft bei mir, ist zumindest mein Verdacht, gerade wie es Lust hat.
    Bei mir gibt es aber keinen Unterschied ob ich die Klima auf Auto oder auf Manuell stelle, sie springt eigentlich fast immer automatisch an.
    Aber wie gesagt wenn die Genauigkeit so ist wie bei der Tankanzeige dann ists eh wurscht was sie anzeigt, stimmt sowieso nicht (außer bei ganz vollem und ganz leerem Tank).
    Peter :D

• Zitat von Sterndreher

Also ich vermute mal der rechte Lüfter ist nur für die Klimaanlage. Die braucht im Stand und bei langsamer Fahrt nämlich auch nen Lüfter. Wegen der hohen Temperatur,vielleicht ist dein Termostat im Eimer. Aber die Wassertemperatur kann schon auch malüber 100° gehen. Deshalb ist ja Glysantin mit drinn, das erhöht den Siedepunkt.

Mit Glysantin sinkt der Siedepunkt sogar, dass heisst mit reinem Wasser ist die Kühlung prinzipiell besser.

Hier klemmt deffinitiv das Thermostat, denn die Themperatur sollte bei 90° stehen bleiben, bis auf z. B. Stau bei warmem Wetter.

Grüsse Dirk

• a_k52

hallo andi,

temperatur geht nur in der stadt (ohne klima) rauf. war zumindest gestern so, bin die 2 monate nie ohne klima gefahren.

kaum gerade von der autobahn: mehrere spurts auf 180 - 200: auch ohne klima nie über knapp 90 Grad! also normal. keine ahnung was gestern in der stadt los war!?

147jtd16v

wieso klemmt mein thermostat?
    temp. ist doch mit immer knapp unter bzw. über 90 grad normal. das thermostat wird doch keinen unterschied machen ob klima ein oder aus?!

• Stell mir das so vor:
    Da das Thermostat klemmt und nicht richtig öffnet, wird der Wagen im Stau oder Stadt heiss (110°) da nicht genug Wasser durch den Kühler fliesst.
    Wenn nun die Klima an ist und beide Lüfter richtig Wind machen, wird das bisschen Wasser, welches durch den Kühler fliesst so weit runter gekühlt, dass die normale Temperatur wieder erreicht wird.
    Es kann meiner Meinung nach nur an unzureichender Kühlung bei starker Last liegen.
    Entweder öffnet der Thermostat nicht, oder der Kühler ist zu.

Grüsse Dirk

• Hi,

ich bin zwar neu hier, aber mit der temperatur das will mir auch nicht so ganz einleuchten. Ich fahre einen 156 Sportwagon 1,8 von 2001. Die Temperatur geht in der warmlaufphase bis ca. 100°C und fällt dann auf ca. 70°C zurück. Wenn ich durch die Stadt fahre bleibt sie auch meistens unter geringen Schwankungen in diesem Bereich. Bei Autobahn fahrten schwankt sie schon mal zwischen 70°C und 90°C.
    Ich habe jetzt in dem anderen threat gelesen das dieses Verhalten normal sei. Aber welchen sinn sollte das haben? Ich bin vorher Opel Vectra A 2,0 gefahren, und da blieb die temp. immer konstant bei 90°C. Ich kenne das auch von anderen autos (BMW, VW) nur so das die Temp. immer konst. bleibt.
    Könnt ihr mir da wieterhelfen, oder ist vielleicht doch mein termostat defekt?

danke

daniel156sw

• Zitat von daniel156SW

Hi,

ich bin zwar neu hier, aber mit der temperatur das will mir auch nicht so ganz einleuchten. Ich fahre einen 156 Sportwagon 1,8 von 2001. Die Temperatur geht in der warmlaufphase bis ca. 100°C und fällt dann auf ca. 70°C zurück. Wenn ich durch die Stadt fahre bleibt sie auch meistens unter geringen Schwankungen in diesem Bereich. Bei Autobahn fahrten schwankt sie schon mal zwischen 70°C und 90°C.
    Ich habe jetzt in dem anderen threat gelesen das dieses Verhalten normal sei. Aber welchen sinn sollte das haben? Ich bin vorher Opel Vectra A 2,0 gefahren, und da blieb die temp. immer konstant bei 90°C. Ich kenne das auch von anderen autos (BMW, VW) nur so das die Temp. immer konst. bleibt.
    Könnt ihr mir da wieterhelfen, oder ist vielleicht doch mein termostat defekt?

danke

daniel156sw

Welchen sinn soll das haben:

Zum einen sind die AR Instrumente genauer als die bei Opel VW und co. Daher diese schwankungen. Die anderen hersteller verbauen starke Dämpfungsglieder, die zwischen 80 und 100° immer 90 anzeigen lassen. Das soll den Kunden beruhigen.

Zum anderen hat es folgenden sinn:

Der Motor soll ja möglichst schnell warm werden, in der warmlaufphase, aber im betrieb möglichst viele reserven haben.

Wenn der Motor nun über den 70/90 thermostat verfügt, wird der motor schnell warm, und bei 90° geht dann der grosse Kühlkreislauf auf. Dieser bleibt dann auch offen, bis 70° unterschritten werden.

Wenn ich dann im grossen kreis ohne klima fahre, wird er auch dort warm bis knapp 90°. Mache ich die Klima an, geht er runter auf 75! Im Stadtbetrieb kann man dann zusehen, wie schnell die temp ansteigt, bis die Lüfter angehen.

Ich denke mal, es erschien den AR technikern sicherer, dieses thermostat einzubauen ( nur vermutung), da es mehr reserve bietet, wenn man mal aus "Last" in ein Stauende hereinfährt.

Die kleineren Motoren haben fast ausnahmslos das 85/90 Thermostat, nur die JTD, V6 und die JTS sowie einige 2l haben das andere.

Eine andere erklärung fällt mir nicht ein. Im normalbetrieb ist aber auch der andere thermostat thermisch gesund, evtl geht der Lüfter öfter an...

Marcus

• Ich habe einen GT 2.0 JTS und die Temperatur steht immer bei 90° - egal wie und wo ich fahre. Längere Vollgasetappen sind leider in Österreich auf den Autobahnen nicht möglich - vielleicht würde die Temp. dann etwas steigen. Vorher hatte ich zwei 156 2.0TS. Beim ersten war die Temp. auch konstant bei 90°(Bj98), beim zweiten (Bj01) hatte ich auch große Schwanken - kalt, dann 100°, dann sehr schnell auf 75°, speziell im Stadtverkehr große Schwankungen. Glaube das ist normal.

• Hallo engel,
    hoffe doch sehr Du meinst es nicht so wie Du es geschriben hast:
    "wenn man mal aus "Last" in ein Stauende hereinfährt".
    Das ist doch normalerweise LKW Fahrern vorbehalten.
    :D Nichts für ungut :D Peter

• Hallo!

Bitte keinen neuen "Temperatur schwankt" Thread daraus machen. Solche gibts genug!

Zu meiner Frage habe ich auch durch die Suchfunktion nichts relevantes gefunden.

147jtd16v

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Thermostat nicht richtig öffnet, da es z.B. auch bei 30 Grad und Vollgas keine Temperaturprobleme gibt.

Bei meinem damaligen 2,4 Jtd 100kw wars lustigerweise genau umgekehrt:

Bei eingeschalteter Klima und Autobangas stieg Anzeige Ri. roten Bereich, 3-maliger Thermostatwechsel ohne Verbesserung.

Trotzdem danke für Deine Meinung.

Ciao, Rainer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!