Echt ärgerlich...die Vorgeschichte habe ich neulich schon einmal erzählt: nach zahnriementausch quietschte etwas im Motorraum. Dann hiess es: neuer keilriemen. quietschen immer noch da. nochmal neuer keilriemen: quietschen immer noch da. das auto steht seit 8 tagen in der werkstatt, ohne dass der fehler behoben ist !!! habe als ersatzwagen kostenfrei einen fiat punto erhalten. dennoch: geht das ganze nicht ein bisschen lange ??? haben den wagen immer noch nicht !!! ok, bin viel auf geschäftsreise und kann mich nicht richtig darum kümmern. aber am samstag gibt es erst einmal ein gespräch mit dem chef.
vorbereitend hierzu noch einmal eine F R A G E an alle technisch versierten:
was kann bei einem zahnriementausch ein anschliessendes quietschen verursachen ??? oder gbt es wirklich einen solchen zufall, dass nach der reparatur irgendwo anders etwas kaputt geht, was jezt im KALTLAUF ca. 10 Minuten lang Quietschgeräusche von sich gibt? die letzte aussage der werkstatt ist: die servopumpe hat zu viel spiel.... weiss echt nicht so recht.
wie kann man hier vorgehen??? soll ich mal richtig auf den tisch hauen oder nach 2 wochen immer noch einen auf geduldig machen? der sommer ist bald vorbei, bald kann ich meinen Spider abmelden. bin echt mega-genervt.
BITTE ANTWORTET MIR. Danke für TIPPS.
Echt ärgerlich...
-
-
Hallo,
ich tippe mal auf den Klimakompressor
der wurd durch den Flachriemen neben dem Zahnriemen angetrieben. Der muss auch beim erneuern des Zahnriemen entfernt werden. Ich kenne das Geräsch, ist mehr so ein "komisches Häulen" das zwischen 1er und 10 Minuten dauert. Ab und zu kannst du das mit mehrmaligen aus und einschalten der Klima beseitigen, versuch es mal.
Gruß
Roland
-
Hallo Daniel,
bei mir tritt seit dem ZR Wechsel im Kaltlauf gelegentlich ein total hochfrequentes Heulen bzw. Pfeifen auf, welches dann nach einigen Minuten verschwunden ist. Allerdings hat meiner keine Klima. Ich vermute eine Spann- oder Umlenkrolle des Poly V Riemens, der auch mitgewechselt wurde. Die Rollen tauschte man damals nicht, weil außenliegend. Der neue Antriebsriemen hat natürlich eine andere Spannung als der alte u. ich vermute, dass es daran liegt. Ich versuche seither erfolgreich mit diesem doch recht leisen kurzfristigen Geräusch zu leben.
Ciao Volker -
bei meinem 145er wars der zahnriemen, der nicht korrekt gespannt war. laut werkstatt auf jeden fall.
gruss, roland
-
Morgen hole ich ihn. heute hat man mir telefonisch gesagt, dass der Klimakompressor "neu ausgerichtet" wurde. damit hätte roland recht (auch deine beschreibung "komisches heulen" ist sehr zutrffend). bin echt guter dinge. hoffentlich ist das thema damit erledigt. melde mich nochmal mit dem endgültigen ergebnis. danke an für eure antworten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!