Selespeed Getriebekontrollleuchte macht mich wahnsinnig

• Hallo zusammen,

Ich habe einen 156-er SW 2,0 JTS BJ 2003 FL II mit Selespeed Schaltung. Bereits kurz nach dem Kauf zeigte das Selespeedgetriebe seine Macken. Die Getriebekontrollleuchte im Drezahldisplay blinkte immer nach abstellen des Motors.

Nachdem bei einem Totalausfall des Selespeedgetriebes die Hydraulikpumpe getauscht wurde, lief zwar alles wieder, aber das leidige blinken der Getriebekontrolleuchte nach dem abstellen des Motors war immer noch da.

Dies ging alles eine Weile ohne Probleme, bis die Selespeedschaltung anfing die Gänge 3+5 nicht mehr einzulegen bzw. auf Leerlauf (N) zu schalten. O.k. kann ja mal passieren, also ab in die Werkstatt. Getriebe neu kalibriert, irgendwas am Schaltgestänge ? gemacht und es lief wieder alles ohne Probleme. Aber das leidige Blinken der Getriebekontrollleuchte........ naja ihr wißt schon was. Übrigens wurde das mit dem Blinken bei jedem Werkstattbesuch angesprochen. Aussage der Werkstatt: Naja wenn er ohne Probleme schaltet dürfte es eigentlich kein Problem sein, zumal der Fehlerspeicher ja auch nichts ausspuckt.

Heute morgen dann der absolute Abschuss: Ich fahre gerade im 4. Gang und denke noch beim Blick auf den Drehzahlmesser, warum er denn jetzt nicht hochschaltet und schon merke ich auch wie der Vortrieb abnimmt. Zum Glück war eine Haltebucht in Sichtweite. Ich also reingerollt, Selespeed schaltet noch zurück auf den 3. Gang und das wars dann ------> Motor abgewürgt. So da stand ich also nun in der Haltebucht 8) und versuchte mein Auto zu überreden doch bitte wieder anzuspringen. Der Motor wollte zwar aber irgendwie schien mir wie wenn das Selespeedgetriebe es nicht zulassen wollte ??? Also ertmal die Gänge bis 2 Manuell hochschalten------> Und was sehen meine entzündeten Augen nach jedem Gangwechsel ?? :o Na Ihr wißt schon die Getriebekontrollleuchte.

Fazit: Auto steht jetzt in der Werkstatt und ich bin eigentlich kurz davor einen kompletten Getriebetausch zu verlangen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. weiß woran das ganze liegen könnte ?? Ich verlier nämlich so langsam das Vertrauen in das Getriebe respektive in die Werkstatt, obwohl Auto und Werkstatt eigentlich echt gut wären wenn nicht das Problem mit der....... Na Ihr wißt schon was.

In diesem Sinne

Allzeit gute Fahrt !driving!

• Hi,

zu Deiner Beruhigung:

Mich macht das ganze Selespeedsystem Wahnsinnig. So eine vergrützte Scheiße sollte man eigentlich nicht Verkaufen dürfen.

1. Getriebe blinkt und schaltet selbsttätig auf N; lässt sich nicht mehr schalten ; Warnlampe leuchtet permanent

Vermutete Ursache1: Pumpe defekt, Austausch, Fehler immer noch da
    Vermutete Ursache2: Relais im Motorraum defekt (korrodiert), Austausch, System funktioniert wieder (Könnte auch Dein Problem seinI)

2. Getriebe blinkt während der Fahr und schaltet irgwendwann in "N"

Vermutete Ursache: keine, vollkommene Ahnungslosigkeirt auf Alfa-Seite; Fehler bleibt

3. Getriebe schaltet scheiße, ausser im manuellen Betrieb auf der Landstraße;

Vermutete Ursache: Scheiße konstruiert, bleibt so

Fazit:

Alfa Sportwagon: Tolles Auto, leider hab ich den Fehler gemacht und Selespeed gekauft ---> nie wieder Selespeed; mit manueller Schaltung würde ich mich wohler fühlen.

Zu deiner Beunruhgung: Wenn mit Selespeed der Ärger mal anfängt hört der meistens auch nicht mehr auf

• Du machst mir vieleicht Mut!
    Habe meinen Selespeed SW erst 3 Monate (Bj 2001)
    Ich habe keine Probleme mit dem Sele außer das die Kontrollleuchte beim Start nicht leuchtet.
    Du meinst also lieber nichts am Sele machen lassen solange alles funktioniert(außer der Leuchte)

• viele Probleme mit dem Selespeedgetriebe treten erst bei knapp 68000km auf. So scheints mir.

hesso:
    genau....ein Normalschalter wäre ohne Probleme

Eins weiss ich....wenn das Getriebe kaputt ist, wirds bei mir ja ohne Garantie ablaufen, was die sache sauteuer werden lässt....dann ist ein Brief an AutoBild fällig.

Die Ahnungslosigkeit der Werkstätten bezüglich des Selespeedgetriebes ist himmelschreiend. Können die nix mehr ausser Fehler auslesen? Das kann ich auch!
    Da werden Teile auf Verdacht ausgetauscht - der Kunde zahlt ja meist. Ich frage mich ob Alfa in Italien das Problem nicht in den Griff bekommt oder ob nur die Werkstätten in Ahnungslosigkeit dahindümpeln.
    Wenns ums Neuwagen verkaufen geht können se doch auch mit Engelszungen labern und Verkoiferinnen ihr Dekollte rausdrücken.
    Druff geschi.... wenn ich auf der IAA die Megahostessen im (fast) brustfreien Kleidchen seh, ansonsten aber den ADAC oder ACE Mann schon besser kenn' als meinen Bruder.

Einen Alfa kann ich mir bald nimmer leisten - da is ja ein Porsche günstiger im Unterhalt (naja fast zumindest)

Stuhli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!