145er Eindrücke nach 2 Jahren

• Hallo Zusammen!

Hier mal was Aufbauendes zum Thema Alfa 145!
    Ich fahre den Wagen jetzt ganau zwei Jahre und hab
    60000 TKM bisher zurückgelegt und wollte euch einfach mal
    meine Eindrücke schildern.

- der Alfa 145 Limited hat eine perfekte Straßenlage
    - nach 20000 tkm habe ich einen neuen Phasensteller bekommen (seitdem ist ruhe)
    - wenn sich der Wagen im Innenraum aufheitzt, klappert das Armaturenbrett. Das ganze hört auf, wenn es Innen warm ist.
    - außer Kundendienst keine Probleme
    - was mich stört, daß der Radio nicht mit der Zündung angeht
    - die Kupplung gibt beim Treten ein komisches Geräusch, als würde ich die Lenkung voll einschlagen, so ähnlich wie das Geräusch der Servolenkung (Werkstattmeister meint das wäre das Ausrücklager, aber um es zu fetten, müsse man das Getriebe ausbauen. Also lass ich es so wie es ist. Angeblich kann nix dadurch kapputt gehen)

Ansonsten gibt es für mich kein besseres Auto, hatte auch noch
    nie so ein gutes Auto. Hoffe es geht da anderen auch ähnlich!!!

Ansonsten immer gute Fahrt!

Gruß, Nikar145

• Freut mich, mal was Gutes vom "alten" 145er zu hören. Viel zu oft hört man hier, der 145er wäre qualitativ Müll, der 147er hingegen das Nonplusultra.

Beides ist falsch, auch wenn der 147er mit höherwertigen Innenraummaterialien glänzen kann...

• @ Nikar145:

Also das mit dem Radio wäre in 10 Minuten zu ändern. Einfach Radio raus, Dauerplus und geschaltenes Plus entsprechend anschliessen, fertig.

Übrigens, ein Bekannter von mir fährt ebenfalls einen 145er mit inzwischen 129 tkm und ist hochzufrieden.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Hallo Nikar145 !

Zitat

Original geschrieben von Nikar145
    [Ich fahre den Wagen jetzt ganau zwei Jahre und hab
    60000 TKM bisher zurückgelegt

Mein 146 wird im März 4 Jahre alt und hat dann ca. 34.000km zurückgelegt - so unterschiedlich können Kilometerleistungen sein :)
    Aber was ich eigentlich sagen wollte: bin auch zufrieden :-]
    Bis auf 1xPhasenwandler und 1xKupplung vor eineinhalb Jahren ist er eigentlich brav und vor allem erstaunlich Wintertauglich !
    Hab auch noch immer den ersten (Serien-)Auspuff dran (leider ;) ).

Mein Ausrücklager macht sich allerdings auch bemerkbar, gut daß dein Meister meint, es könnte nichts kapputt gehen, ich möchte nämlich auch nicht extra das Getriebe ausbauen lassen...

Allzeit gute Fahrt !hello!
    Max

• :) Also ich kann mich euren guten Erfahrungen mit dem 145er/146er nur anschliessen. Mein 145QV ist 3 1/2 Jahre alt und hat knapp über 60000km gelaufen. Bis jetzt nur ein ausserplanmässiger Werkstattbesuch: Kupplung kaputt (war ärgerlich 200km von zuhause entfernt und man kann die Gänge nimmer wechseln, naja mit Kulanz getauscht) Das Problem mit dem Ausrücklager habe ich übrigens auch, irgend jemand meinte jedoch das da sehrwohl was kaputt gehen kann:-(
    Ansonsten kein Quietschen, kein Klappern, Motorleistung ziemlich gut, Strassenlage mit Sommerreifen gut, mit Winterreifen recht schwammig bei hohen Geschwindigkeiten und läuft auch jeder Unebenheit nach(liegt wohl eher an den Reifen als am auto).
    Achja noch vergessen, bei mir wurde mal am Anfang der Chip der Motorsteuerung gewechselt, da es immer komische Geräusche gab, wenn ich vom Gas gegangen bin, bin mir da aber nicht ganz sicher was das genau war, schon so lange her. Kann das auch der Phasenwandler gewesen sein oder was ist das für ein Teil?
    Wann müssen eigentlich die Stossdämpfer gewechselt werden?
    Also ich liebe mein Baby...
    Grüsse Strati

• Also das mit dem Ausrücklager habe ich mir bereits von zwei
    verschiedenen Werkstattmeistern bestätigen lassen.
    Die meinten, daß da nix kaputt gehen kann, weil kein Fett mehr
    da ist. Deshalb auch dieses Geräusch. Ok, wissen kann mans ja
    nie, aber deshalb zerbrech ich mir jetzt nicht den Kopf! Bin
    vollstens zufrieden mit meinem Alfa.

Gruß Nikar145

• Hallo Alfisti,

hatte einen 146 ti mit den Ausrücklagergeräuschen. Gleiche Auskunft der Werkstatt "macht nichts". Habe seit 3 Jahre einen 156 1,9 JTD, der bei 12.000 km das gleiche Ausrücklager-Problem bekam. Diese Werkstatt hat dann das Ausrücklager auf Garantie gewechselt, weil nach deren Aussagen, es bei höheren Km-Leistungen eben doch vorzeitig den Geist aufgeben kann.
    Fazit - es ist wohl Glückssache ob das Lager hält oder nicht.

Bernahrd

• Der 145 war bei mir leider eine Krücke, aber jeder der mich kennt, weiß wie ich es der kleinen verziehen habe und ich sie innig geliebt habe. Es tut mir sogar heute manchmal leid, daß ich sie verkauft habe, erstens weil sie am Ende so bissig gegangen ist und zweitens, weil mein Nachbesitzer schon zwei Unfallschäden hat (unverschuldete Parkschäden bzw. Vandalismus). So sehr habe ich sie 3 1/2 Jahre gehütet und 2 Monate bei ihm haben genügt.....ich mach ihm aber keinen Vorwurf, er kann ja am wenigsten dafür.

Nonplusultra ist der 147 sicher keins, Nonplusultra gibts gar nicht....

Aber: Nach 5350 km muß ich sagen, daß das Auto jeden Tag aufs neue überzeugt, den Spritverbrauch habe ich beim 145 auch gehabt, bei einem leichten Mehrgewicht und Klima geht das auch ok. Handling ist überwältigend, Fahrleistungen können immer besser sein, aber in der City genügen 120 PS und bei 6000 U/min klingt er verdammt nach Alfa und nicht nach Fiat, trotz Grauguß :-]. Knacken und knistern tut nix, nur der Radio von Blaupunkt hat gesponnen. Den bekomme ich jetzt am Montag nach dreieinhalb Wochen wieder eingebaut. Sehr nett und schlau von Blaupunkt: Keine Fehlermeldung, gar nix!!!! Haha...soll sich die Werkstatt aus den Fingern saugen, was da hin war?

Also: 145 war gut, meiner leider Montagsauto, 147 aber definitiv hochwertiger, aber sicher nicht das beste, das gibts nämlcih nirgends!

Vom Design her finde ich den 145 sogar noch immer gelungener, da sehr sehr schönes Heck. Dafür sieht der 147 vorne und von der Seite besser aus.

C U

• also ich fahre auch einen 145er. Zwar erst seit 4 Monaten.hab aber noch keine Probleme gehabt.Der Wagen hat ein fänomenales Fahrverhalten.Einfach klasse... Wie schon gesagt: Mein Auto liegt mit Winterreifen auch nicht so gut, aber mit Sommerreifen ist er bissig und agressiv.Habe neulich den 147er übers WE Probegefahren und muß sagen, super Auto.Ist natürlich mehr komfort.Aber mit meinem 145er macht es doch viel mehr Spaß zu fahren.Kann jedem nur einen Alfa empfehlen.Viele sagen Alfa sei teuer.Stimmt gar nicht.Wenn man z.B. einen 3er Golf mit einem 145er vergleicht wird man feststellen das der 145er in den Anschaffungskosten günstiger ist.Und es ist halt nun mal was besonderes Alfa zu fahren, oder nicht? Golf fährt doch jeder Hans....

Also

Cuore Sportivo

• probl. am anfang. nach nur ca. 8.000km neue lambda sonde. etwas später neuer leerlaufstellmotor, neues tür fangband, jetzt so nach 15.000 war es erstmal mit den prob. ausser halt geräusche der verkleidung, und das morgendliche und nach jedem start nagenlde geräusch was aber kurz danach wieder verschwindet. quitschen beim herunterlassen der fenster.. naja dafür sieht er geil aus. schön und zickig wie ein modell ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!