Alfa 146ti ... Motor hin - Hat jemand einen für mich??

• Hallo Freunde,

Hatte leider einen Motorschaden an meinem 146ti. Die Werkstatt meint, eine Reparatur rentiert sich nicht mehr (BJ1997, 180tsd KM).

Folgendes ist passiert:
    Bin zügig auf der Autobahn gefahren. Plötzlich ging der Motor aus... ohne Knall usw. Weisser Rauch hinten und vorne. Bin auf nen Parkplatz rausgerollt und stellte fest, dass das Kühlwasser kochte.

Beim Versuch, das Auto zu starten passierte gar nichts mehr.

Meine Frage:
    Laut Werkstatt ist ein Ventil verbrannt - was kann hier alles kaputt gegangen sein? Auch der Zylinderkopf? Oder denkt ihr, der könnte noch in Ordnung sein?

Wo bekommt man günstige Gebrauchtteile oder Austauschmotoren für den Alfa?

Geb ihn ungerne her!

Schönen Gruß,
    Andreas

• so wie du schilderst hast du wirtschaftlichen Totalschaden.

Günstige Gebrauchtmotoren gibt es in der TS 16V-Serie nicht.
    Tauschmotor oder Instandsetzung (da keine Eigenleistung) bewegt sich im Rahmen des Zeitwertes, welcher bei max 3.500,- (wenn intakt) liegen wird.

Defekt für (bis zu max) 1.000,- verkaufen,
    oder gleiches Gefährt (145/146 od 155) kaufen und den Defekten als Teileträger aufbewahren (rechnet sich aber letztendlich auch nicht wirklich).

• zwei sehr erwähnenswerte Firmen! :D
    man spührt, ihr hattet wahrscheinlich noch nie mit ihnen zu tun :)

Nochmals: unbekannter Weise unterstelle ich dem 146 (Bj 97) einen Zeitwert von allerhöchstens 3.500,-
    Ein Tauschmotor kostet ca 2.500,-
    hinzu kommen so Kleinigkeiten wie Kupplung, Schmierstoffe usw
    Somit ist man schnell bei 3.000,-
    Der Umbau geht auch nicht von Geisterhand!
    Mit Leichtigkeit addiert sich das Ganze auf einen Betrag welcher weit über dem Zeitwert liegt!

Rechnerisch (wolle er weiterhin einen 146 2.0) ist es viel logischer, sich einen anderen 146 zu besorgen. Hierbei hat er noch sein Motorschadenfahrzeug, welches er als ET-Lager aufbewaren, oder für bis zu 1.000,- verkaufen kann.

Tauschmotor in das bestehende Fahrzeug ist eher eine inflationäre Rechnung!
    Dies rechnet sich allerhöchst bei kompletter Eigenleistung...und auch hier nur bedingt.

Scusi, aber manchmal tut rationelle Überlegung gut.

• Kann dir nur sagen mit geduld geht alles und du findest vieles.
    Hab da ein Alfa Autoverwerter aus Augsburg oder ein Alfamechaniker aus Würzburg der auch nebenberuflich Alfas repariert und unfallwagen über den weg laufen.
    Fals intresse meld dich bin aus Hainburg kreis Offenbach/M.
    ciao

Hallo Freunde,

Hatte leider einen Motorschaden an meinem 146ti. Die Werkstatt meint, eine Reparatur rentiert sich nicht mehr (BJ1997, 180tsd KM).

Folgendes ist passiert:
    Bin zügig auf der Autobahn gefahren. Plötzlich ging der Motor aus... ohne Knall usw. Weisser Rauch hinten und vorne. Bin auf nen Parkplatz rausgerollt und stellte fest, dass das Kühlwasser kochte.

Beim Versuch, das Auto zu starten passierte gar nichts mehr.

Meine Frage:
    Laut Werkstatt ist ein Ventil verbrannt - was kann hier alles kaputt gegangen sein? Auch der Zylinderkopf? Oder denkt ihr, der könnte noch in Ordnung sein?

Wo bekommt man günstige Gebrauchtteile oder Austauschmotoren für den Alfa?

Geb ihn ungerne her!

Schönen Gruß,
    Andreas[/QUOTE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!