Lochkreis 5/100 auf 5/98 mit Schrauben?

• Moin,

Ich habe bei alfisti.net folgendes unter Alfa tuningshop entdeckt:

[COLOR=Red]Neu: Spurverbreiterungen für fast alle Alfa Romeo, jetzt auch mit Adapterschrauben für Felgen mit abweichendem LK wie z.B. 5/100[/COLOR]
    Meine Frage richtet sich an die Adapterschrauben: Bringen diese denn nun alle 5/100 Lochkreis Felgen auf einen 5/98 (alfa) Lochkreis, oder gibt es da verschiedene kriterien die eine felge erfüllen muss, damit dieses system funktioniert!?
    Da ich schon seid längerer Zeit auf der Suche nach schönen 18 Zoll Felgen bin, und mich da ein bisschen informiert habe, widerspricht das etwas dem was ich bisher an Informationen erhalten habe. Denn die meisten Felgenhersteller haben verschiedene ausführungen einer felge für 5/100 und 5/98 Lochkreise. Wenn also nur andere schrauben gebraucht werden würden, wäre das doch ein viel geringerer aufwand für den hersteller.
    Bei Binno hab ich jedoch ein ähnliches sytem für Felgen gefunden, bei dem auch spezielle schrauben benutzt werden um den Lochkreis anzupassen. Dabei werden allerdings noch zentrierringe verkauft, die anscheinend auch von Auto zu Auto verschieden sind. Jetzt werden die Schrauben bei alfisti.net jedoch in Verbindung mit Distanzscheiben verkauft, somit weiss ich nicht wie es hier mit der Zentrierung gehandhabt wird.

Ich hatte mir nämlich die OZ Aristo Felgen (LK 5/100) vom VW Golf R32 ausgesucht, bin dann aber am besagten Lochkreis gescheitert. Dann hatte ich bei ATU schöne Felgen von rondell (TYP 36) in einem Prospekt gesehen, die auch für den Alfa passen würden. Ja..... dann sagte man mir aber, dass es diese Felge noch garnicht auf dem Markt gibt. das war vor ca 5 Monaten. Die Felgen gibts immernoch nicht .Toll ne?

Naja. wäre auf jeden Fall toll wenn einer von euch ein bißchen Licht in die ganze Geschichte bringen könnte. Ich halt meine ohren auf (o)

• Zitat von Voodoovibe

Bringen diese denn nun alle 5/100 Lochkreis Felgen auf einen 5/98 (alfa) Lochkreis, oder gibt es da verschiedene kriterien die eine felge erfüllen muss, damit dieses system funktioniert!?

Schonmal mit Suche versucht...anstatt einen Roman zu schreiben?
    Ginge wahrscheinlich schneller! :-]

Die Schrauben funzen bei allen Felgen und ist eine absolut gängige Verfahrensweise.
    OZ gibt es z.B. beinahe ausnahmslos in 5/100 anstatt 5/98. Somit fahren diesbezüglich ausgestattete Alfa Romeo alle mit den Adapterschrauben.

Die OZ-Schrauben finde ich optisch nicht so toll, wegen ihrem ausladenden Messingbund.
    Die Schrauben von Keskin sind wesentlich unauffälliger.

Probleme wirst du mit Felgenschloss bekommen (falls gewünscht).
    Zumindest habe ich bisher keine LK-Adapterschrauben als Felgenschloss gesehen.

ps.: die meisten Felgen von ATU sind absolut bescheiden, wenn es sich nicht gerade um Markennamen handelt.
    Die hauseigenen Felgen sind so mies gefertigt, dass du zum Auswuchten gleich mal 50gr extra hernehmen musst.
    Würde mich nicht wundern, wenn sie bei Markenfelgen B-Ware einkaufen.

• Zitat von pedi

gesehen.

ps.: die meisten Felgen von ATU sind absolut bescheiden, wenn es sich nicht gerade um Markennamen handelt.
    Die hauseigenen Felgen sind so mies gefertigt, dass du zum Auswuchten gleich mal 50gr extra hernehmen musst.
    Würde mich nicht wundern, wenn sie bei Markenfelgen B-Ware einkaufen.

Ich will ATU bestimmt nicht in Schutz nehmen, aber die Qualität der von ATU gefertigten Felgen ist nicht so schlecht.

In letzter Zeit wurden von den einschlägigen Zeitschriften ja doch einige Felgen getestet, die ATU Teile haben da in Sachen Verarbeitung aber gut abgeschnitten!

• Zitat von Aui

In letzter Zeit wurden von den einschlägigen Zeitschriften ja doch einige Felgen getestet, die ATU Teile haben da in Sachen Verarbeitung aber gut abgeschnitten!

ich kann nur sagen, was mir beim Auswuchten aufgefallen ist.
    Nicht, dass ich täglich wuchte, lümmel aber viel bei Nachbars in der Werkstatt herum ...und ein Grossteil ihrer Betätigung ist nunmal Reifenmontage.

• Zitat von pedi

Die Schrauben funzen bei allen Felgen und ist eine absolut gängige Verfahrensweise.

Stimmt leider nicht ganz.
    Es gibt auch Felgen, bei denen es nicht geht. Z.B. wenn die Bohrungen der Löcher zu eng sind für die Adapterschrauben (z.B. Oxigin). Aber bei den gängigen Felgen geht es.

Grüße
    Wellenkonsument

Grüße, Wellenkonsument

• Zitat von pedi

OZ gibt es z.B. beinahe ausnahmslos in 5/100 anstatt 5/98. Somit fahren diesbezüglich ausgestattete Alfa Romeo alle mit den Adapterschrauben.

Wie muss man sich das optisch vorstellen? Wenn die Felge einen 5/100er Lochkreis hat, dann überdeckt doch die Felge die kleineren 5/98er Löcher auf der Radnabe, oder nicht? Wie sehen denn solche Adapterschrauben aus?

• Zitat von Wellenkonsument

Stimmt leider nicht ganz.
    Es gibt auch Felgen, bei denen es nicht geht. Z.B. wenn die Bohrungen der Löcher zu eng sind für die Adapterschrauben (z.B. Oxigin). Aber bei den gängigen Felgen geht es.

Die Keskin ragen (nach Befestigung) allerhöchstens 1mm über den Bund hinaus.
    Wenn dies nicht reichen sollte, dann bekommst du auch keine Nuss und kein Radkreuz auf die originalen Schrauben. :-]

• Hab auch die Radschrauben von OZ. Qualität ist 100%ig. Die Felgenschlösser sind auch überhaupt kein Problem!Gibts in allen möglichen Längen mit dem passenden beweglichen Konus für knapp 15 Euro(incl.ABE!).

• Wow. Das ging mal echt schnell.... keine 24 Stundekn drinne, schon bekomme ich die passenden Antworten. Naja... und das mit dem Roman; es war sozusagen mein erster beitrag und ich wollte nen guten eindruck machen nee?!?!

also nochmal danke für die antworten!!

• Zitat von pedi

Die Keskin ragen (nach Befestigung) allerhöchstens 1mm über den Bund hinaus.
    Wenn dies nicht reichen sollte, dann bekommst du auch keine Nuss und kein Radkreuz auf die originalen Schrauben. :-]

Stimmt. Deswegen gibt es mit der Felge Schrauben dazu, die schlanker sind und über einen Adapter an eine gängige Radkreuzgröße angepasst werden.

Grüße, Wellenkonsument

• Sorry, aber für mich sind solche Schrauben murks.
    Selbst die tolle Firma O.Z mit ihren Multilochkreis kriegt es nicht gebacken, das die Felgen richtig laufen.
    Habe von denen schon den zweiten Satz Felgen zurückgeschickt.

• komisch , da läuft bei dir aber was verkehrt !

ich fahre die bolzen nun schon seit fünf jahren mit drei unterschiedlichen felgensätzen von drei herstellern ... no problem !
    vielleicht hast du die nabenreduzierringe vergessen!mgrins! , oder falsche drin !gruebel!

ciao matthias ;)

• Zitat von Booze

Sorry, aber für mich sind solche Schrauben murks.
    Selbst die tolle Firma O.Z mit ihren Multilochkreis kriegt es nicht gebacken, das die Felgen richtig laufen.
    Habe von denen schon den zweiten Satz Felgen zurückgeschickt.

bei korrekter Verwendung des richtigen Zenrtrierringes für die Nabe ist das eine ganz akkurate Sache.

Tausende haben die Felgen/Adapterschrauben drauf, zur vollsten Zufriedenheit.
    Wenn´s bei dir nicht klappt, ist´s wohl eher ein individuelles Problem,
    jedoch kein Versagen der Sache an sich. :-]

Bei einem Bekannten ist an einer TSW-Felge (4/100) der Kunsstoffzentrierring nach hinten gerutscht...er klagte auch über Gott und die Welt,
    bis dieser fauxpas entdeckt wurde.
    Richtigstellung und nun hoppelt nix!

• Hallo,

dazu hab ich auch mal noch ne kleine Frage. Wie schaut es denn mit den Nabenbohrungen aus, die zentrierringe von alfa sind doch sicher anders als die von golf, da gibts doch sicher nicht von jeder 5/100er Felge nen passenden Zentrierring???

mfg

• Selbst die Werkstatt hat da kein Rat mehr, bei dem Auto eiern die Felgen rum.
    Ist nicht wirklich schön.
    Und nein, am Auto ist alles in Ordnung, hat erst 10Tsd drauf.

• Zitat von pedi

...Bei einem Bekannten ist an einer TSW-Felge (4/100) der Kunsstoffzentrierring nach hinten gerutscht...er klagte auch über Gott und die Welt,bis dieser fauxpas entdeckt wurde.
    Richtigstellung und nun hoppelt nix!

oh ja , dicker fauxpas - tsw hat doch gar keine kunststoffringe , sondern schon immer metallringe , oder täusche ich mich ?!

Zitat von Booze

Selbst die Werkstatt hat da kein Rat mehr, bei dem Auto eiern die Felgen rum.
    Ist nicht wirklich schön.
    Und nein, am Auto ist alles in Ordnung, hat erst 10Tsd drauf.

vielleicht haben die ja tatsächlich die nabenringe vergessen ... :D

alex4u : nun , da sollte mittlerweile (fast) jeder hersteller etwas haben , denke ich ! vw hat übrigens 57.1 mm und alfa/fiat 58.1 mm !

ciao matthias ;)

• Zitat von pedi

Kunststoff...auch bei unseren zwei TSW-Sätzen.

komisch , bei mir waren es bislang immer nur aluringe , egal ob evo r , avus , fly , pace , zenon ... na ja , für euch da unten reicht wohl kunststoff ! :D

ciao matthias ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!