Sportluftfilter für Spider Serie 4

• Hi Leute,

hat jemand Erfahrung mit Sportluftfiltern für den Serie 4 Spider.

Wie verändert sich der Sound mit den Austauschfiltern? (o)

Hat jemand mal mit nem offenen LuFi experimentiert - einen Kit gibt es da meines Wissens ja nicht.

danke und bye
    sassan

• ? offen ? wie offen ? bei ner Einspritzanlage ?

Es gibt Mittel und Wege das auch ein Typ 4 klingt, aber das bedeutet etwas mehr als nur nen Sportluftfilter.. nur der bringt's nich..

8)

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Da kann ich mich harmit nur anschließen.
    So richtig was bringen tut der Sportluftfilter nicht. Außer dem Ego. !hehe!
    Einen offenen Filter kann man sicherlich einbauen. Allerdings musst Du dann anfangen zu basteln und irgendwas konstruieren, was vor dem LMM liegt. Und dann hast Du immer noch das Problem, daß diese Konstruktion eher warme als die benötigte kalte Luft ansaugt.
    Was Du natürlich tun kannst: Löcher auf der motorabgewandten Seite in den Luftfilterkasten bohren (in die untere Wanne). Wenn Du es richtig machst, sieht der TÜV es nicht und der Sound verbessert sich ein ganz klein wenig. (o)

Die beste Methode erfordert Geduld, ist aber gaaanz einfach: Freifahren. D.h., Warmfahren und gepflegt mal drauftreten. Habe ich auch ausprobiert - es wirkt. ;)

• Zitat von harmit

? offen ? wie offen ? bei ner Einspritzanlage ?

Es gibt Mittel und Wege das auch ein Typ 4 klingt, aber das bedeutet etwas mehr als nur nen Sportluftfilter.. nur der bringt's nich..

8)

naja, halt statt dem Luftfiltergehäuse ein Schlauch mit nem offenen LuFi davor!?!

Welche Mittel und Wege gibt es denn neben Sport-LuFi und Donnerrohr noch so? (o)

bye
    sassan

• Zitat von Sassan

naja, halt statt dem Luftfiltergehäuse ein Schlauch mit nem offenen LuFi davor!?!

Ist im Prinzip möglich, du musst den LuFi vor dem LMM anschellen, dazu benötigst du noch irgendetwas selbstgebasteltes, um wegen des fehlenden LuFigehäuses das Geraffel abzustützen. Mach dir aber mal Gedanken über die Temperatur der angesaugten Luft.
    Wie war das inner Füsieg: in kalter Luft ist mehr Sauerstoff gebunden !hehe! .

Zitat

Welche Mittel und Wege gibt es denn neben Sport-LuFi und Donnerrohr noch so? (o)

zwei 45er Weber Doppelvergaser!!

• Zitat von markusw

Ist im Prinzip möglich, du musst den LuFi vor dem LMM anschellen, dazu benötigst du noch irgendetwas selbstgebasteltes, um wegen des fehlenden LuFigehäuses das Geraffel abzustützen. Mach dir aber mal Gedanken über die Temperatur der angesaugten Luft.
    Wie war das inner Füsieg: in kalter Luft ist mehr Sauerstoff gebunden !hehe! .

zwei 45er Weber Doppelvergaser!!

Hi Markus,

ja das mit der warmen Luft stimmt schon. In den K&N-Kits ist wohl auch meist ein Schlauch o.ä. dabei um kalte Luft zu bekommen. Da es aber keinen Kit gibt für den Spider müsste man das alles selber basteln und noch schlimmer: Eine Einzeleintragung beim Tüv machen lassen. Ist mir zu teuer und zu unsicher. Für den Preis der Eintragung alleine bekomme ich locker den Austauschfilter und ein Pflegeset für den Filter noch dazu und habe keinen Tüv-Mannen mit dem ich mich rumschlagen muss. Dachte eher ob jemand vielleicht weiß ob JR oder wer auch immer vielleicht was offenes mit Tüv anbietet. Finde die Optik vom offenen LuFi auch einfach klasse !hehe!

Und zu den beiden 45ern...sehr witzig !mgrins!

bye
    sassan

• Na ja, wenn Dir die 45'er zu heftig sind nimmste halt 40'er... :D

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Welche Mittel und Wege gibt es denn neben Sport-LuFi und Donnerrohr noch so? (o)

Ganz einfach, haben Olli (spidergalaxy) und ich jetzt seit kurzem.
    Die Lösung lautet: Edelstahlmitteltopf von Bertelsbeck. Ist ein schöner Durchgangsdämpfer und macht ein wunderschönes Röhren. Nicht zu laut, dafür aber sehr kernig. Einfach perfekt. (o)

!spider!

• Hallo guten Sound aber an der Obergrenze der Lautstärke habe ich mit der Kombination Donnerrohr Metallkat für Euro II und K&N Luftfilter.
    Hört sich zwischen 2500 und 3000 absolut genial an.(o) (o) :D :D

Stephan

• Ach was, K&N und KEIN Kat klingt richtig gut - aber erst ab 4000 rpm. !hehe!

• Stimmt - ansonsten ist der Edelstahltopf eine gute Hilfe 8)

Hmm jo, da denke ich demnächst drüber nach.Im Moment klingt meine Abgasanlage, als ob da einer 'n Kilo Nägel reingeschüttet hat. Es plärrt beim Gasgeben ganz Alfa-untypisch.
    Dieses Jahr kostet der Spider mal wieder etwas Geld. Nach den neuen Sitzen kommt jetzt erstmal die Bremsanlage und die Hinterachse dran. Dann noch neues Verdeck und dann ist die Saison wieder gerettettetett. :)

• Da kann ich mich harmit nur anschließen.
    So richtig was bringen tut der Sportluftfilter nicht. Außer dem Ego. !hehe!
    Einen offenen Filter kann man sicherlich einbauen. Allerdings musst Du dann anfangen zu basteln und irgendwas konstruieren, was vor dem LMM liegt. Und dann hast Du immer noch das Problem, daß diese Konstruktion eher warme als die benötigte kalte Luft ansaugt.
    Was Du natürlich tun kannst: Löcher auf der motorabgewandten Seite in den Luftfilterkasten bohren (in die untere Wanne). Wenn Du es richtig machst, sieht der TÜV es nicht und der Sound verbessert sich ein ganz klein wenig. (o)

Die beste Methode erfordert Geduld, ist aber gaaanz einfach: Freifahren. D.h., Warmfahren und gepflegt mal drauftreten. Habe ich auch ausprobiert - es wirkt. ;)

Das kann ich als Spider-Neuling definitiv bestätigen!

Wir haben uns vor ca. einem Monat nen Spider 4 zugelegt - und bei dem schönen Wetter wird der im Moment täglich gefahren. Hat auch den Grund, dass ich wissen will, ob das Ding wirklich sauber zuverlässig ist (wir planen, damit in Urlaub zu fahren... da will ich möglichst alles vorher geschraubt haben).

Am Anfang, als wir den Wagen geholt haben wars recht rauh, etwas unwillig in der Gasannahme - und vom Auspuff... naja, der Legende nach hätte ich mir mehr davon versprochen. Auch bei nem Serie 4.

Inzwischen zieht der Spider wirklich gut, spotzelt hinten leicht obszön raus - nein, der Topf ist ohne Nebenluftloch - läuft sehr geschmeidig - für nen Motor von damals sowieso. Und ziehen tut er auch viel besser als am Anfang.

Klar, Leistungsmässig reicht der Alfa niemals an mein Alltagsfahrzeug ran. Der hat aber nen Turbo, 150PS und rund 450NM mehr :)

Aber Der Spassfaktor ist riesig!

Die Hinterachs- und Kupplungsgeräusche die ich am Anfang hatte (Diff hat in Spitzkehren geräusche gemacht) sind praktisch weg...

Kurz: Es macht einfach Spass!

CU!
    brabbel!

• Klar, Leistungsmässig reicht der Alfa niemals an mein Alltagsfahrzeug ran. Der hat aber nen Turbo, 150PS und rund 450NM mehr :)

was ist das denn das für ein fahrzeug, welches mit 150 ps + turbo ein drehmoment von rund 637 NM hat ???

Grüße
    Jass