Motorabdeckung 156

  • Hallo mal wieder zusammen,

    ich hatte diese Woche meinen 156 bei der Inspektion und obwohl ich den Preis von 300 € für eine 40.000er noch im Rahmen finde, habe ich eine Position auf der Rechnung entdeckt, die mich etwas stutzig macht.
    Und zwar wurde da aufgeführt, dass die untere Motorabdeckung, diese riesige Kunststoffplatte, a. u. e wurde. Auf Nachfrage sagt mir der Mensch gerade, dass die ausgebaut werden muss, um Ölwechsel etc. zu machen.
    Warum wird sowas extra aufgeführt? Ein Ölwechsel gehört doch IMMER zur Inspektion und demnach könnte auch das Herumschrauben an dieser Verkleidung gleich mit einkalkuliert werden, weil sie dann auch IMMER runter muss!?
    Bei der Vorabbesichtigung hat er festgestellt, dass eine der Schrauben ganz fehlte, eine andere war lose. Kann das damit zusammenhängen? ;)

    Schönes WE
    Titus

  • a. u. e. bedeutet aus- und einbauen.
    Mich wundert einfach, dass das nochmal explizit aufgeführt wird und nicht in die Inspektionszeit fest einbezogen wird, weil es sowieso immer gemacht werden muss - also statt rund einer Stunde für die Inspektion immer knapp 1,5 Stunden berechnet werden.
    Kommt mir jedenfalls spanisch... äh italienisch vor ;)

    Titus

  • ich sollte mich schwer täuschen, aber der Ölwechsel gehört nicht zu den Standarddienstleistungen der Inspektion, sondern wird extra ausgewiesen und beauftragt. Klar wird der ÖW immer bei der Insp. gemacht, aber er wird ja auch extra abgerechnet, jedenfalls erscheinen bei mir die Zeiten für ÖW immer extra neben der Insp. ganz abgesehen von den Ölpreisen.
    Dass der Unterfahrschutz ausgebaut werden muss, versteht sich von selbst, sonst kann ja der Ölfilter nicht (sauber) getauscht werden.

  • Hallo Gemeinde,

    verfolge nunmehr weniger amüsiert diesen euren Wortwechsel.

    Ich Gehöre nicht zu den Leuten die den Ölwechsel von einer Werkstatt machen lassen. Deshalb frage ich entsetzt nach, ob denn wirklich die komplette Wanne/Deckel abgemacht werden muss um den Filter zu tauschen bzw das Öl abzulassen. Wär ja ne ganz schöne Konstruktionsscheiße.

    Heutzutage hat fast jedes Auto diese komischen Motorverkleidungen die dem Schrauber die Arbeit erschweren. Habe aber noch keinen Wagen gesehen der keinen Revisionsschacht hatte.

    Habe meinen Alfa erst vor kurzem mit frischer Inspektion und Ölwechsel gekauft und hatte daher noch nicht das Vergnügen.

    Wenn das wirklich der Fall sein sollte komm ich vielleicht doch noch auf das Angebot eines Händlers zurück den Wechsel gratis machen zu lassen und dafür vermutlich überteuertes Öl bei ihm zu kaufen.

    Greetz vom Sonicseducer

    - -- --- ---- ----- ------ -------
    LUV2XLR8

  • sonicseducer:
    Naja, ich habe hier doch schon intensivere Wortwechsel gesehen.

    Zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass ich nicht hundertpro sicher bin, aber ich denke mal, dass es keine "Revisionsöffnung" gibt. Ich bin bei der Vorbetrachtung des Wagens bei der Insp. nur mal kurz drunter her spaziert und so aus dem Gedächtnis kam mir die Abdeckung ziemlich glatt vor.
    Aber so ganz kompliziert kann es nun auch nicht sein, diese paar Schräubchen loszuschrauben. Wenn sie überhaupt noch alle da sind... ;)

    Wenn der Ölwechsel also standardmäßig nicht zur Insp. dazugehört, ist wohl alles in Ordnung mit der Rechnung. Wollte mich auch nur mal vergewissert haben.

    Titus

  • Hi Titus, der Ölwechsel gehört zur Inspektion (20, 40, 60.TSD etc.) und eine extra Berechnung von 'Deckel abschrauben' ist nicht i.O., zumindest fragwürdig. Das wäre ja wie wenn man bei der Bremsenwartung den Punkt Räder an- und abschrauben extra aufführen, bezahlen müsste, zusätzlich zu dem Alfa Romeo Arbeitswert der hierfür angesetzt ist und alle Vorarbeiten beinhaltet.
    Vermutlich redet sich die Werkstatt raus, am Deckel war was gerissen, Gewinde mulo o.ä. und man hätte die Abdeckung sowieso auch ohne Inspektion reparieren müssen. Die feine italienische Art ist das nicht.
    cu, ulli.

  • Hi Sonicseducer,

    ich glaube Du verwechselst was: Der Wagen hat zwar auch eine Motorverkleidung (die tatsächlich nur der Verkleidung dient und mich fürchterlich aufregt, weil man die immer erst abmachen muss, wenn man was am Motor nachsehen will) aber ZUSÄTZLICH noch einen Unterbodenschutz gegen Steinschlag u.ä. Leg Dich mal unter Dein Auto: Dann wirst Du das sehen (bzw. Du wirst nichts vom Motorraum sehen können, weil da ja dieser Unterbodenschutz dazwischen ist). Dieser Unterbodenschutz muss also immer raus, wenn Du von unten an den Motorblock willst. Und das willst Du ja schliesslich beim Ölwechsel.

    Grüße

    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von sonicseducer
    ... Deshalb frage ich entsetzt nach, ob denn wirklich die komplette Wanne/Deckel abgemacht werden muss um den Filter zu tauschen bzw das Öl abzulassen. Wär ja ne ganz schöne Konstruktionsscheiße.

    Heutzutage hat fast jedes Auto diese komischen Motorverkleidungen die dem Schrauber die Arbeit erschweren. Habe aber noch keinen Wagen gesehen der keinen Revisionsschacht hatte.

    Habe meinen Alfa erst vor kurzem mit frischer Inspektion und Ölwechsel gekauft und hatte daher noch nicht das Vergnügen.

    ...es ist so, es gibt keinen Revisionsschacht wie an der Badewanne. Allerdings kommt man an die Ablassschraube auch ohne Demontage des Unterfahrschutzes ran - die steht hinten etwas über. Selber Ölwechseln macht bei dem Auto aber nur Spaß mit einer Grube oder Bühne. Für die Ölablassschraube solltest du dir so viel Platz genehmigen, dass du bequem einen 30 cm-Hebel ansetzen kannst. Ich glaube es ist ein 9er Imbus. Ich weiß zwar nicht, wie gut du bestückt bist, aber so ein Teil fliegt nicht in jeder Werkstatt rum.

  • Hi Julius,

    über die Größe meiner Genitalien möcht ich mich hier nicht äußern, aber den passenden Inbus werde ich in meiner Garage schon finden. Ich hab vor einer Woche das Öl an einem E39 gewechselt und fand das schon beschissen. Ich wart mal ab wie es beim Alfa wird. Aber eine innige Beziehung verbindet mich zu diesem Wagen, daher kann man über Kleinugkeiten mal hinwegschauen.

    ChrisNRW

    also unter dem Begriff Unterbodenschutz stell ich mir was anderes vor. Hab gedacht, daß wär so ne tiefschwarze Paste zum Autragen. Wie man sich irren kann.
    Hab natürlich die Wanne gemeint die den Wagen von unten windschlüpfriger machen soll. Auch ne Art Motorabdeckung nur von unten. Also quasi ne Motorunterdeckung.

    Greetz vom Sonicseducer

    - -- --- ---- ----- ------ -------
    LUV2XLR8

  • Also zu dem Thema untere Motorabdeckung kann ich nur eins sagen: Seid froh wenn das Ding nach der Inspektion wieder richtig angeschraubt wird und nicht so wie bei mir falsch montiert und nicht angeschraubt. Ich fahre mit lauter Musik auf die Autobahn , Lied ist zu ende und man hört bei 160 nur noch ein flattern fauchen flappen. Natürlich nen riesen Schreck bekommen, naja Gottseidank hing das Ding noch halb unterm Auto und ein gelber Engel (ADAC) konnte es wieder anschrauben (war natürlich an nem Feiertag). Und von der Werkstatt, die es verbockt hat, wird man noch dumm angemacht wenn man sich beschwert.
    Strati

    PS: War das Alfa Centrum in Münster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!