Krankheiten eines 1,9 156 JTD

• Hallo erstmal (o)
    Hoffe bin hier willkommen und poste in den richtigen bereich...
    Ich brauche dringend die Hilfe von euch. Ich möchte mir einen 156 1,9 JTD kaufen. Habs auch schon angeschaut. 78 TKm,BJ.99, 9000 € ....

Wenn ihr eure erfahrungen mit diesem Auto mitteilen könntet , wär ich sehr dankbar und vor allem, wär ich denn ein besitzer davon ...
    Also, waas die Makken sind usw. wenn es sie überhaupt gibt...

• Ich kann was über den Motor berichten (in meinem ist ja der gleiche drin):

Bei 40000km wurde der Turbolader getauscht, vorsichtshalber, weil er komische pfeifgeräusche machte (wesentlich lauter als sonst)

Ansonsten keine Probleme. Pässeheizerei gut überstanden, mittlerweile 99000km und schnurrt wie am ersten Tag.

Wichtig ist, dass er regelmäßig ausgefahren wurde. Kurzstrecken mag er nicht und quittiert dies mit geringer werdender Leistung. Ein paar mal Topspeed-Fahren auf der AB brennt ihn aber wieder frei.

Bei 100000km ist der Zahnriemen fällig, sicherheitshalber. Da die 80000km Inspektion ansteht, würde ich das gleich mitmachen lassen, dürfte dann insgesamt knapp 700 Euro an Inspektionskosten auf dich zukommen.

Bei den gewöhnlichen Inspektionen schwanken die Kosten zwischen 300 und 500 Euro.

Gruß,
    JTD

• Zitat von Sir G.

Also, waas die Makken sind usw. wenn es sie überhaupt gibt...

Bj. 2001, 73tkm: bis dato 1x defekter Luftmassenmesser, sonst alles i.O..
    Inspektionskosten vergleichbar mit obigem Post.
    Verbrauch 6,2...6,8l / 100 km

Kannst normalerweise nicht viel falsch machen bei dem Motor, trotzdem sollte man sich nie ein Auto alleine anschauen (da man ggf. "geblendet" ist und Mängel übersieht)!

Viel Spaß damit !daumenhoc

Markus

__
    Signatur gesucht :)

• danke erstmal für die infos.(Für noch mehr hätt ich nix gegen.

SO heute hab ich ne Probefahrtgemacht. Das design gefällt mir sehr gut. innenraum iat auch sehr gelungen. hat zwar wening knöpfen zum spielen ,ist aber ok. Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die bremsen...
    Auch das innengeräusch während der fahrt ist verträglich.

Nur hätt ich bisle mehr power erwartet. man spürt kaum den turbo ,und bei 180 kmh auf der bahn war schluß . Da ist der passat variant TDi pumpedüse mit 115 PS vom Papa deutlich durschzugstärker, vor allem jetzt mitm chip ca 155 PS,die man eheblich spürt. aber vieleicht kommt das daher ,das ich vorher einen 160 PS starken leichtgewicht civic gefahren binn....

Ich denke das ich ,wenn ich ihn morgen kaufe, direkt chippen werde. bei inmotion tuning ist bis 138 PS möglich.kostet 200 €. der laden ist gut und seriös (fürn passat hab ich auch dort gekauft.)

Es ist der kleinste jtd mit 105 PS . ich hab erfahren das es ihn mit 110, 115 unde den 16 V jtd mit 140 PS gibt. Was sind denn die unterschiede? Gibt es sowas wie Pumpedüse ? was ist/bedeutet JTD überhaupt?

• Zitat von Sir G.

Gibt es sowas wie Pumpedüse ? was ist/bedeutet JTD überhaupt?

Viel Besser als Pumpe Düse,)

ne, mal im ernst. Pumpe Düse ist ein entwicklung von VW, die nur dort verbaut wird,und VW sowie AUdi nehmen abstand davon, da es nix taugt.

Das "zauberwort " heisst common Rail, sicher schon mal gehört;) Das ist eine Fiat/Bosch gemeinschaftsentwicklung, die mittlerweile alle einsetzen.

Das neuste ist eben der 16V/20V M-Jet JTD, mit dem Fiat wieder vorreiter in der Dieseltechnologie ist.

Es mag von den andern Herstellern särkere aggregate mit CR geben, aber keine Besseren;)

JTD bedeutet also Common Rail Turbo Diesel, wobei TD für Turbodiesel steht, und J einfach nur für das Common rail Typische J -förmige Rohr( Rail) , das von der Pumpe mit konstantem Druck versorgt wird

Marcus

• Hallo,
    habe den 105 PS im 145 jtd drin, warum 'nen Chip verbauen, macht doch so genug Spass. Spar doch einfach noch ein bisschen wenn du mehr Leistung haben willst, mach ich auch, auf 'nen 147 jtd 16 V, den da kommt einem das Armaturenbrett entgegen wenn Mann aufs Gas tritt.

Gruss von der Mittelmosel

der michel !

• wie ge`sagt das design ist sehr gut , aber von power Drehmoment nix zu spüren.
    Ist fürn 1,9 156 er JTD 180kmh vmax normal oder kann ich davon ausgehen das der luftmengenmesser kaputt ist ? Was schaffen eure 105 Ps alfas ?

Der chip bringt sehr viel und kostet viel weniger als ein neues oder anderes auto.
    Das die Pumpendüsen schlecht sein sollen hab ich nie gehört . Kann aber bestätigen das er viel besser abgeht als ein JTD...

• Naja...mal ohne die rosarote Alfa-Brille(obwohl mir die gut steht!!): die PD-Motoren sind wirklich nicht schlecht. Sie verbrauchen etwas weniger, haben aber dafür viel weniger Laufkultur. Beim PD-Motor hat jeder Zylinder eine eigene Einspritzpumpe und kann somit mit etwas höhern Druck einspritzen. Beim CR-Motor gibt es nur eine Pumpe, die über eine gemeinsame Leitung alle Zylinder gleichzeitig befüllt. Also rein technisch betrachtet würde ich sagen, dass der PD-Motor im Vorteil ist. Hat aber den Nachteil, dass er durch die vielen Pumpen teurer ist und natürlich auch mehr kaputt gehen kann.
    In der Praxis sieht es aber sehr ausgeglichen aus: Da hat der VW-Motor schon ab 1500Giri richtig Dampf, während Du beim Alfa bis ca. 1900Giri warten musst. Allerdings dreht der Alfa-Motor bis max. 5000Giri und der VW-Motor nur bis 4500Giri.(den Drehzahlunterschied gleicht aus der 6.Gang nicht aus) Auf der Autobahn sieht es dann immer so aus, dass ich beim Rausbeschleunigen aus der Baustelle(mit ca 100km/h..da liegen dann 2000Giri an) ungefähr gleich schnell bin(vielleicht ein bisschen schneller als Golf und Passat-macht sich aber nur in Zentimetern bemerkbar) und ab 180Km/h komme ich dann deutlich weg. Liegt daran, dass der VW-Motor oben rum deutlich zäher geht als der Alfa-Motor. Bin jetzt aber jeweils von den beiden 115PS-Versionen ausgegangen. Mit dem 105PS-er kenn ich mich leider nicht so aus.
    Beim Verbrauch lag ich mit meinen beiden 115erJTD's immer so zwischen 5,5l und 6,5l......mit Dachgepäckträger und zwei Rädern dürfen es auch gern mal 7,4l sein;-))

• Ich dachte der große Unterschied zwischen PD und CR ist die Art und Weise wie eingespritzt wird.
    Aber gut, ich lasse mich gerne bekehren. Irgendwo im Netz habe ich mal die technischen Unterschiede gelesen.
    Es ist definitiv so, das die CR Motoren das technisch bessere Konzept und derzeit Stand der Technik sind.
    Nur wenn ich dann die nackten Zahlen sehe, dann zweifle ich doch. Die VW Motoren gehen wie der Teufel und sind dabei sehr sparsam.
    Der einzige Vorteil der CR ist die Laufkultur.
    Auch die 16V MJet Technik ist den PD nicht im Verbrauch und Beschleunigung überlegen. Höchstens ebenbürtig.
    Mir egal. Ich hab nen Alfa... die haben nur nen Volkswagen 8-)

Grüßle Jürgen
    Mit seinem 147er im Langzeittest

• haengt vom Wetter ab, im Sommer auf der Geraden BAB ca 195km/h, sobald es aber etwas kuehler ist, also im Herbst oder Winter 205 km/h, aber dann ist Ende, es sei denn es geht ein wenig abwaerts... !hehe!

• Hallo Sir G,

ich gehe völlig konform mit der Meinung von Markus. VW/Audi wird sich in Zukunft von dieser Technik verabschieden, da Common Rail einfach besser ist.

Wenn du jedoch auf den (subjektiv empfundenen Riesen-)Bumms eines TDI's kurz nach dem Anfahren stehst, solltest du dich eher nach VW umschauen. Wenn du viele Knöpchen im Innenraum suchst vielleicht auch ;)
    Ich finde, daß die JTD viel gleichmässiger gehen und drehfreudiger sind. Besonders der 16V lässt sich fast fahren wie ein Benziner. Dazu kommt beim TDI's, daß er zwar enorm anschiebt, dafür das Drehmoment auch rapide schnell wieder abfällt. Oft merke ich das, wenn ich einen TDI überholen will, der auch gerade überholt. Wenn ich auf Drehzahl bin, fällt bei dem das Drehmoment ab und Ruh ist. Mein Vater hat u.a. deswegen seinen TDI schnell wieder verkauft. Für mich wäre das sowieso nichts.

Zu guter letzt muß ich den TDI's zugute halten, daß sie sehr sparsam sind. Von einem Motor in der heutigen Zeit erwarte ich allerdings, daß er dabei noch ein klein wenig Laufruhe an den Tag legt. Alle TDI's sollten in Autotests die gleichen Werte für Motorlauf wie ein 20Jahre alter Fendt bekommen, wenn man ehrlich ist.

Gruß
    Daniel

• Was die Einspritzung angeht....ist die PD-Technik leider wirklich die bessere. Wie schon gesagt...die Leisten sich eine Pumpe pro Zylinder!!! und bekommen damit natürlich einen extremen Druck zustande. Die Folge:...tolles Drehmoment aus dem Drehzahlkeller, aber extrem rauer Lauf. Bei der CR-Technik hast Du nur eine Pumpe, die über eine Leitung alle Zylinder versorgt(mit kurzer Voreinspritzung für runderen Lauf) und somit keinen so hohen Druck pro Zylinder erzeugen kann...ist klar. Die Folge: von unten nicht ganz so bissig, dafür aber mehr Laufkultur.
    Die PD-Technik hat nur einen Nachteil...sie ist durch die vielen Pumpen natürlich teurer als ein vergleichbarer CR-Motor. VW hat selbst mal gesagt, dass sie sich diesen Luxus nur bsi zu den 4-Zylindern leisten wollen und die absolute Vertretbarkeitsgrenze der 6-Zylinder ist. 6 satt 1 Einspritzpumpe muss man erstaml kostenmäßig im Gesamtpacket unterbringen. Und da steht dann die geringfügig bessere Leitung und der niedrigere Verbrauch in keinem Verhälnis mehr zum Kostenfaktor.

Aber sind wir doch mal ehrlich: Wir haben den Alfa Romeo....die ein Nutzfahrzeug aus Wolfsburg;-))

Und mich hat bisher auch noch keine Frau gefragt, ob ich einen PD-Motor oder einen CR-Mototr unter der Haube habe... ;) Tja, so sind sie die Frauen....immer nach einer stylischen Hülle schauen und die inneren Werte interessieren sie nicht.(oder kennt Ihr eine Frau, die beispielsweise mal gesagt hat:"Komm lass uns einen zuverlässigen Japaner kaufen!"? Also ich kenn keine.)

Soll und recht sein, oder...... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!