Wie fährt man RHD?!?

• Hi,

Ich bin am Samstag mit Frauchen (aber ohne ihren MARBELLA, weil der nicht als Handgepäck durchging :) ) für ein paar Stunden nach London geflogen.

Vor Ort habe ich mir einen Mietwagen - natürlich rechts gelenkt - genommen.
    Auf der linken Straßenseite bin ich schon öfter mit meinem eigenen Wagen (natürlich nur in GB!) gefahren.
    Daß der Schaltknüppel beim Rechtlenker links ist, ist klar.

Zwei Fragenkomplexe habe ich aber doch:

1. Wieso sind die Pedale beim Rechtslenker so weit links angebracht, daß man den Kupplungsfuß nicht neben dem Pedal platzieren kann?
    Wie machen die Engländer das, wenn sie längere Strecken fahren?
    Lassen die den Fuß auf der Kupplung oder ziehen die das linke Bein an?
    Das ist doch völlig verkrampft...

2. Warum ist der Blinkerschalter links vom Lenkrad angebracht?
    So kann man beim Abbiegen nicht wie in Kontinentaleuropa mit der äußeren Hand lenken und gleichzeitig mit einem langen Finger den Blinker betätigen, während man mit der fahrzeuginneren Hand beim Heranfahren an die Kreuzung herunterschaltet.
    Ich bin im Londoner Stadtverkehr entweder ohne zu blinken oder in einem falschen Gang abgebogen (aber gottseidank immer auf der richtigen Straßenseite!)...

Vielleicht gibt es für diese Anachronismen bei der "Übersetzung" von Rechts nach Links ja eine ganz einfache Überlegung - mir hat sich aber den ganzen Tag nichts derartiges erschlossen...
    Wenn man bedenkt, daß immerhin fast ein Viertel der Weltbevölkerung so herumfährt - obwohl - in Indien und Pakistan wird wohl eh nicht geblinkt, sondern eher gehupt :D ...

Grütze
    von
    Thomi
    , der gaaanz viele Alfas in London gesehen hat, aber gegrüßt habe ich trotzdem nicht, weil die wohl richtig doof geguckt hätten, wenn sie aus einem blauen PASSAT gegrüßt worden wären :D ...

• Zitat von 33-146

Hi,

So kann man beim Abbiegen nicht wie in Kontinentaleuropa mit der äußeren Hand lenken und gleichzeitig mit einem langen Finger den Blinker betätigen, während man mit der fahrzeuginneren Hand beim Heranfahren an die Kreuzung herunterschaltet.
    Ich bin im Londoner Stadtverkehr entweder ohne zu blinken oder in einem falschen Gang abgebogen (aber gottseidank immer auf der richtigen Straßenseite!)...

Könnte ich mir mit der Sparwut der Autohersteller, in deinem Fall VW, erklären. Möglichst viele Gleichteile für Links- und Rechtslenker verwenden, worüber die Insulaner auch nicht glücklich sein werden.

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Hi,

Zitat von Folka

wer freiwillig pfefferminzsosse und ähnliche perversitäten zusich nimmt, ...................

Nö - das lass' ich nicht gelten, denn daß der Linksverkehr aus reiner Sturheit zustande gekommen ist, ist mir schon klar.
    Aber wenn man sowas umsetzt, sollte doch in den über 100 Jahren etwas mehr oder minder "Ergonomisches" herauskommen.
    Ist in diesen Fällen wirklich nur "minder" herausgekommen?
    Das nur mit gekochtem Fleisch und berauschenden Pfefferminzdämpfen zu erklären, ist mir zu simpel.
    Da muss irgend etwas dahinter stecken, was sich mir nicht erschließt...

Aber was ist es?

Grütze
    vom
    nachdenklichen
    Thomi

PS: Conni:
    Die Autos aus einheimischer Produktion bauen sie auch so...

• Zitat von 33-146

Hi,

Und was lernen wir daraus? Nimm Dir das nächste mal einfach Automatik...

:D

Dino

oo--v--oo

• Hi,

Zitat von dinosaur

Und was lernen wir daraus? Nimm Dir das nächste mal einfach Automatik...

Dino

Naja - Automatik, Diesel und silberne Autos sind halt nicht mein Ding !mgrins! ...

Was meinst Du wie meine Frau, die das weiß, gelacht hat, als wir vor dem zugewiesenen Mietwagen standen und der silber war?
    Ich habe erst wieder Farbe in's Gesicht bekommen, als ich die FFB bedient habe und es hinter mir in einem metallicblauen PASSAT klackte.
    Der Mann am Schalter hatte mir eine falsche Platznummer genannt :D ...

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von 33-146

Hi,
    PS: Conni:
    Die Autos aus einheimischer Produktion bauen sie auch so...

OK, war ein Versuch. Dann ist es wohl wirklich besser so, dass die auf einer Insel leben...

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Zitat von 33-146

denn daß der Linksverkehr aus reiner Sturheit zustande gekommen ist, ist mir schon klar.

somit bist du grosse Ausnahme!

Ursprünglich galt überall Linksverkehr welcher im Laufe der Zeit auf Rechtsverkehr umgestellt wurde.
    Schweden hat (ich meine) 1954 den Sprung von links zu rechts gerade noch geschafft.
    Die Umstellung aller Schilder, Ampeln, Markierungen usw kann sich heute keiner mehr leisten...daher erfolgt auch keine Anpassung in GB, J usw.

ps.: zeitweiser Linksverkehr ist interessant, wenn man mit einem Moped auf einen unbelebten Kreisverkehr zurollt.
    Einfahrt und Ausfahrt kann zur grossen Hirntätigkeit führen.
    :)

• Mannomann, Du warst wahrscheinlich schon als Lütter nicht einfach...

Dino

oo--v--oo

• Hi,

Pedi, ich glaube das meinte Thomi mit "Sturrheit" (Nein, wir ändern das jetzt nicht mehr...wir bleiben beim Linksverkehr). Aus gleichem Grund fahren die ja auch noch Oldtimer als Taxis / Busse etc.

Dino
    Dem noch immer die Bandscheiben weh tun, nachdem er am Freitag mit einem Uralt-Taxi von London nach Heathrow gefahren ist

oo--v--oo

• Zitat von dinosaur

Hi,

Pedi, ich glaube das meinte Thomi mit "Sturrheit" (Nein, wir ändern das jetzt nicht mehr...wir bleiben beim Linksverkehr).

Meinung und Glaube. :-]

Er schrieb jedoch

Zitat von 33-146

denn daß der Linksverkehr aus reiner Sturheit zustande gekommen ist, ist mir schon klar.

da steht nix mit aus Sturheit nicht abgeschafft worden...

Linksverkehr ist ganz natürlich aus dem Rittertum entstanden: Waffe in rechter Hand...bei Kampf/Duell also Begegnung im Linksverkehr.
    Beim Automobil kochte zuerst jeder sein Süppchen, bis man sich grossteils auf die heute allgemein gültige Art einigte.

• Hi,

Zitat von pedi

...Die Umstellung aller Schilder, Ampeln, Markierungen usw kann sich heute keiner mehr leisten...daher erfolgt auch keine Anpassung in GB, J usw.

ps.: zeitweiser Linksverkehr ist interessant, wenn man mit einem Moped auf einen unbelebten Kreisverkehr zurollt.
    Einfahrt und Ausfahrt kann zur grossen Hirntätigkeit führen.
    :)

Die Umstellung der Schilder kann's in GB nicht sein, denn so sparsam wie da beschildert ist...
    Dein Beispiel mit dem Kreisverkehr führt gerade im Zusammenhang mit dieser Sparsamkeit zu putzigen Extrarunden, weil z.B. in der Innenstadt nur ein einziges Schild vor dem Kreisel die abzweigenden Straßen mit ihren regionalen Richtungen zeigt.
    Man legt sich also vorher zurecht, daß man in der 2. Abzweigung von 4 aufgeführten raus muss.
    Ist man dann im Kreisel, stellt man (mit Glück!) fest, daß der Kreisel aber 6 Abzweigungen hat...
    Nach zwei weiteren Runden im Kreisel hat man dann den AHA-Effekt, daß zwei Abzweigungen auf dem Schild fehlen, weil sie "nur" in Wohngebiete führen :o ...
    Da fehlt halt manchmal das richtige "Feingefühl" bei uns Kontinentaleuropäern :D ...

Ansonsten muss ich zur Ehrenrettung der Inselbewohner sagen, daß es sehr gesittet im Straßenverkehr zugeht.
    Ich fahre 10x lieber quer durch London im Linksverkehr als durch Hamburg, obwohl London 3x so groß ist...

Grütze
    von
    Thomi

• Pedi,

"Sturrheit" bezieht sich jedoch auf den Tatbestand, sich oder etwas nicht verändern zu wollen, mithin bereits in einem Zustand (nennen wir ihn mal Linksverkehr) zu sein, aus dem man nicht mehr rauskommen will (also...hmmm...sagen wir mal....Rechtsverkehr).

Und Schiffe haben auch noch Linksverkehr...

Gruß,
    Dino

oo--v--oo

• Hi,

dino und pedi:

Mir geht es gar nicht darum, wer auf der richtigen und wer auf der falschen Seite fährt.

Ich will doch nur wissen, wie man sinnvoll Linksverkehr mit den daraus resultierenden Rechtslenkern fahren kann :,( ...

Ich will vielleicht in den Herbstferien wieder für 40 Euronen Flugkosten pro Nase (mit Frau und Bälgern - aber ohne den MARBELLA) nach London fliegen und es wäre zu schön, wenn ich dann etwas geschmeidiger mit dem (nicht silbernen, schaltenden benzingetriebenen) Mietwagen umgehen könnte !mgrins! ...

Und Dino alleine noch:

Wie?!? Ich als Lütter schwierig?
    Neee - ich wurde immer bevorzugt behandelt, weil ich sooo lieb war.
    Ich hatte schon als Einziger im Kindergarten einen Laufstall ganz für mich !mgrins! ...

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von 33-146

Hi,

dino und pedi:

Mir geht es gar nicht darum, wer auf der richtigen und wer auf der falschen Seite fährt.

Darum ging's auch garnicht...das Zauberwort hieß "Sturrheit"...

Zitat von 33-146

Ich hatte schon als Einziger im Kindergarten einen Laufstall ganz für mich !mgrins! ...

Offensichtlich war der silber, dieselbetrieben und "Automatik"...
    Wieso nimmste eigentlich nicht die Tube? Geht doch schneller (und man kommt sich vor wie in einem Krimi...), und die sind i.d.R. nicht silbern etc. etc. etc....

...obwohl mit Kindern, naja

What shall's
    Dino

oo--v--oo

• Hi,

als langjaehriger RHD Besitzer kann ich dazu was beisteuern. Die Konversion scheint beim Passat sehr schlecht zu sei, denn bei meinem Saab 9000 und dem
    Alfa 156 gab's eine Fusstuetze fuer den linken Fuss, wie beim Linkslenker auch.

Den Blinker rechts haben die Japaner. Alles Quatsch, man gewoehnt sich sehr schnell daran.

Pedi hat uebrigens recht, die Ritter hielten die Lanze rechts, deswegen 'fuhr' man links. In Frankreich hat das Napoleon geaendert, der war naemlich Linkshaender.

Mit Sturheit hat es also zu tun, die eines selbstgekroenten korsischen Kaisers naemlich.

China faehrt auch nur deshalb rechts, weil ein amerikanischer Diplomat ihnen die Umstellung erfolgreich schmackhaft machte. Grund: Detroit baut nur Linkslenker.

Ausser Schweden haben auch noch andere Laender umgestellt (wobei Schweden eins der letzten war und ausserdem fuhren die links mit Linkslenkern):

Newoundland, Canada,
    British Columbia, Canada
    Argentinien

Umgestellt von rechts auf links :

Okinawa, aeh, ich glaube 1978.

Fuer mich ist es einfach: Man faehrt links oder rechts, Nicht rechts oder falsch.

J

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Hi,

Zitat von dinosaur

Wieso nimmste eigentlich nicht die Tube? Geht doch schneller (und man kommt sich vor wie in einem Krimi...), und die sind i.d.R. nicht silbern etc. etc. etc....

Ganz einfach:

Wenn Du 6 Stunden Zeit hast und der Preis für den Mietwagen ungefähr identisch zum Zugpreis für 2 Personen ist, wird es bei 4 Personen richtig teuer mit der Bimmelbahn.
    Ich bin die 60km von Stansted zu meinem Parkplatz an der London Bridge in 45 Minuten gefahren. Mit der Bimmelbahn und dann weiter mit der Tube schafft man das nie.
    Das größte Problem ist für mich dabei, daß ich unter Klaustrophobie (Platzangst) leide.
    Dadurch scheidet die Tube für mich definitiv aus, gerade weil ich vor einigen Jahren schon mal damit gefahren bin und prompt eine halbe Stunde in diesem engen Ding mitten im Tunnel stehen blieb !erschreck ...

Grütze
    von
    Thomi
    , der langsam merkt, daß für die Bedienungsprobleme beim RHD keiner eine Erklärung hat :( ...

• Hi,

Zitat von Joachim

Hi,

als langjaehriger RHD Besitzer kann ich dazu was beisteuern. Die Konversion scheint beim Passat sehr schlecht zu sei, denn bei meinem Saab 9000 und dem
    Alfa 156 gab's eine Fusstuetze fuer den linken Fuss, wie beim Linkslenker auch.

Den Blinker rechts haben die Japaner. Alles Quatsch, man gewoehnt sich sehr schnell daran...

Mhhmh...

Mag sein, daß der PASSAT in Bezug auf den linken Fuß jetzt kein gutes Beispiel ist, weil ich gerade den bekommen habe.
    Bei den Vauxhalls und Rovers war es aber auch so, obwohl die ja nun teilweise auf der Insel entwickelt werden.

Wenn der Blinkerschalter in Japan rechts ist, dann scheint zumindest das Argument der geringeren Teilehaltung nicht mehr stichhaltig, denn damit muss extra für GB ein Mischmasch aus japanisch/kontinetaleuropäischen Komponenten verbaut werden. Das ist bestimmt teurer.
    Aber irgendwie weiß ich immer noch nicht, wie man mit Blinker links und Schaltknüppel links vernünftig um die Ecken kommt :( ...

Zitat von Joachim

Fuer mich ist es einfach: Man faehrt links oder rechts, Nicht rechts oder falsch...

Das meinte ich auch gar nicht, weil mir das egal ist.
    Das Linksfahren an sich ist ja kein Problem...

Grütze
    von
    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!