Hi,
Ich bin am Samstag mit Frauchen (aber ohne ihren MARBELLA, weil der nicht als Handgepäck durchging
) für ein paar Stunden nach London geflogen.
Vor Ort habe ich mir einen Mietwagen - natürlich rechts gelenkt - genommen.
Auf der linken Straßenseite bin ich schon öfter mit meinem eigenen Wagen (natürlich nur in GB!) gefahren.
Daß der Schaltknüppel beim Rechtlenker links ist, ist klar.
Zwei Fragenkomplexe habe ich aber doch:
1. Wieso sind die Pedale beim Rechtslenker so weit links angebracht, daß man den Kupplungsfuß nicht neben dem Pedal platzieren kann?
Wie machen die Engländer das, wenn sie längere Strecken fahren?
Lassen die den Fuß auf der Kupplung oder ziehen die das linke Bein an?
Das ist doch völlig verkrampft...
2. Warum ist der Blinkerschalter links vom Lenkrad angebracht?
So kann man beim Abbiegen nicht wie in Kontinentaleuropa mit der äußeren Hand lenken und gleichzeitig mit einem langen Finger den Blinker betätigen, während man mit der fahrzeuginneren Hand beim Heranfahren an die Kreuzung herunterschaltet.
Ich bin im Londoner Stadtverkehr entweder ohne zu blinken oder in einem falschen Gang abgebogen (aber gottseidank immer auf der richtigen Straßenseite!)...
Vielleicht gibt es für diese Anachronismen bei der "Übersetzung" von Rechts nach Links ja eine ganz einfache Überlegung - mir hat sich aber den ganzen Tag nichts derartiges erschlossen...
Wenn man bedenkt, daß immerhin fast ein Viertel der Weltbevölkerung so herumfährt - obwohl - in Indien und Pakistan wird wohl eh nicht geblinkt, sondern eher gehupt
...
Grütze
von
Thomi
, der gaaanz viele Alfas in London gesehen hat, aber gegrüßt habe ich trotzdem nicht, weil die wohl richtig doof geguckt hätten, wenn sie aus einem blauen PASSAT gegrüßt worden wären
...