Getriebeölwechsel 75 2.0TS

• Hi ihr,
    kann man das Getriebeöl mit lediglich Wagenheber wechseln? Da brauch ich sicher Trichter und einen entsprechenden Gummischlauch....
    Wo sitzen die Schrauben zum Ablassen und Auffüllen und Ablesen des Ölstandes?
    Ist diese Arbeit sehr schwierig? Oder eher leicht?

Danke für die Hilfe. :)

• auch wenn ich das bei 75er noch nie gemacht haben, aber ist doch immer der selbe vorgang.

schrauben raus und auffangwanne drunter.
    die ölflaschen in denen das getriebeöl verkauft wird haben meist einen schlauch schon mit dran. damit gehts. braucht zwar zeit, aber mit geduld klappt das. voll ist wenn es wieder am einfüllloch rausläuft. zumindest war das bei allen getrieben so wo ich das bisher gemacht habe. sollte eigentlich mit wagenheber und stützen gehen.

und: kauf das billigste öl was du bekommen kannst. die differenz zum teuersten schmeisst du in ein sparschwein, und schon hast du die erste anzahlung für die nächste pässetour ;D

cu folka

• Zitat von Folka

und: kauf das billigste öl was du bekommen kannst. die differenz zum teuersten schmeisst du in ein sparschwein, und schon hast du die erste anzahlung für die nächste pässetour

2005 wird eine Limitierte Auflage von 35 Alfas,wobei Ex-Teilnehmer Bevorzugt werden.Schaut schlecht aus für Kai.

Ablasschraube ist unten (sagt einem auch die Logik).
    Einfüllschraube sitz rechts(in Fahrtrichtung)vor der Bremsscheibe.Wenn die Einfüllschraube nicht Aufgehen sollte(was normal ist) ,Schraube den Retourlichtschalter raus(ist auf der anderen Seite,und hat zwei Kabel mit Steckern drann) und mach es dort (selbe höhe,dadurch auch selbe Menge).
    Rest wie Folka Beschrieben.

• Zitat von Joe

2005 wird eine Limitierte Auflage von 35 Alfas,wobei Ex-Teilnehmer Bevorzugt werden.Schaut schlecht aus für Kai..

tscha, das ja man blöd was.

hehe
    frei nach der highländer:

es kann nur einen geben, naja ok in diesem fall nur 35.
    ;D

cu folka

• Zitat von Joe

Ablasschraube ist unten (sagt einem auch die Logik).

Okay, muß ich mal schauen. Hab nur gerade keinen Wagenheber da und da wo der Wagenheber ist, kann ich niemanden nachfragen und ist auch etwas weiter weg....

Zitat von Joe

Einfüllschraube sitz rechts(in Fahrtrichtung)vor der Bremsscheibe.Wenn die Einfüllschraube nicht Aufgehen sollte(was normal ist

Kann man da mit viel Kraft was kaputt machen?

Es kommt also soviel rein, bis das Ding voll ist ? (=bis es zum Einfüllloch wieder rauskommt?)

Wollte es wie Pedi machen und Motorenöl nehmen....

• im schlimmsten fall vernudelt der imbuss der schraube. beim einfüllloch nicht so extrem, da ja alternative vorhanden.
    beim auslassloch tragischer. ich benutze immer eine grippzange zusätzlich zum imbusschlüssel.

und wenn kein heber zur hand :
    fährst du eben mit einem rad auf den bordstein und legst dich dann von hinten drunter.

was das motoröl angeht:

naja, jedem das seine. eine füllung sollte etwa 2-2,5 liter sein. also reden wir hier über ca 10-15 euro. was kostet ein tauschgetriebe für einen 116er ?

cu folka

• Zitat von Gordovan

Wollte es wie Pedi machen und Motorenöl nehmen....

der einzige Grund warum ich Motoröl (synth 10W40) nehme ist, dass ich dies annähernd zum gleichen Preis bekomme wie Getriebeöl.
    Im normalen Leben fülle ich auch Getriebeöl ein...ausser eben, wenn grad keines vorhanden ist.

• Zitat

im schlimmsten fall vernudelt der imbuss der schraube

Ist nur bei den 33ern ein Imbus.bei den 116 sind es normale Schraubenköpfe (Sechskannt).

Zitat

Kann man da mit viel Kraft was kaputt machen?

Ja deine Knöchel an den Fingern wenn du Abrutscht.

Zitat

und wenn kein heber zur hand :

Siehe was pedi Schrieb !Auto "MUSS" Gerade Stehen.

• Zitat von Folka

was das motoröl angeht:

naja, jedem das seine. eine füllung sollte etwa 2-2,5 liter sein. also reden wir hier über ca 10-15 euro. was kostet ein tauschgetriebe für einen 116er ?

Gedankenfehler von dir:
    Getriebeöl ist grundsätzlich billiger als Motoröl...logo ist auch minderwertiger.
    Flankenkräfte muss Motoröl genauso ab können und dabei aber noch Temp-resistent sein.

Motoren welche mit Getriebe eine Schmiereinheit bilden laufen mit Motoröl (Getriebe wird also auch damit geschmiert).
    Desmotronic und sonstige Steuerantriebe laufen ebenso in Motoröl...

also überlegt euch Einwände recht gut. :-]

• naa,
    war doch kein einwand.
    wie ich schon schrieb: jedem das seine.
    meine überlegung, bzw handlungsweise:
    kostet nicht die welt, ergo verschwende ich auch keinen gedanken dran, bzw. da gibt es extra öl für , also rein damit deckel drauf und gut. anders würde ich es sicherlich sehen wenn der preisunterschied immens wäre.

mein getriebeöl hole ich mir immer beim nächst besten landmaschinen mechaniker. jaja das gute syntetische 90-140 gl5. 5 liter zu 5 euro. hehe, da ist mir das motoröl viel zuteuer für. ;D

cu folka

• Zitat von Joe

Ja deine Knöchel an den Fingern wenn du Abrutscht.

Dann ist ja gut, denn die Heilen im Gegensatz zum Getriebe von allein :+)

Zitat von Joe

Siehe was pedi Schrieb !Auto "MUSS" Gerade Stehen.

Ganz gerade? Hab nur einen Wagenheber, muß da also improvisieren, z.B. mit 4 Unterstellböcken.

Wie ihr schreibt, hört sich das alles recht einfach an, werde es als Mittwoch mal ausprobieren.

• Zitat von Gordovan

Ganz gerade? Hab nur einen Wagenheber, muß da also improvisieren, z.B. mit 4 Unterstellböcken.

Wieso 4 ?
    Eine Seite am Randstein (wie Folka Schrieb)und die andere Seite mit Wagenheber (und Unterstellböcken.ist Sicherer.).Grossen Karton darunter und drauflegen (wenn was danebengeht läuft es auf den Karton und lässt sich leicht Wegräumen.).

• Zitat von Gordovan

werde es als Mittwoch mal ausprobieren.

Mittwoch?
    Getriebeölwechsel an einem Mittwoch?

Laut Mondsphärenkalender darf man Getriebeöl nur Dienstags erneuern!

Mittwoch...tz tz tz,
    jammer aber hinterher nicht, wenn´s nicht klappt!

• Zitat von Joe

Wieso 4 ?
    Eine Seite am Randstein (wie Folka Schrieb)und die andere Seite mit Wagenheber (und Unterstellböcken.ist Sicherer.).

Genau über Kanaldeckel platzieren.
    Am Kanaldeckel 50m zuvor absteigen und unterm Auto wieder erscheinen.

Somit wird kein Wagenheber und auch kein Unterstellbock benötigt.
    Altöl kannst du auch gleich abrinnen lassen.

:-]

• Zitat von pedi

Mittwoch?

Mittwoch...tz tz tz,
    jammer aber hinterher nicht, wenn´s nicht klappt!

!ploed! !nocomment

• Zitat von pedi

Mittwoch?

Mittwoch...tz tz tz,

nein nein das ist so nicht richtig. es wird hier ganz klar zwischen zunehmenden und abnehmenden mond unterschieden.

also getriebeölwechsel bei abnehmenden mond an dienstagen sollte kein problem sein, bei zunehmenden mond wäre ich da etwas vorsichtiger.

cu folka

• Zitat von Joe

Wieso 4 ?
    Eine Seite am Randstein (wie Folka Schrieb)und die andere Seite mit Wagenheber (und Unterstellböcken.ist Sicherer.)

Dort wo der Wagenheber und Werkzeug ist, sind zwar Unterstellböcke, aber kein Bordstein :,( Muß ich mir wohl dann noch schnell besorgen !rolleyes2

Brauch ich noch irgendwelche Dichtringe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!