147er 2.0 Motor geplatzt!!!

• Hallo Forumler,

am Freitag ist mir nach ca. 5 km Autobahn der Motor meines gerade von PRIVAT gekauften 147ers geplatzt (Standardkaufvertrag von mobile.de). Der Wagen ist drei Jahre alt ansonsten in spitzen Zustand und hat gerade einmal 30.500 km runter. Bei 30.000 km wurde eine Motorinnenreinigung gemacht und Ölfilter und Öl gewechselt (hat Shell Helix Plus 5W40 bekommen). Das ganze hat eine Ölwechselstation gemacht.
    Was ist nun passiert?

Ich habe den Wagen am Mittwoch Probe gefahren, Stadt/ Stückchen Landstraße -alles ok. Wollt ich haben, das Schätzchen. Dann habe ich ihn am Freitag abgeholt und bin ca. 5 km durch die Stadt gefahren. Dann kurz beim FastFood was gegessen und wieder ca. 10 km über Land zur Autobahn gefahren. Alles normal bei Stadttempo und max. ~100km/h außerorts. Dann auf die Bahn. Kühlwassertemp. bei ~95°, keine Warnleuchte etc. Hab dann nach 5 min mal sachte zum Überholen auf ca. 170 km/h beschleunigt, (wirklich sachte, bin kein Heizer) und bin dann wieder rechts rüber, um auf meine Freundin im zweiten Wagen zu warten. Und jetzt kommts. Na vielleicht 5 Minuten (immer noch bei 100 km/h, rechte Spur) fing der Alfa plötzlich an zu klackern, dann gab es ein Geräusch, als wenn jemand die Reißlasche eines Päckchens aufreißt, dicht gefolgt von einem Knall und einer weißen Wolke, wie sie der Mikka nicht besser hinbekommen hätte.
    Bin dann sofort rechts ran und hatte zum Glück einen Wagen der Autobahnpolizei knapp hinter mir, der sofort nach hinten abgesichert hat. Der Beamte hat dann in einem Affenzahn die Haube aufgemacht, den kleinen Brand unter dem Motor gelöscht und mich anschließend selisch unterstützt... :,(
    Bevor ich's vergesse, die erste Diagnose lautet abgerissenes Pleuel/defekte Kurbelwelle, irgend etwas davon hat zudem noch den Motorblock durchschlagen. Man konnte leider nicht mehr sehen, weil finsterste Nacht war.

Nun meine Fagen:

1. Wem ist ähnliches passiert und wie wurde das abgewickelt? Rechtschutzversicherung ist vorhanden. Wie verhält sich Alfa bei solchen Sachen in Bezug auf Kulanz?. Ich denke, nach 30.000km darf so etwas nicht einfach so passieren, zumal der Wagen nicht kalt war oder getreten wurde. Ist doch peinlich so was...

2. Wie sehen die Chancen aus, vom Vorbesitzer etwas zu bekommen? Stichwort verdeckter Mangel?

3. Was kostet wohl die Reparatur? Habe bisher immer etwas von 5-6000€ für einen ATM gelesen. Geht das auch ohne, bzw. hat jemand Adressen von Werkstätten die sowas möglichst günstig aber trotzdem gut machen? Bitte melden!!!

Das der Wagen mein absolutes Traumauto ist und ich alles zusammengekratzt habe, um ihn zu bekommen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, oder?

Danke für jede Hilfe. Von Tipps, wie "hab ich mal irgendwo gehört" oder "warum haste dir keinen Golf gekauft" bitte ich abzusehen, die kenn ich inzwischen schon alle*ist nicht bös gemeint*

Gruß
    Kermit

Für E-Mails: Kermit-Klein007@gmx.de

• Zitat von Kermit-Klein

2. Wie sehen die Chancen aus, vom Vorbesitzer etwas zu bekommen? Stichwort verdeckter Mangel?

Schlecht!
    Du wirst dem Verkäufer schwerlich nachweisen können, daß er den Mangel kannte oder vermutet hat. Ohne diesen Nachweis wird es nicht klappen. Ob er aus Kulanz dir was anbietet, ist eher unwahrscheinlich.

Was eher Erfolg versprechen könnte: Es gibt auch Gewährleistung auf erbrachte Arbeit. Z.B. Ölwechsel.

• Servus...

welches Baujahr is er denn?? Bis 3 Jahre gibts noch etwas Hoffnung zur Kulanz, aber danach wirds sicher nix.
    Geld vom Verkäufer wirste wohl auch nicht bekommen, es sei denn, du kannst beweisen das der Mangel schon vor dem Verkauf bestand.

grüße,
    rosso 147er

• Hi,

Zitat von Kermit-Klein

... Ich denke, nach 30.000km darf so etwas nicht einfach so passieren, zumal der Wagen nicht kalt war oder getreten wurde. Ist doch peinlich so was...

Woher willst Du das denn wissen?

Der Motor kann doch schon vorgeschädigt gewesen sein.
    Du weißt doch nicht, ob der Vorbesitzer den kalten Motor getreten hat oder mal mit zu wenig Öl (oder zu viel) gefahren ist.
    Der Schaden kann dann trotz Deines Ölwechsels mit noch so gutem Öl später auftauchen, auch ohne hohe Drehzahlen oder etwas anderes.
    Dein Problem ist nun, das zu beweisen.
    Das sollte aber so gut wie unmöglich sein :( ...

Ob Alfa auf dem Kulanzwege nach 3 Jahren tätig wird, weiß ich nicht, weil die dort keine Ahnung haben, wie der Motor vorher behandelt wurde.
    Ein paar korrekte Serviceeinträge im Scheckheft alleine sind nicht gerade aussagekräftig.
    Trotzdem sehe ich hier noch eine größere Chance, etwas zu bekommen, wenn Du einen Händler hast, der Dich darin aktiv unterstützt...

Grütze
    von
    Thomi

• ersteinmal ist das ganze sehr dumm gelaufen.

Ich würde ersteinmal folgendes Klären:

Was wurde bei der Motorinnenreinigung gemacht.... Was ist das denn für ein Sch....

Besteht für das Auto evtl. eine extension garantieverlängerung? Dann hat der wagen evtl noch werksgarantie ( steht im serviceheft auf der 1 Seite)

Zur werkstatt kann ich wenig sagen, kenne ja deine "Umgebung" nicht.

Sollte aber jede fachwerkstatt hinbekommen. Wir habend as gerade bei einem 166er und gleichem motor ( allerdings andere Laufleistung) gemacht.

Die 5-6 tausend stimmen nicht ganz, das ist aber der Preis, den du bei AR bezahlen musst.

Wir sind mit 3000€ ausgekommen....

Marcus

• Hallo,

@Roter_147er
    Das Fahrzeug ist von 06/2001. Ist das nun gut für mich? Das man solch einen Mangel schlecht beweisen kann, ist mir leider auch klar. Aber wenn es keinen Vorschaden gab, warum ist er dann kaputt? Wäre ja auch seltsam, oder? Schließlich neigen doch noch nicht einmal Alfas dazu grundlos zu verpuffen...

Gordovan
    Wie meinst du das mit dem Ölwechsel. Bezieht sich das auf die Vermutung, dass die dabei evtl. gepfuscht haben?

33-146
    "...wenn Du einen Händler hast, der Dich darin aktiv unterstützt..."
    Wie gesagt, gerade gekauft und ein paar km später war's um ihn geschehen. Von daher muss ich erstmal nen Händler finden, den das überhaupt interessiert.
    Meiner Meinung nach sollte ein Motor allerdings - auch wenn es ein Alfa-Motor ist und der Wagen meinetwegen auch vorher getreten wurde - nicht nach 30.000 km sang und klanglos platzen. Schon gar nicht bei konstantem Tempo und nicht gerade nennenswerter Belastung. Aber vielleicht hab ich da falsche Vorstellungen und Alfas taugen nur zum angucken. (Ich weiß, war bissig, 'tschuldigung)

Auf jeden Fall erstmal DANKE für eure ersten Einschätzungen. Ich werde morgen erstmal horchen, was die Werkstatt, wo er jetzt steht dazu sagt und meine RS-Versicherung kontakten. Werde das Ergebnis dann kundtun, vielleicht interessiert das ja noch jemanden und ich bin nicht der einzige, dessen erste Alfafreude so schnell verpufft....wünschen tue ich das natürlich trotzdem keinem, weil lustig ist das alles nicht.

Gruß
    Kermit

• Meine Güte, seit ihr schnell, klasse.

engel
    Garantie besteht nicht mehr, leider..schnief. Sonst wär das ganze ja nicht so tragisch. Laut Vorbesitzer wurde der Motor zur Innenreinigung mit irgendeinem Spezialmittel (Namen kenn ich auch nicht) gespült, um evtl. Ablagerungen, durch häufiges Stadtfahren zu entfernen. Frag mich nicht, hab ich vorher auch noch nie etwas von gehört.

Der Händler, wo der Wagen her ist, ist in Bielefeld, ich komm aus Hannover. Salzgitter ist ja nicht soo weit. Würdest du mir vielleicht eine E-Mail schreiben, damit ich dich direkt kontaktieren kann?

Danke
    Kermit

• Zitat von Kermit-Klein

Wie meinst du das mit dem Ölwechsel. Bezieht sich das auf die Vermutung, dass die dabei evtl. gepfuscht haben?

Meiner Meinung nach sollte ein Motor allerdings - auch wenn es ein Alfa-Motor ist und der Wagen meinetwegen auch vorher getreten wurde - nicht nach 30.000 km sang und klanglos platzen. Schon gar nicht bei konstantem Tempo und nicht gerade nennenswerter Belastung. Aber vielleicht hab ich da falsche Vorstellungen und Alfas taugen nur zum angucken. (Ich weiß, war bissig, 'tschuldigung)

Ich weiß ja nicht, wie die Motorinnenreinung gemacht wurde. Sollte nur ein Hinweis sein, auch wenn der dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wesentlich weiter bringen wird.

Ansonsten kann schon ein Motorschaden vorgelegen haben. Aber eben noch nicht bis zum Exitus.

• Hi,

Zitat von Kermit-Klein

Daß Alfa-Motoren normalerweise nicht grundlos bei 30000km vor sich hinplatzen kannst Du an den Leuten und Fahrzeugen sehen, die dieses Forum bevölkern (eigener Boxer über 210000km ohne Probleme ;) ).
    Das Treten alleine verträgt ein Alfa-Motor an sich auch (ich sage sogar entgegen der Meinung Einiger, die behaupten ein Alfa muss sein Öl mit max. 3000 1/min warmgefahren bekommen)
    Aber woher willst Du wissen, daß der Vorbesitzer nicht schon ein paar 100km mit zu wenig Öl gefahren ist?
    Da ist es völlig belanglos, ob Du nun 2000 oder 6000 1/min drauf hattest als das Pleuel das Licht der Welt erblickt hat. Die Kräfte, die bei 2000 1/min anliegen, reichen dann locker aus, einen vorher angelegten Dauerbruch im Pleuelschaft zum Motorexitus auswachsen zu lassen.
    Dein Problem ist es, zu beweisen, daß der Vorbesitzer z.B. mit zu wenig Öl gefahren ist und nicht Du!
    Ich mag Dir ja noch glauben, daß Du es nicht warst, aber die Sache sähe schlagartig anders aus, wenn ich in die Sache (und die Kosten) direkt verwickelt wäre...
    Und so ist es halt auch vor Gericht, wo nur Fakten und Beweise gelten.
    Da im Vertrag bestimmt die übliche Gewährleistungausschlussformel beim Privatverkauf steht, liegt die Beweislast bei Dir.

Grütze
    von
    Thomi

• Hallo Thomi

Zitat von 33-146

Hi,
    ...Ich mag Dir ja noch glauben, daß Du es nicht warst, aber die Sache sähe schlagartig anders aus, wenn ich in die Sache (und die Kosten) direkt verwickelt wäre...

Wenigstens versteht mich jemand :+) Ich hätte auch nie gedacht, dass mir sowas mal mit so einem relativ jungen Auto passiert. Ich hoffe mal, dass die Werkstatt morgen etwas sagen kann...die Hoffnung stirbt zuletzt.
    So, lass mich jetzt trösten !kopftaets
    Ansonsten, klasse Sache so'n Forum.

Bye
    Kermit

• Zitat von 33-146

Aber woher willst Du wissen, daß der Vorbesitzer nicht schon ein paar 100km mit zu wenig Öl gefahren ist?

Haben wir doch hier im Forum schon mehrfach gelesen, daß manche so fahren... !rolleyes2

• Zitat von Gordovan

Haben wir doch hier im Forum schon mehrfach gelesen, daß manche so fahren... !rolleyes2

Genau;) Und dann leuchtete in der Kurve plötzlich die warnlampe, aber er geht noch 1a, und ich habe gleich Öl nachgefüllt, und kann da was passieren=>

kaum ein paar monate später hat man dann wieder einen, der steif und fest behauptet ,das nie zu wenig drin war, aber den dennoch defekt ist.

Bevor hier nun wieder ein : Das passiert nur bei AR thread draus wird: Ich habe schon das lezte mal ( als es uns erwischte) über google einmal pleuellagerschaden eingegeben=> siehe da, das kennen sie alle..... hauptsächlich aber BMWs. Ist nur komisch, das auch gerade die BMws als "Ölverbraucher" bekannt sind, wie die ARs. Ich sehe da einen Zusammenhang. Der Motoreninstandsetzer, wo wir waren, sagte im übrigen markenübergeifend: Wenn kein Zahnriemen reisst, dann gehen sie am pleuel kaputt. Das meist wegen zu wenig Öl. 1 oder lezte Zylinder sind ein indiz dafür, das zu wenig Öl den schmierfilm hat abreissen lassen. Je nach Aufbau des Motors ist dann an der stelle als erstes zu kein Öl.

kermit: mail ist raus.

Marcus

• Also wenn er von 2001 ist, brauchst dir auf Kulanz seitens Alfa schonmal keine Hoffnungen machen, auch wenn erst 30000km runter hat. (Was mir persönlich schon sehr merkwürdig erscheint, sicher das keine 130000km sind?? Man kann ja mal drüber nachdenken!!)
    Letzlich werden irgendwelche Streiereien mit Händler oder Verkäufer etc nix bringen. Das einzig vernünftige wird wohl sein, du besorgst dir nen neuen (oder gebrauchten??) 2.0TS.
    Ist wirklich sehr dumm für dich gelaufen, keine Frage.
    Aber aus diesem Grund sage ich mir immer: Ich kaufe mir nach meinen finanziellen Möglichkeiten nur Neufahrzeuge, dann bleibt mir ärger mir vorbesitzern o.ä. erspart, da ich Garantie bzw. Extension-Garantie (5 Jahre keine Sorgen) habe. Denn wenn du mal den Kaufpreis + die Kosten für einen neuen Motor addierst wirste merken, daß du, wenn du ein paar euro´s draufgelegt hättest auch nen neuen bekommen hättest. Meine Meinung...
    Ich leide trotzdem mit dir..

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Roter_147er

Denn wenn du mal den Kaufpreis + die Kosten für einen neuen Motor addierst wirste merken, daß du, wenn du ein paar euro´s draufgelegt hättest auch nen neuen bekommen hättest. Meine Meinung...

Blödsinn !schmoll! ;D
    Ne ordentliche Gebrauchtwagengarantie hilft da weiter. Nur schlecht, wenn man die nicht hat :(

• Diese Motorinnenreinigung macht mich stutzig, Kollegen von mir hatten das mal an ihren Punto GT machen lassen, da wurde der Motor nicht richtig wieder gereinigt, so das sich der ganze Dreck in der Ölpumpe gesammelt hat und diese verstopft hat. Die Folgen kann sich ja wohl jeder denken. Den Wiederaufbau hat dann die Firma bezahlt, die die Innenreinigung von Motor (IMHO Schwachsinn) gemacht hat, bezahlt.

• Hallo Andreas,

Zitat von Andreas147

Diese Motorinnenreinigung macht mich stutzig, Kollegen von mir hatten das mal an ihren Punto GT machen lassen, da wurde der Motor nicht richtig wieder gereinigt, so das sich der ganze Dreck in der Ölpumpe gesammelt hat und diese verstopft hat. Die Folgen kann sich ja wohl jeder denken. Den Wiederaufbau hat dann die Firma bezahlt, die die Innenreinigung von Motor (IMHO Schwachsinn) gemacht hat, bezahlt.

Und die konnten beweisen, dass es daran lag? Wäre ja ein Hoffnungsschimmer, falls es bei mir auch damit zusammen hängt.

@Roter_147er
    Hätte ich das Geld für einen Neuen, hätt ich mir einen gekauft. Das das Preis/Leistungs/Ärger-Verhältnis jetzt nicht mehr wirklich toll ist, ist klar.
    Aber das Auto ist mein absoluter Traumwagen und hatte alles, was ich immer wollte Distinctive, Eibach-Federn, MOMO-Leder etc. Das er mehr km runter hat, als auf dem Zähler stehen, glaube ich übrigens nicht, da er wirklich fast aussieht wie neu - abgesehen vom Motor und dem Löschpulver darauf:-( Also Sitze top, Pedale auch usw. Trotzdem danke für das Mitgefühl. Mal sehen, was die Werkstatt spricht...

• Hi,

Zitat von Gordovan

... vor allem, wenn sie 0W30 drin haben und dann eine längere Hitzeperiode hinter sich gebracht haben.
    So leicht das Zeugs laufen mag (und evtl. sogar etwas Sprit spart), so schnell verbraucht es sich auch und muss einfach noch öfter kontrolliert werden.

Der Supergau tritt oft erst einige 1000km später zu Tage...

Grütze
    von
    Thomi

• Wobei wir wieder beim Ölthread sind! Meine Werkstatt empfiehlt 0w-30, außer bei dem 2.0 JTS. Ich fahre da schon fast 40.000 km mit, die macchina schnurrt wie ein Kätzchen, vom morgendlichen 2 Sekunden-Klackern mal abgesehen. Wenn das Ding warm ist und draußen sind 30 Grad, dann blase ich damit genauso auf der Bahn wie bei kühleren Temperaturen, dem Öl macht es nichts, dem Motor bislang auch nicht. Ölverbrauch habe ich 1 Liter auf 10.000 km.

Motorreinigung bei 30.000 km? Ich als ehemaliger Kfz.-Mech. habs noch nie machen lassen, halte davon auch nichts (siehe 'Ölpumpe' weiter oben). Ist schon komisch, das der Motor nur ein paar Km nach dieser 'Wartung' kaputtgeht.

• Hi,

Zitat von Rolf42

Wobei wir wieder beim Ölthread sind! Meine Werkstatt empfiehlt 0w-30, außer bei dem 2.0 JTS. Ich fahre da schon fast 40.000 km mit, die macchina schnurrt wie ein Kätzchen, vom morgendlichen 2 Sekunden-Klackern mal abgesehen. Wenn das Ding warm ist und draußen sind 30 Grad, dann blase ich damit genauso auf der Bahn wie bei kühleren Temperaturen, dem Öl macht es nichts, dem Motor bislang auch nicht. Ölverbrauch habe ich 1 Liter auf 10.000 km.
    .

Fahalsch!

Du bist beim Ölthread!

Daß mit 0W30 der Motor irgendeinen Schaden wegen des Öls nimmt, hat niemand behauptet. Man kann 30er Öl fahren.
    Entscheidend ist der Ölstand!
    Insofern ist das eher ein "Ölstandsfolgenthread" ;) ...
    Daß bei einem Motor, der Öl braucht - soll auch bei Alfa schon vorgekommen sein - ein 30er-Öl bei hohen Temperaturen schneller verbraucht wird als ein 40er Öl (weil dünner), ist hoffentlich klar.
    Die Kontrolle sollte nur noch öfter stattfinden.
    Aber wieviele Leute tun das auch? Selbst wenn es 90% sind - bleiben 10%, die gar nicht wissen, wie das geht - weiha...
    Wenn dann erst die Ölleuchte blinkt, tut man dem Motor was Gutes und lässt 200km später das gute 10W60 nachfüllen :( ...

Als Werkstatt würde ich auch 0W30 empfehlen, weil man davon am Meisten verkaufen kann !hehe! ...

Grütze
    von
    Thomi
    , dessen Boxer auch nur 1/2L vom Baumarkt-Synthi-10W40 zwischen den 20000km Ölwechseln braucht...

• Ruuuuhig Brauner ;)

Jau, du hast ja recht, ich hab nicht genau genug gelesen ! Aber obwohl meiner so wenig Öl verbraucht, kontrolliere ich mindestens alle 1000 km, sollte Standard bei jedem Autofahrer sein :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!