Hallo Forumler,
am Freitag ist mir nach ca. 5 km Autobahn der Motor meines gerade von PRIVAT gekauften 147ers geplatzt (Standardkaufvertrag von mobile.de). Der Wagen ist drei Jahre alt ansonsten in spitzen Zustand und hat gerade einmal 30.500 km runter. Bei 30.000 km wurde eine Motorinnenreinigung gemacht und Ölfilter und Öl gewechselt (hat Shell Helix Plus 5W40 bekommen). Das ganze hat eine Ölwechselstation gemacht.
Was ist nun passiert?
Ich habe den Wagen am Mittwoch Probe gefahren, Stadt/ Stückchen Landstraße -alles ok. Wollt ich haben, das Schätzchen. Dann habe ich ihn am Freitag abgeholt und bin ca. 5 km durch die Stadt gefahren. Dann kurz beim FastFood was gegessen und wieder ca. 10 km über Land zur Autobahn gefahren. Alles normal bei Stadttempo und max. ~100km/h außerorts. Dann auf die Bahn. Kühlwassertemp. bei ~95°, keine Warnleuchte etc. Hab dann nach 5 min mal sachte zum Überholen auf ca. 170 km/h beschleunigt, (wirklich sachte, bin kein Heizer) und bin dann wieder rechts rüber, um auf meine Freundin im zweiten Wagen zu warten. Und jetzt kommts. Na vielleicht 5 Minuten (immer noch bei 100 km/h, rechte Spur) fing der Alfa plötzlich an zu klackern, dann gab es ein Geräusch, als wenn jemand die Reißlasche eines Päckchens aufreißt, dicht gefolgt von einem Knall und einer weißen Wolke, wie sie der Mikka nicht besser hinbekommen hätte.
Bin dann sofort rechts ran und hatte zum Glück einen Wagen der Autobahnpolizei knapp hinter mir, der sofort nach hinten abgesichert hat. Der Beamte hat dann in einem Affenzahn die Haube aufgemacht, den kleinen Brand unter dem Motor gelöscht und mich anschließend selisch unterstützt... :,(
Bevor ich's vergesse, die erste Diagnose lautet abgerissenes Pleuel/defekte Kurbelwelle, irgend etwas davon hat zudem noch den Motorblock durchschlagen. Man konnte leider nicht mehr sehen, weil finsterste Nacht war.
Nun meine Fagen:
1. Wem ist ähnliches passiert und wie wurde das abgewickelt? Rechtschutzversicherung ist vorhanden. Wie verhält sich Alfa bei solchen Sachen in Bezug auf Kulanz?. Ich denke, nach 30.000km darf so etwas nicht einfach so passieren, zumal der Wagen nicht kalt war oder getreten wurde. Ist doch peinlich so was...
2. Wie sehen die Chancen aus, vom Vorbesitzer etwas zu bekommen? Stichwort verdeckter Mangel?
3. Was kostet wohl die Reparatur? Habe bisher immer etwas von 5-6000€ für einen ATM gelesen. Geht das auch ohne, bzw. hat jemand Adressen von Werkstätten die sowas möglichst günstig aber trotzdem gut machen? Bitte melden!!!
Das der Wagen mein absolutes Traumauto ist und ich alles zusammengekratzt habe, um ihn zu bekommen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, oder?
Danke für jede Hilfe. Von Tipps, wie "hab ich mal irgendwo gehört" oder "warum haste dir keinen Golf gekauft" bitte ich abzusehen, die kenn ich inzwischen schon alle*ist nicht bös gemeint*
Gruß
Kermit
Für E-Mails: Kermit-Klein007@gmx.de