Schlüsselloch-Abdeckungs-Plättchen klemmt

• Hallo Leute,

irgendwie scheint mein Wagen nicht gewaschen zu werden wollen.

Nach dem gestern ja das Blinkerglas abgefallen war während der Wäsche hat sich ein anderes Problem nun auch noch verstärkt:

Dieses kleine Plättchen was das Schlüsselloch vor Dreck schützen soll klemmt irgendwie. Ich kann es mit einem Messer (oder zur Not auch mit den Fingernägeln) bewegen - es ist also nicht extrem schwergängig oder so - aber wenn ich versuche den Schlüssel reinzustecken klemmt es meist. Drücke ich das Plättchen dann mit dem Messer weg kann ich den Schlüssel ohne Probleme reinstecken und es lässt sich auch normal schließen. Ab und zu klappt es mit dem Schlüssel auch direkt, aber seit gestern nur noch sehr selten. Vorher klappte es mit dem Schlüssel meist und nur sehr selten nicht :(

Hatte da vor einigen Monaten als es vereinzelt auftrat schonmal WD-40 reingesprüht und nun auch nochmal aber so richtig nützen tut es nicht.

Kennt jemand das Problem und/oder weiß ob man noch was anderes zur Gangbarkeit/Säuberung machen kann als WD-40 einsprühen.

Gott sei dank ist es "nur" die Beifahrertür.

Danke und bye
    sassan

• Hallo Sassan,

das Problem hatte ich auch schon einmal, allerdings auf der Fahrerseite. Da geht es einem nur noch auf die Nerven. :-{
    Wahrscheinlich ist es das gleiche wie bei mir: Irgendein Vorbesitzer konnte nicht zielen und hat mit dem Schlüssel daneben gehauen. Daraufhin hat sich eine kleine Beule im Blech des Schlosses gebildet und das kleine Plättchen fängt an zu klemmen.
    Einzige Abhilfe: Schlüssel leicht auf der dem Plättchen zugewandten Seite schräg anschleifen. Dann hast Du den Effekt, den Du mit dem Messer erreicht hast und das Problem sollte gelöst sein. #-)

• Tagchen Sassan,

hatte das auch mal :

- das graue Plättchen ist aus Kunststoff und die Oberfläche/Kerbe
    ist verschleißanfällig. Wenn das mit dem Schlüsselanspitzen nicht
    Linderung bringt : Schloß ausbauen und das Plättchen aus einem
    alten Schloß nehmen. > Das runde, verchromte Abdeckblech mit dem Schlitz
    ist auf der Innenseite ganz einfach mit 2 umgebogenen Streifen festgeklemmt.

- Generell waren meine Türschlösser ziehmlich feuchteanfällig, alle 3 Monate
    schwergängig beim Reinstecken des Schlüssels. > Da hilft am besten Motoröl,
    mit Schraubenzieher reinträufeln.

- Falls Du das Schloß eh ausbauen mußt : Abhilfe bei Schergänigkeit brachte :
    Das Nacharbeiten der 5 Schloßplättchen mit einer Schlosserfeile.
    > Die Plättchen lassen sich nach oben aus dem Zylinder rausziehen,
    haben eine rechteckige Aussparung in der Mitte,
    oben und unten sind als Gegenstück zum Schlüssel "Berge & Täler",
    die nur den richtig geformten Schlüssel durchlassen.
    Läßt man nur das 1. Plättchen drin und winkelt den Schlüssel mal nach oben
    mal nach unten, merkt man wo er etwas hakelig hinein geht.
    Die Seite mit der Feile bearbeiten, wieder testen bis es (in gerader Richtung) flutscht.
    Das nächste Plättchen rein usw..

Das Ergebnis ist das der Schlüssel total leicht ins Schloß gleitet,
    Schmieren brauch`man es jetzt einmal im Jahr. Auch nach Waschen oder im Winter
    kein Problem mehr. / Hab`mit ein paar anderen Schlüsseln getestet, ob es jetzt
    quasi zu leicht mit jedem Schlüssel geht > Ist aber nicht so.

Von daher kann ich es nur empfehlen.

Sonnige Grüße

Olli :)

Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

• Hi Leute,

danke für die Tips.

Habe gestern nochmal mit WD-40 getränkt und nun geht es wieder etwas besser, daher gehe ich von mangelnder Schmierung und/oder Dreck aus.

Werde jetzt erstmal nochmal mit WD-40 fluten und danach mit Ballistol schmieren (oder hat Ballistol auch ne reinigende Wirkung?). Wenns dann nicht wieder flutscht werde ich wohl doch mal versuchen das Schloss auseinander zu bauen.

bye
    sassan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!