BC meldet Ölstandsanzeige defekt !!!

• Hallo Zusammen,

Mein Ölbrenner (147 JTD 16 V, ) läuft zur Zeit sehr gut. Nach ca 7000 km ist er jetzt so langsam eingefahren. Nach ein paar optischen Veränderungen ( Eibach 35mmm ohne Blinkerleisten + GTA/Cup Dachspoiler sieht er jetzt schon richtig gut aus. :D
    Ein Problem habe ich, seit ich den Wagen (ein EU-Wagen) habe. Ab und zu meldet der BC: Ölstandsanzeige defekt, Standlicht links, rechts und Nummernschildbeleuchtung defekt. (Beleuchtung funktioniert und auch die Ölanzeige zeigt richtig an. :(
    Das ganze zusammen in der Kombinitation so ca 4 mal. Nach dem letzten Mal (Mitte Juli) ab zum Händler. Der Mechaniker hat das Diagnosegerät angeschlossen und sagt das alles OK sei.
    Jetzt habe seit ca 6 Wochen ruhe und plötzlich wieder die Meldung Ölstandsanzeige defekt ohne die anderen Meldungen. Die Meldung kam in einer Woche schon zwei mal. Wenn man den Wagen dann sofort nochmal startet zeigt es nicht an .
    Ist das soweit Alfa typisch und was kann man machen.????
    Wie sind eure Erfahrungen.???? Mittlerweile kontrolliere ich den Ölstand wie früher, ist mir sicherer.

Gruß Sandsturm11

Henry Ford : Ich ziehe immer meinen Hut, wenn ein Alfa Romeo an mir vorbeifährt.

• Hi Sandsturm11,

die Fehlermeldung ist sicher nichs Alfa typisches, ich hatte eine solche Meldung mehrere Male bei meiner früheren A-Klasse. Da man den Fehler nicht finden konnte, hat man nach mehreren vergeblichen Reparaturversuchen das komplette Steuergerät auf Garantie ausgetauscht. Seit dem war Ruhe, bis die Fehlermelung nach ca 4 Jahren wieder auftrat !eek! . Ich habe den Wagen dann gegen meinen ersten Alfa (156 SW 16V) eingetauscht :-] - bisher ohne Probleme dieser Art.

Alfistische Grüsse

turbonorri

• Hi Sandsturm 11!

Kenne dieses Probleme auch. Habe nen 147er JTD 8V. Du drehst den Schlüssel, startest und das Gepiepse mitsamt aller Warnmeldungen wird abgespult. War deswegen in der Werkstatt, gleich am 2. Tag, nachdem ich meinen 147er neu vom Händler geholt hatte.

Erklärung damals:

Beim Startvorgang checkt der BC alle Verbraucher etc. Dieser Vorgang soll ca. 3 sek. dauern. Wenn Du in dieser Zeit startest, kann der BC nicht alle Verbraucher prüfen und meldet daher dann diese vielen Fehler.

Tip der Werkstatt: Warten, bis die Kontrollleuchte für die Airbags aufgehört hat zu blinken und dann starten. Dann bleibt alles ruhig, es sei denn, es ist wirklich etwas kaputt.

Ansonsten: Ignorieren!

Gruß Sven147

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!