Brauche alle HILFE die ich kriegen kann!
Bin erst letzte Woche stolzer Besitzer meines absoluten Traumwagens, eines weißen Giulietta Spider 750D geworden.
Bräuchte jemand, der schon länger über Erfahrungen mit einem solchen Auto verfügt, damit ich vielleicht gewisse Anfängerfehler vermeide.
Der Verkäufer war nämlich leider nicht gerade hilfreich.
Also bitte meldet Euch bitte so schnell wie möglich- ich u. natürlich mein Traumalfa danken es Euch!
Liebe Grüße euer Alfa-Klaus
Giulietta Spider 750D
-
-
Kleiner Tippfehler:
"Bin letzte Woche stolzer Besitzer eines absoluten Traumwagens..."
Herzlicher Glückwunsch, das ist ein wundscherschönes Auto.
Habe mich zu dieser Nachricht veranlasst gesehen, auch wenn ich Dir leider nicht helfen kann.
Stell doch mal einige Photos ein.
Herzliche Grüsse
Felix
-
Moin,
was erwartest Du von diesem Forum ???
Ohne konkrete Fragen wird wohl kaum jemand ein 20seitiges Referat hier einstellen .......
Gruß Klaus
-
Erstmal danke für die ehrliche Antwort, sicher gibt es einige sehr konkrete Fragen, die auch echt wichtig sind: zB. wie lese ich den Ölmessstab richtig ab (hat einen enorm langes Einsteckteil) und kann ich an der Öldruckanzeige erkennen,ob ich Öl nachfüllen muss! (Entschuldigung, vielleicht sind das ja doofe Fragen, aber für mich sind sie leider alles andere als das...)
Dann schleift die Kupplung, wenn sie im Stand gedrückt gehalten wird, die Gänge lassen sich aber problemlos einlegen u. auch das Anfahren macht keine Probleme. Muss ich da jetzt irgendwas machen?
Wie sieht es mit dem berühmten "Warmfahren" aus, gibt es da besondere Tips?
All das sind derzeit die drängendsten Fragen andere gibt´ts natürlich auch noch, aber die können warten, schließlich ist Rom auch nicht an einem Tag gebaut worden.
Fänd es toll, wenn du als mein Namensvetter ein paar Antworten wüsstest o. jmd. kennst, der es kann #-) .
Warte ungeduldig auf Antwort.
Alfaklaus -
Hallo Klaus.
Ich denke, einige deiner Fragen kann ich beantworten:
- Nein, an der Öldruckanzeige kannst du nicht erkennen ob genug Öl in der Ölwanne ist. Denn Öldruck hast du auch noch, wenn viel zu wenig Öl drinnen ist, zumindest beim geradeausfahren. Aber da das wenige Öl kaum noch Zeit in der Ölwanne verbringt, hat es keine Zeit mehr, seine Wärme abzugeben. Das Öl wird also zu heiß, bis der Schmierfilm reißt.
Natürlich hat die Öltemperatur auch Einfluß auf den Öldruck, zusammen mit der Drehzahl natürlich. Wenn du dein Auto sehr gut kennst, könntest du da eventuell einen Zusammenhang mit dem Ölstand ablesen. Das ist aber sehr vage und abenteuerlich! Also lieber mit Peilstab kontrollieren.
Wenn dir in Kurven wegen zu niedrigem Ölstand der Öldruck zusammenbricht, siehst du das zwar am Instrument (wenn du gerade hinschaust), aber dann ist es ja auch schon zu spät. - Was heisst "die Kupplung schleift"? Wenn sich die Gänge sauber im Stand bei laufendem Motor einlegen lassen, dann schleift sie nicht! Solltest du bei getretener Kupplung ein schleifendes Geräusch hören, dann kommt das wohl vom Kupplungsausrücklager. Dieses solltest du dann wohl baldigst austauschen (lassen). Befrage aber vorher nochmal einen Spezialisten der 750er Modellreihe. Ich kenne deren Kupplungskonstruktion nicht. Evtl. ist dieses Geräusch ja normal.
- Fürs Warmfahren gelten eigentlich die üblichen Regeln. Solange das Motoröl nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, nur vorsichtig gasgeben und beschleunigen (kein Vollgas!), und keine Drehzahlen über 4000 U/min. Je kälter, desto vorsichtiger und niedriger mit der Drehzahlgrenze. Falls du kein Ölthermometer hast: Das Öl braucht mindestens 4 mal so lange zum warm werden, wie das Kühlwasser.
So wenig wie möglich den Choke benutzen! Falls dein Motor zwei Doppelvergaser haben sollte, dann brauchst du überhaupt keinen Choke!
Viele Grüße,
Peter - Nein, an der Öldruckanzeige kannst du nicht erkennen ob genug Öl in der Ölwanne ist. Denn Öldruck hast du auch noch, wenn viel zu wenig Öl drinnen ist, zumindest beim geradeausfahren. Aber da das wenige Öl kaum noch Zeit in der Ölwanne verbringt, hat es keine Zeit mehr, seine Wärme abzugeben. Das Öl wird also zu heiß, bis der Schmierfilm reißt.
-
Herzlichen Dank Peter, deine Infos waren sehr hilfreich-
werde tatsächlich wegen des schleifenden Geräusches mal nen Fachmann befragen! Übrigens weiß ich jetzt leider immer noch nicht, wie man an dem abenteuerlich aussehenden Ölmessstab erkennen kann, ob mein Alfi demnächst wieder ein wenig Salatöl benötigt. Hast du da noch irgendeinen Tip?-
Wäre toll- ansonsten nochmal danke u. weiterhin gute Fahrt u. immer eine Handbreit (verbleites) Benzin im Tank
AlfaKlaus -
hallo, habe bei meinem 101er spider auch die markierung zum ölstand ablesen selbst eingefeilt:
ölwechsel, die vorgeschriebene ölmenge einfüllen, kurz laufen lassen und nachdem sich das öl wieder gesetzt hat habe ich bei diesem ölstand meine maximum markierung eingefeilt.
laut ölstab (denke nicht der originale) hätten da mindestens zwei liter gefehlt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!