Hallo Leute,
ich hoffe hier kann mir irgendjemand helfen !
Folgendes Problem :
Ich habe in meinem Alfa Romeo GTV V6Turbo einen HiFi Einbau vorgenommen.
So etwas habe ich schon mehrmals in all meinen Autos gemacht, aber was mir jetzt passiert ist glaubt mir keiner :
Ich bin also mit allem fertig - Lautsprecher vorne & hinten getauscht, kompletter Kofferraumausbau mit Sub, Elko, Endstufe, CD-Wechsler - und die Musik läuft, klingt super, und auch sämtliche Klangeinstellungen sind fertig.
Jetzt noch das Alpine-Navigationsgerät INA333 an das Tachosignal angeschlossen und dann mal eine Probefahrt machen, ob auch das funktioniert - und prompt geht gar nichts mehr !!!!
Ich habe vom Stecker hinter dem Tacho das Speed-Signal abgegriffen - genauso wie Alpine es vorgibt : es stimmt die Position im Stecker und auch die Farbe des Kabels.
Aber nachdem ich dieses Kabel mit dem Speed-Sensor Kabel des Alpine Gerätes verbunden hatte verweigerte mein Alfa den Dienst.
Vorher habe ich den Wagen noch zum Supermarkt gefahren - während die Musik lief - daran sollte es also nicht liegen.
Erst nachdem ich dieses Kabel angeschlossen hatte begann alles.
Es leuchten - wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung drehe - keine Lampen mehr im Cockpit.
Keine einzige, zum Beispiel die Einspritzdüse und was da sonst noch so leuchtet, bevor man den Wagen startet.
Der Anlasser dreht, nur der Motor startet nicht - als würde er keinen Sprit bekommen.
Alles andere geht, ZV, Fensterheber, Lüftung - ja auch das Radio läuft, nur die Anzeigen im Armaturenbrett gehen nicht - auch die Anzeige ob eine Tür oder der Kofferraum geöffnet ist bleibt dunkel.
Blinker & Licht hingegen funktionieren.
Ich hab alle Sicherungen überprüft ( auch die im Motorraum ), der ADAC war da, konnte aber auch nichts für mich tun sondern sagte das es wahrscheinlich das Steuergerät wäre und der Wagen in eine Alfa Werkstatt müsse.
Kann das denn wirklich sein ? Das einem bei einem Alfa das Steuergerät wegbrennt, wenn man das Tachosignal abnimmt ?
Ich habe wirklich schon viele Radios und Anlagen in viele verschiedene KFZ gebaut - aber so etwas ist mir neu :o
Oder hat es damit gar nichts zu tun und irgendjemand hier weiß was da passiert ist oder kaputt ist ?
Ich freue mich über jede Antwort und Hilfe !
Weiß jemand wieviel so ein Steuergerät kostet ?
Oder hat vielleicht noch jemand eins für mich ? ![]()
Sieht jemand eine Chance das es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist ? !rolleyes2
Den Wagen habe ich jetzt vom ADAC zum Fiat/Alfa/Lancia Händler meines Vertrauens schleppen lassen - am Montag gibts dann wohl erste Neuigkeiten.
Aber vielleicht kann mir ja jemand von euch vorher schon die Angst nehmen - oder sie verstärken - was ich natürlich nicht hoffe.
Also, schreibt fleißig - und wenns geht macht mir Mut und drückt die Daumen das es nicht allzu teuer wird
Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe...
Marco