Suche Motronik im 164 Q4

• Hallo Leute,

wer kann mir sagen wo die Motronik im 164 Q4 verbaut ist? (Meiner hat Beifahrerairbag)
    Ich habe schon hinter dem Handschuhfach geschaut - nichts. (o) :,(
    Rechts daneben hinter des Blende unterm Lüftungsauslass sind 5 Stecker die mit an sicherheit grenzernder Wahrscheinlichkeit von/zur ME gehen habe die auch schon auf gehabt und mit Kontakt bearbeitet aber am sporadischen Ausfall der Phasengebers hat das nichts geändert.

Gruß Thomas

• Hallo,

das Steuergerät ist schon über der besagten Blende rechts von der Mittelkonsole (silberner Metallkasten). Du kannst ja einmal probieren, das Steuergerät für mindestens 30 Minuten (könnten auch ein paar Minuten mehr gewesen sein...)abzustecken (musst ein, zwei Schrauben lösen und den dicken Stecker abziehen), dann bekommt das Steuergerät keinen Strom mehr von der Batterie und es wird der Fehlerspeicher gelöscht. Die 5 Stecker sind u.a. zum Auslesen des Fehlerspeichers.

Ciao, MK92242

• Motronik gefunden,

das Teil ist beim meinem über dem Getriebetunnel zwischen Schaltgestänge und Lüftung!
    Ob das so normal ist kann ich nicht sagen steckte in eine Klemmhalterung und war mit Kabelbindern gesichert.

Das Ausstecken und reinigen der Kontakte hat keine Anderung an meinen Problemen mit dem Auto gebracht.
    Ich hab das Gefühl mir hat da einer ein ziemlich faule Gurke angedreht und jetzt ist es an mir daraus wieder ein Auto zumachen das wenigstens fährt.

-> Kann mir eine ein gute Adresse für solche Problemfälle nennen im großraum STUTTGART! (Ich denke die meisten Schrauber schlagen die Hände überdem Kopf zusammen und sagen hau bloß ab!!)

Ein heute ziemlich gefrusteter Thomas!

P.S. Euch allen ein schönes Wochenende.

• Zitat von modellanhaenger

das Teil ist beim meinem über dem Getriebetunnel zwischen Schaltgestänge und Lüftung!
    Ob das so normal ist kann ich nicht sagen

jetzt kannst du´s sagen, denn es ist normal.

Normal hingegen sind nicht die Kabelbinder.
    Das Steuergerät wird in die Klammer geschoben und gegenüber mittels einer M6-Schraube am Halter befestigt.

• Danke Pedi,

dann hab ichs jetzt wieder ganz original. Hat zwar fast 20 Min. gedauert bis ich die Käfigmutter dahin bekommen habe, wo wohl früher einmal eine war, und dann die Motronik mit einer neuen Schraube richtig fest.

Obs jetzt besser ist mit Fahrtzeugmasse am Gehäuse kann ich noch nicht sagen denke aber schaden kanns nicht!

Gruß Thomas

• Zitat von modellanhaenger

Obs jetzt besser ist mit Fahrtzeugmasse am Gehäuse kann ich noch nicht sagen denke aber schaden kanns nicht!

Das Steuergerät (die Platine) bekommt hier keine Masse, sondern nur über die Verkabelung!
    Intern ist die Platine vom Gehäuse abgekoppelt.

Du könntest die motronic auch an SIEMENS-Lufthaken aufhängen und es funzt ebenso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!