Spider gegen Diebstahl sichern

• Hallo,

ausser Beiträgen zu Versicherungen habe ich zu diesem thema noch nichts gefunden. Ich überlege mir, wie ich meinen Spider gegen Diebstahl sichern kann.
    Er sollte sicher sein, wenn das Verdeck geschlossen ist und er nachts draussen steht, aber auch, wenn ich in der Stadt mal ein Eis essen gehe und ihn irgendwo offen stehen lasse.
    So ein Spider ist ja eigentlich nicht schwer zu klauen. Daher sperre ich ihn auch manchmal garnicht ab. Mir ist lieber ich ersteiger mir nochmal ein Autoradio für 30 € auf ebay anstatt 800€ für ein Verdeck oder 200 € für die neue Scheibe zu zahlen. Muss aber nicht helfen.
    Exkurs: Ein Freund von mir hat seine Ente immer aufgelassen (aus oben genanntem Grund). Dann wurde der Wagen mal geklaut. 2 Tage später wurde er mit einem aufgeschnittenen Dach wieder gefunden !fluch! !wut! I-[ !kopfpatsc

Möglichkeiten, den Wagen zu sichern:
    - jarnischts mach'n (zu unsicher)
    - voll moderne Anlage (sieht scheisse aus und passt nicht)
    - Lenkradsperre (habe ich, ist aber jetzt nicht super sicher)
    - Einen Sicherheitsbeauftragten einstellen, der im Auto schläft (zu teuer)
    - Der Trick mit dem abgeklemmten Zündspulkabel (bis hin zur Verbesserung mittels versteckten Schalter => keine Ahnung was das Wert ist, wollte ich mal machen)
    - ...

Was habe ich vergessen und wie macht ihr das?

Viele Grüße,
    Tigrou

oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

• Ich arbeite auch mit so einem unhandlichen Ding, das Lenkrad und Bremspedal arretiert. Ich erhoffe mir davon, dass es dann zumindest etwas länger dauert, das ganze Auto zu klauen. Zu denken ist dann noch an einen versteckten Batteriehauptschalter und so weiter. Man muss halt etwas kreativ sein.

Ein teures Radio würde ich in so ein Auto nicht einbauen. So oder so ist die Akustik innen ja nicht so doll...

Viele Grüsse

Felix

• Wenn es denn ein teures Radio sein muss, würde ich auf jeden Fall eines mit abnehmbarer Blende nehmen - und diese auch immer abnehmen.

Aber: Der Kauf eines nicht sehr teuren Donnerrohres erspart jedes Radio (o)

• Zitat von Timm

Aber: Der Kauf eines nicht sehr teuren Donnerrohres erspart jedes Radio (o)

Stimmt... !hehe! ..hab deshalb auch von jedweliger Anschaffung eines teuren Radios abgesehen. ;)

Im übrigen wer einen Spider klauen will...der klaut Ihn...da hilft auch keine Wegfahrsperre wenn da ein Profi I.A. rangeht.

Wenns den überhaupt eine sicherung sein soll...dürfte ein Bat.unterbrecherschalter sicher die beste Lösung sein.
    Fragt sich bloss vohin damit.. !rolleyes2 inden Kofferraum..???

ahoi

• Hi Tigrou,

ich habe mir einer dieser Wegfahrsperren aus den Anfangszeiten organisiert, die man zusätzlich noch mit einem Schlüssel außer Betrieb setzen kann... das Ding ist in einem Panzergehäuse untergebracht, das so schnell niemand knackt ;) außerdem muß es erst mal gefunden werden 8)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Tigrou

...- voll moderne Anlage (sieht scheisse aus und passt nicht)....

Wieso das? Mein Vater hat in seinen Autos überall ne moderne ALARMANLAGE incl. Wegfahrsperre drin (auch im duetto Spider). Ist gut versteckt, man sieht nichts, hat ne Funkfernbedienung (nur für den Alarm)- lässt du ihn offen an der Eisdiele stehen und einer wagt es die Tür auf zu machen - dann wirds laut :D

Was sollte also nicht passen? ???

Hättest du ne elektrische Benzinpumpe drin wäre ein kleiner Schalter dafür sehr effektiv (ist unangenehm wenn du losfährst und vergisst ihn einzuschalten - nach 50m ist nämlich Schluss :D ).

ciao, donrencos

• Tach,

es freut mich zu sehen, dass viele es wie ich machen: billiges Radio, versteckter Schalter (kommt bei mir noch), Lenkradstange, Donnerrohr (da hört man direkt, wenn einer versucht weg zu fahren)

Eine Alarmanlage finde ich nicht so effektiv (man kann auch ohne die Tür zu öffen einsteigen ;) ), weil "standard". Da kostet so ein Schalter doch unter Umständen noch mehr Zeit. Außerdem bin ich einwenig Originalitätsfetischist ... Erst will ich den ganzen Mist der Vorbesitzer entfernen, bevor ich da neues modernes Zeug reinmachen.
    Panzergehäuse um einen Schalter ist natürlich auch nicht falsch.
    Die Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe ist ja auch etwas aufwändig, "nur" um den Wagen gegen Diebstahl zu sichern. Wie ich mich kenne würde ich bei jedem Anfahren nach 50 m stehen und mich wundern :D

Also, danke für Eure Antworten. Dann weiss ich jetzt wie ich meinen Spider zu sichern habe. Nur ein Thread mit dem Thema "Wo macht ihr eure Hauptschalter hin?" anlegen, dann ein paar Kollegen aus dem Gefängnis anheuern und schon bin ich um ein paar Spider reicher !hehe!
    Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.
    Viele grüße,
    Tigrou

oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

• Moin Tigrou,

der ganze elektronische Schnickschnack wäre nicht so mein Ding im Spider. Eher schon der versteckte Schalter, aber auch den kann man finden bzw. Dich beobachten.
    Ich habe jetzt etwas gefunden, was zwar 1-2 Minuten Mühe macht ( man muss 4 Schrauben lösen ), aber mit dem Auto fährt garantiert keiner mehr weg !!!
    Wenn man das Teil mitnimmt ist es zwar etwas unhandlich, aber ich bin schon am überlegen, ob ich mir eine schicke Umhängetasche nach Maß fertigen lasse in Rosso Pininfarina und mit Alfa-Logo. Das wäre vielleicht auch etwas für den Shop.

Gruß Klaus

PS: ;)

• Hallo Klaus,

sieht ja irgendwie nach Kardanwelle aus ;) also, wenn Du die in 1-2 Minuten ausbaust, bring ich Dir meine Alfas auch immer vorbei !lacher!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Moin,

Michael
    Naja, die 4 Schrauben am Differential dauern ja wirklich nur ein paar Minuten....;)
    Der Rest ;) dauert schon etwas länger..... besonders die Hardyscheibe war ein elendes Gewürge bei den letzten 1-2 cm.
    Das hintere Kreuzgelenk hat es richtig zerlegt. Die Stahlkappen sind weg und Reste der Nadellager sind noch in den Aufnahmeaugen zu finden. Leider ist ein Auge auch beschädigt.

Timm
    Das ist ein eindeutiges Merkmal ähnlich wie gravierte Scheiben ;) :D

Gruß Klaus

PS: Ankerkette kann man kappen und Wagenheber kann man umschmeissen....
    geht also nicht ;)

Gruß Klaus

• Ein paar Patronenhülsen im Fussraum...Banditen/Mafiadienstwagen..sowas klaut man nicht...!peng!

Ansonsten ist der beschriebene Schalter die einfachste Lösung (auch optisch unaufällig) nach den Wagen mit leerem Tank abstellen.

Banditengruss A-thomas:-?

Lenkradkrücken machen zwar was her, aber sind eigendlich nur dafür geeignet unliebsamen Zeitgenossen das Ding über den Schädel zuziehen.
    Jeder Amateur zersägt das Lenkrad/verbiegt die Pedale u.s.w.

• Zitat von Folka

nene, das ist schon ok so.

wenn er dann drin sitzt ist es gerade.

;D

cu folka

Böse, Böse.... !prostbier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!