Hallo,
ich habe einen Satz Automatik-Gurten gekauft (laut Verkäufer ebenfalls aus einem Bertone), die ich in meinen 2000 GTV anstelle der Statik-Gurte einbauen möchte. Da der untere Befestigungspunkt am Schweller deutlich weiter vorne ist als der obere Umlenkpunkt unterhalb der hinteren Seitenscheibe, müsste der Rollautomat statt wie vorgeschrieben senkrecht ca. 30 Grad schräg montiert werden.
Wer hat an seinem Bertone schon Automatik-Gurten montiert ? Wie habt Ihr das mit der Lage gelöst ?
Danke für alle Tips
Gruss Schorsch
Einbau Roll-Gurten in Bertone
-
-
Moin moin, wie bei mir. Sind schräg eingebaut. Funktioniert nicht besonders gut, aber geht.
Gruß
Udo -
Hallo Schorsch.
In den Bertone's die ich kenne, ist der Rollautomat waagrecht unter dem hinteren Seitenfenster befestigt, also etwa in Schulterhöhe. Dafür gibt es extra Rollautomaten, die in dieser Lage funktionieren. Alle anderen möglichen Anbauorte funktionieren nicht richtig!
Aber freu dich doch über deine Statikgurte, die geben doch viel mehr Seitenhalt als Automatikgurte.
Viele Grüße,
Peter -
das geht mit den 30 grad...
hinten habe ich statische drin wegen den Riesenrollen auf der Hutablage - das wollte ich mir nicht antun..

-
Servus!
Alle Einbauorte für Automaten sind im Bertone besch.... - dann lieber Statik, funktioniert wenigstens.
Oder: einen neuen Aufnahmepunkt hinter der Seitenverkleidung der Rücksitzbank schaffen - unten am Schweller. Der Automat passt wunderbar dahinter, der Gurt kommt genau senkrecht unter dem Umlenkpunkt aus dem Aschenbecherausschnitt.
Nachteil: kann man nur im Rohbau einschweissen...Grüße aus München
Marc
-
@ marc - genaus so hab ichs gemacht.. aber geht auch ohne rohbau - ist aber ne heiden wurstelei.. - und meine Gurte ziheen immer noch nicht richtig ein - liegt aber an der Durchführung durch die Seitenverkleidung - das ist noch nciht ganz stimmig - wie hast Du es gemacht ? Durch den Aschenbecher ?
-
Servus!
Ja, der Aschenbecher geht dabei drauf, genau an der Stelle kommt der Gurt raus.
Ist aber die einzige Chance, außerdem habe ich 10 Aschenbecher die alle nicht mehr gut aussehen, rauchen tut eh´ keiner... Wenn´s fertig ist werde ich mir an der Stelle vielleicht noch was als Abdeckung ausdenken. Alternativ könnte man sich auch den Aschenbecher so umbauen dass der Gurt elegant da rauskommt.Grüße aus München
Marc
-
Hallo zusammen,
auf den Aschenbecher muss man nicht zwangläufig verzichten.
Ich habe meine Gurte auch hinter der Seitenverkleidung versteckt (Befestigungsplatte an der Seitenverkleidung oberhalb des Schwellers eingeschweisst, geht ohne irren Aufwand) und einen etwas schräg angestellten Schlitz in die Pappe eingearbeitet und den Bezug umgeschlagen.
Sieht meines achtens aus wie original und funktioniert problemlos.
Ach so, eins hab ich auch noch gemacht: Damit der Gurt nicht an den Kanten des Seitenblechs scheuert, habe ich einfach ein Kunstoffkeder aufgesteckt.Viel Erfolg bei Einbau
Jörg -
Hallo,
weiss eigentlich jemand wie das bei Spider gemacht wird? Ein vorbesitzer hat es versucht: schräg auf die Notsitzseite, guckt im radkasten raus und ist mittels eines holzzwischenstücks ( :o ) unterlegt, damit die Rolle nicht am Notsitz schleift. Ergebnis: rollt nicht vernünftig auf und fällt von der Schulter ab. das aller schlimmste: die gurtschnallen haben einen Opelblitz drauf !wuerg!
Ich habe mir jetzt zumindest mal Gurtführungen für die Sitze besorgt.vG,
Tigrou
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!