Rückruf Alfa 156 / 147 Motorhaube

• Hier die Autobildmitteilung aus der heutigen Ausgabe:

Link zum gesamten Artikel

Textauszug:

Rückruf Alfa Romeo und Lancia

Schloss mit rostig

In Deutschland müssen mehr als 50.000 Alfa 147 und 156 sowie fast 5000 Lancia Lybra in die Werkstätten. Die Motorhaube kann während der Fahrt aufspringen.

23.08.2004 - Besitzer des Alfa 147 und 156 sowie des Lancia Lybra, deren Fahrzeuge zwischen Oktober 2000 und Oktober 2003 gebaut wurden, bekommen in den nächsten Tagen Post vom Kraftfahrt-Bundesamt. Aufgrund defekter Schlösser kann bei den betroffenen Fahrzeugen während der Fahrt die Motorhaube aufspringen.

Unter Umständen können korrodierte und schwergängige Sicherungshaken und Schlösser dazu führen, daß die Motorhaube beim Schließen nicht sicher verriegelt wird. Ursache für den Defekt: unregelmäßige Wartung der betroffenen Bauteile. Beim Werkstatt-Termin werden deshalb alle beweglichen Teile der Schließmechanik gereinigt und gefettet.

Ciao
    Gerrit

• Hi, Gerrit, hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ich bin im Nummernschild-Thread auf deinen Leitspruch "Geschmack macht einsam" gestoßen. Warst du gestern morgen mit deinem Alfa so gegen 6.45 auf der Dachauer Straße unterwegs und hast mich kurz nach dem Einfädeln per Warnblinker gegrüßt?
    Wenn ja, Gruß zurück, mein Name ist Napoleone. Ich sag´s ja, München ist ein Dorf...

• Back to Topic..

Servus Gerrit...

Habe den Artikel auch bereits gelesen. Finde daß das irgendwie sehr krass klingt, als ob nun bei jedem Alfa die Haube aufgehen würde...
    Naja ist halt ein gefundenes Fressen für AutoBild.. ganz klar..

Übrigens wurde meine Motorhaubenmechanik schon immer bei der Inspektion gewartet. ich denke das gehört sich auch so...

grüße,
    rosso 147er

• Moin,

dazu nur 2 Sachen die für sich sprechen :

- beim Sportwagon eines Bekannten hat die Motorhaube sich auf der Autobahn selbsständig geöffnet, um dann mit voller Wucht durch den Fahrtwind auf die Windschutzscheibe zu knallen...

- nachdem ich mit meinem 147er von 09-2001 den 60.000-Kundendienst machen liess, und ein paar Wochen später die Haube öffnen wollte um die Scheibenwaschanlage aufzufüllen, sprang die Haube nur noch 1 cm auf, d.h. die Verriegelung war irgendwie so blockiert dass die manuelle Entriegelung der Motorhaube nicht mehr möglich war, weil die Finger nicht in den Spalt zwischen Stossstange und Motorhaube passten. Auch bei erneuten Versuchen immer das Gleiche : Haube springt 1 cm auf, nicht ausreichen um dann manuell die Motorhaube zu entriegeln - muss jetzt nochmal zum Hàndler um das wieder in Ordnung bringen zu lassen

Vertrauenserweckend ist das Ganze nicht gerade...

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Hi,
    ich habe diesbezüglich schon vor Wochen ein Einschreiben von Alfa Romeo bekommen mit einer Zusatzseite für das Wartungsbuch zum einkleben. Aber ein vernünftig gepflegter Wagen hat auch gefettete Haubenschlösser...

• Hallo,

habe vor kurzem den Werkstatttermin wahrgenommen. Das Schloß wurde gereinigt und gefettet. der Meister sagte das es in erster linie um Fahrzeuge geht die nicht in Alfa Werkstätten gewartet werden, er hätte schon immer das Schloß warten lassen.

Gruß
    147man

• Ich hatte das Einschreiben auch vor einigen Wochen bekommen. Daraufhin habe ich bei Gelegenheit mal die Motorhaube geöffnet und den Verriegelungsmechanismus angeschaut. Der sah ganz ordentlich aus und ich habe beschlossen, dass das hält und ich deswegen nicht extra in die Werktstatt muss.
    Das werde ich bei der nächsen Inspektion auch gar nicht erst ansprechen, die Jungs und das Mädel in der Werkstatt wissen dann dank des akutellen Ansturms bestimmt schon von alleine, dass sie da mal hingucken ;)

Gruß,
    Oliver

• Hmmjo,

die haben mir die "Schlösser" vorne und hinten gefettet - obwohl ich das Anschreiben vergessen hatte hehe :D

Der Mech erklärte mir, dass der "Haken" durch Schmutz und Korrosion manchmal nicht in seine Normalposition zurückkehrt...

Öffnen:

[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/Motorhaube2.jpg]

Geschlossen (Normalposition):

[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/Motorhaube1.jpg]

Hier sieht man, dass sich schon überall Dreck ansammelt:

[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/Motorhaube3.jpg]

In nachfolgenden Serien soll der Metallhaken oder Teile davon durch ein Plastik-Derivat ersetzt worden sein, welches weniger Dreckempfindlich sein soll.

Ciao

• Aloha an alle!
    da melde ich mich doch auch mal wieder zu wort. habe die kleine jetzt in 15 monaten 63tsd km bewegt und viel spass gehabt! bis auf einen von der autoexpert garantie bezahlten krümmer, der allerdings seitdem surrt wie ein käfer (siehe andere threads) und das obligatorische klappern des armaturenbretts bisher ohne probleme.... bis heute. auf dem weg zur arbeit auf der autobahn bei tempo 200!!! haut es mir die haube vors gesicht!!!!!!!!!!!! ihr könnt euch den schreck vermutlich nicht vorstellen - wie das auto aussieht vermutlich schon :) ich habs zwar ohne weitere zwischenfälle zum stehen gekriegt aber die haube, die scheibe und das dach sind völlig im eimer. die säulen sehen zwar noch gut aus - kann ich aber nicht sicher beurteilen, ob die auch was abgekriegt haben...)

dann nach dem ersten schock am morgen die ernüchterung nach einigen telefonaten: der händler aus bitterfeld sagt "ich mach ihnen nen guten preis, wenn sie herkommen, aber auf garantie geht da nix." (ich lebe inzwischen wieder in münchen ) und der befragte rechtsanwalt sagt, die vollkasko zahlt sowieso nicht (betriebsschaden ausgenommen). jetzt lese ich hier von briefen, die ich nie bekommen habe (der letzte wohl im dez 2004, wenn ich das richtig gelesen habe.) ich muss in den nächsten tagen mal bei einem händler hier in der nähe vorbeischauen und mit dem reden. wenn die alfa zur kulanzübernahme bringen können, kommt doch für die jungs auch bezahlte arbeit rüber, oder etwa nicht? naja. mal sehen, was man erreichen kann - vielleicht kannst du ja auch mal schreiben, wie das bei dir weiterging, houseboy?
    freue mich über konstruktive tips,

beste grüsse,

bene (froh, das er noch lebt)

• Zitat von drbene

jetzt lese ich hier von briefen, die ich nie bekommen habe (der letzte wohl im dez 2004, wenn ich das richtig gelesen habe.)

Erstmal gut, dass nix total schlimmes passiert ist so wie Unfall oder Personenschaden.
    Im übrigen hab ich zB keinen Brief bekommen. Ich bin nur durch andere Beiträge & die Zeitung drauf gestossen.

Ciao
    Gerrit

• Zitat von Der Neue aus M

23.08.2004 - Besitzer des Alfa 147 und 156 sowie des Lancia Lybra, deren Fahrzeuge [COLOR=Red] zwischen Oktober 2000 und Oktober 2003 [/COLOR] gebaut wurden, bekommen in den nächsten Tagen Post vom Kraftfahrt-Bundesamt. Aufgrund defekter Schlösser kann bei den betroffenen Fahrzeugen während der Fahrt die Motorhaube aufspringen.

Na?
    Also ich habs durchgelesen und weis warum ich keine Post bekommen hab
    )-)

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

• Recht hast du ja. Meiner ist von 1998. Aber offensichtlich haben die Jungs von Alfa bei der letzten Inspektion geträumt. Das Schloss ist seit dem Kauf trocken. Mir war nicht klar, dass ich da was ölen/fetten muss (habs mir allerdings auch nie genauer angesehn, dachte eben, innen wirds schon Schmiere haben.). Insofern sehe ich Alfa dennoch in der Pflicht.
    Beste Grüsse,
    bene

• Hallo Jungs, eine bitte hab ich.
    Mir ist das gleiche passiert bei Tempo 180 km/h haut es mir die haube vors gesiecht.
    Kann mir jemand sagen ob Alfa durch Rechtsanwalt was Bezahlt hat?
    Danke im voraus
    freue mich über konstruktive tips
    Gruß filippo

• der thread ist ja von 2004! man filippo und ich hab mir schon in die hosen geschissen ^^ ich will das jetzt auch nicht aufwärmen, aber wenn du 2004 post bekommen hast und nicht hingegangen bist ... naja, kannst am ende froh sein, den thread hier nach fast 3 jahren und bei tempo 180 km/h überhaupt noch mal geöffnet zu haben ^^

• Hallo,

ist es normal, dass wenn ich an meinem Alfa auf die Motorhaube drücke diese sich um ca 0,3 mm nach unten bewegen lässt und dann wieder hochschnappt? (im geschlossenen Zustand)

Angst!!!

Grüßle Tobi

• Zitat von lynx0r

ist es normal, dass wenn ich an meinem Alfa auf die Motorhaube drücke diese sich um ca 0,3 mm nach unten bewegen lässt

nach Werksvorgabe darf sie sich bei Belastung mit 175Nm (Auflage jeweils li oder re auf den Puffern oder mittig über Schloss) maximal um 0.25mm absenken.

Ich würde sofort die nächste Vertragswerkstatt ansteuern...aber bei Anfahrt vollste Vorsicht walten lassen.

ps: ist Freitag schon vorbei? Dann hätten die Werkstätten aber auch schon geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!