Wo versteckt sich das Airbag-Steuergerät?

• Kurzer Tatbestand: Innenbeleuchtung (Leselampe) war ca. 36 h in Betrieb, damit Akku leer. Starthilfe her und er lief sofort, ABER: die Airbag-Warnlampe grinste mich seitdem permanent an.
    Heute in einem Berliner Autohaus gewesen, Sachlage erklärt, die Sache war wohl auch eindeutig und sollte schnell erledigt sein. Nach kurzer Zeit aber die Hiobsbotschaft laut Protokoll:

- Steuergerät Innere Fehler Vorhanden
    - Versorgung Steuergerät Wert zu niedrig Sporadisch

Mit dem Ergebnis: da muss ein neues ´rein! Mal so für gute 350 Euronen?!
    Habe stundenlang hier im Forum nachgelesen und nachverfolgt. Am Kabel unter dem Beifahrersitz liegt es nicht. Wo finde ich aber das Steuergerät? Und:wer hat eine Ahnung, was ein "innerer Fehler" bedeuten kann?

• Hallo auch,

das Airbag-Steuergerät sind direkt auf dem Mitteltunnel (3 Schrauben). Die rechte Tunnelverkleidung (Fußraum Beifahrer) abmontieren und schon ist man da. Nur, was willst Du mit dem Airbag-Steuergerät machen. Als Laie darfst Du nicht an der anlage arbeiten.
    Laß den Fehler löschen und gut is.

Gruß
    Hitch

• Danke Allen für die Resonanz bisher!

Hitch: bitte noch mal meine Frage genau durchlesen, denn das Löschen des Fehlers ist fehlgeschlagen, weil das Steuergerät durch den Spannungsabfall des Akkus "durchgebrannt" sein soll.

Nun bin ich aber auf der Suche nach einem "Alternativ-Fehler", der auch Ursache für das vernichtende Urteil vom EXAMINER sein kann. Wenn die Erklärung des Meisters zutrifft, dann könnte z.B. bei einem Zellenschluss des Akkus der selbe Fehler eintreten. Da wäre man locker EUR 500 los, nur weil bei Unterspannung das Steuergerät abraucht!?

Und immer noch frage ich mich: was versteht man unter "innerer Fehler im Steuergerät"? Hat jemand schon mal ein defektes Teil von innen gesehen? Wenn nicht, dann werde ich der erste sein, denn ich werde es mir aushändigen lassen.

Schönen Abend noch!

• Nur tu uns und Deiner Familie den Gefallen,und schraube nicht am Airbag Steuerteil....Es sei denn du sitzt in leicht gebückter Haltung auf dem Fahrersitz,und knipperst mit den Zähnen zwei Kabel zusammen..... :D
    Aber vorsicht,kann sein,dass Du danach vielleicht etwas nebenluft ziehst...

[COLOR=Red]FINGER WEG!!!!![/COLOR]

• Zitat von sleipnir

Bei meinem is das ABS Teil unter der Rücksitzbank.Aber das Airbagsteuerteil ist bei mir und danderen in der Mittelkonsole,Radio raus oder ablage darunter.

Wie ABS Stg. unter Rücksitzbank???????????
    Das ist 100pro im Motorraum, unzwar am ABS-Block mit dran wo Pumpe und ein haufen Ventile drin sind.

Wozu die viele Angst, wenn man das Stg ausbaut??!!!!
    So lange du keine Spannung irgendwo rauf gibst, wo sie nicht hin soll=Zünder der Airbageinheit(en), kann garnichts passieren.
    Und beim Ausbau des Airbag-Stg. schon garnicht.
    Von meiner Seite gibt's keine Einwände, warum er es nicht wechseln sollte.

Zum Thema innerer/interner Fehler.
    Da ist halt was im Stg. defekt, aber das Stg. kann halt nicht sagen was, weil es eben selbst beschädigt ist.
    Es gibt viele Steuergeräte, bei denen interne Fehler auftreten, nur die meisten kriegt man gelöscht, da es nicht so ein tragischer Fehler war.

PS: Hilft nur Austausch, wenn Fehler nicht löschbar ist.

Sorry für die schlechte Nachricht, aber du schaffst das schon (schaka).

MfG Metti82

• Hallo!

Das Steuergerät sitzt am Mitteltunnel....erkennt man an den Gelb bzw. Orange
    ummantelten Kabeln...aber als Laie Finger weg.
    Es sei denn man möchte mal eine geboxt bekommen wie von Mr. Tyson :-).
    Das sich das Steuergerät verabschiedet hat ist recht merkwürdig.
    Fahre mal in eine andere Werkstatt und lasse dort mal den Fehler löschen.
    Es soll ja bekanntlich Werkstätten geben die noch nicht einmal mit Ihrem Tester
    umgehen können.

Gruß
    Sascha

• Noch mal zum Richtigstellen: ich bin durchaus nicht lebensmüde, wollte nur nach eventuell losen Kabelverbindungen suchen.

Dass das Teil bei Spannungsverlust flöten geht, finde ich mehr als schlecht konstruiert, geht doch in fast jedem Autoleben der Akku mal den Bach runter. Folgekosten von ca. EUR 400 finde ich da überhaupt nicht angemessen!

• Bist du dir sicher, dass dir deine Werkstatt keinen Unsinn erzählt hat ?
    Was ist denn wenn die Batterie ausgebaut wird oder ersetzt, müssen dann gleich die Steuergeräte getauscht werden ?
    Höchst unwarscheinlich
    Ich denke mal die wollen schnelles Geld machen.

Grüsse Dirk

• Also die Diagnose halte ich für falsch. Ich habe noch nie gehört, dass ein elektronisches Bauelement bei Unterspannung durchbrennt. In der Regel haben die Module auch einen Spannungsregler drin, der Schwankungen im Bordnetz ausgleicht.

Ich würde die Meinung einer weiteren Werkstatt einholen.

Gruß,
    JTD

• Hallo Rainer,

vermutlich ist das Airbag Steuergerät nicht durch die Unterspannung der Batterie kaputt gegangen, sondern durch Deinen Überbrückungsversuch.
    Folgende Sittuation: Batterie Deines Alfa´s leer -> es wird von einer vollen Batterie überbrückt - > die Starterkabel werden entfernt -> Der Limaregler muß nun von einer Millisekunde zur anderen Millisekunde von einer vollen Batterie auf eine leere Batterie regeln -> Ergebnis: Es entsteht eine Spannungsspitze die weit über 14 Volt kommen kann. Wenn Du wieder mal ein Fahrzeug mit leerer Batterie überbrückst, dann schalte (nachdem der Motor läuft) das Standlicht ein, bevor die Kabel entfernt werden.

Gruß
    Hitch

• Zitat von Hitch

Wenn Du wieder mal ein Fahrzeug mit leerer Batterie überbrückst, dann schalte (nachdem der Motor läuft) das Standlicht ein, bevor die Kabel entfernt werden.

Gruß
    Hitch

ein interessanter tip, habe ich doch bisher immer das gegenteil gemacht und absichtlich alle verbraucher deaktiviert um die müde batterie nach abkoppeln nicht gleich wieder voll zu belasten... scheint wohl ein überlegungsfehler zu sein, aber nicht verwunderlich, da ich eigentlich keine ahnung von strom habe !mgrins!

du sagst also, standlicht reicht um diese spannungsspitzen abzufangen? lieber etwas mehr verbrauch, oder eher weniger?

gruss
    michel

• Hallo hitch,

bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber Dein Hinweis auf die LICHTMASCHINE lässt mich stutzen. Gerade von der Funktion der Lichtmaschine bin ich ausgegangen, und die sollte bei einwandfreier Funktion den Akku erstmal ausschliessen, oder diesen nur mit Strom zum Laden versorgen.

Mein Motor sprang ganz plötzlich an, ohne irgendwelche langen Versuche. Dann müsste die Lichtmaschine sofort ihre Arbeit aufnehmen und laden, bei 12V-Anlagen der modernen Bauart schon ab Leerlaufdrehzahl. Und die Leistung der LM reicht dann locker aus, den bis dahin leeren Akku schnell wieder auf Trab zu bringen. Ist dann bei mir auch geschehen, nur die verdammte Airbag-Lampe und nicht zu vergessen: der Tageskilometerzähler war auch auf "Null" zurückgestellt.

• Hey Rainer,

Dein Tageskilometerzähler ist durch die leere Batterie auf Null gesprungen. Das macht er immer, wenn die Batterie leer oder für einen kleinen Zeitraum abgeklemmt wird.
    Zu Deiner Frage mit der Lima ist berechtigt, aber glaube mir, daß mit Deinem Airbag-Steuergerät ist zu 99 % durch das Überbrücken passiert.

Befolge beim nächsten mal meinen schon erwähnten Tipp und Du wirst sehen, daß es hilft.

Gruß
    Hitch

• Zitat von Michel

ein interessanter tip, habe ich doch bisher immer das gegenteil gemacht und absichtlich alle verbraucher deaktiviert um die müde batterie nach abkoppeln nicht gleich wieder voll zu belasten... scheint wohl ein überlegungsfehler zu sein, aber nicht verwunderlich, da ich eigentlich keine ahnung von strom habe !mgrins!

du sagst also, standlicht reicht um diese spannungsspitzen abzufangen? lieber etwas mehr verbrauch, oder eher weniger?

gruss
    michel

Von mir aus kannst Du auch das Abblendlicht einschalten.

• Zitat von Hitch

Hallo Rainer,

vermutlich ist das Airbag Steuergerät nicht durch die Unterspannung der Batterie kaputt gegangen, sondern durch Deinen Überbrückungsversuch.
    Folgende Sittuation: Batterie Deines Alfa´s leer -> es wird von einer vollen Batterie überbrückt - > die Starterkabel werden entfernt -> Der Limaregler muß nun von einer Millisekunde zur anderen Millisekunde von einer vollen Batterie auf eine leere Batterie regeln -> Ergebnis: Es entsteht eine Spannungsspitze die weit über 14 Volt kommen kann. Wenn Du wieder mal ein Fahrzeug mit leerer Batterie überbrückst, dann schalte (nachdem der Motor läuft) das Standlicht ein, bevor die Kabel entfernt werden.

Gruß
    Hitch

So Ein Schwachsinn!!!

Außer die Batterie im KFZ war total platt, ansonsten fängt sie ja solche Spannungsspitzen ab.

Wir/Ich hatte vor kurzem ein Auto in Werkstatt, da hat die LIMA mit ca. 17 Volt geladen und alle Stg. ganz. War Fhz. mit normaler Batterie etc.

Aber es gibt mittlerweile auch Fahrzeuge, bei denen wird dauerhaft mit ca. 16,5 Volt je nach Leistungsanspruch geladen, da gibt's aber spezielle Power-Block Batterien. Und ich glaube nicht, das Bosch etc. extra neue Steuergeräte bauen.

Und noch was, wenn ne Überspannung da war, wäre sie mit Sicherheit auch in anderen Steuergeräten als Fehler abgelegt.

MfG Metti82

• Alle wohlgemeinten Ratschläge haben mir letztendlich nicht weiter geholfen. Jetzt habe ich ein neues Airbag-Steuergerät für 506 Euronen brutto einbauen lassen müssen. Das alte, defekte, habe ich mitgenommen. Kann mir jemand Ratschläge geben, wer das überprüfen könnte? Spricht irgendwas dagegen, es zu öffnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!