Seitenairbags fehlen!

• Hy Leute,
    hab mir letzten Freitag nen gebrauchten 156 2,4 JTD gekauft. Laut Aussage des Verkäufers vom Autohaus und laut Fahrzeugbeschreibung sollte das Auto Seitenairbags besitzen. Als ich das Auto übernommen hatte habe ich bemerkt das es keine Seitenairbags eingebaut hat. Es sind die Sportsitze des Sportpaketes 1 verbaut.
    Was denkt Ihr? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Kohle zurückverlangen? Oder auf nachrüstung bestehen?

• Guten Morgen Sterndreher,

ich würde auf Nachrüstung besehen den ohne die Sideairbags gibts beim späteren Verkauf deutliche Abzüge.
    Die Frage ist jedoch in wieweit das überhaupt möglich ist - Ist das Steuergerät ünerhaupt in der Lage das anzusteuern usw.?

Gruß Thomas

• Hi Sterndreher..
    iss scho seltsam..
    es gibt hierbei einige Möglichkeiten :

1. das Auto ist vor 05/1998 hergestellt worden, denn ab 06 habe es seitenairbags..
    2. bei einigen Sitzen ist ein Seitenairbag nicht eingebaut..
    3. irgendjemand hat sportsitze aus einem "alten" AR eingebaut, die keine Airbags haben..

Was zu tun ist, gute Frage....

nichts muss, aber alles kann

• Hab wohl die Recaro Sportsitze drin.
    Hab das Auto aber trotzdem, laut Auskunft des Autohauses, mit Seitenairbags gekauft. Also entweder ich bestehe jetzt auf eine Nachrüstung, wenn das möglich ist, oder ich verlange einen Preisnachlass.

• Hmm,
    ich glaub, das haste schlechte Karten, soweit ich weiss, sind in den Recaro-Sportsitzen keine Seitenairbags integriert..
    Denn die Sitze sidn für fast alle Autos gleich, nur die "Befestingungsschienen"
    sind unterschiedlich.

Gruss

nichts muss, aber alles kann

• Zitat von Amore156

Hmm,
    ich glaub, das haste schlechte Karten, soweit ich weiss, sind in den Recaro-Sportsitzen keine Seitenairbags integriert..
    Denn die Sitze sidn für fast alle Autos gleich, nur die "Befestingungsschienen"
    sind unterschiedlich.

Gruss

Nur am Rande ...

da verwechselst Du aber etwas !
    die Recaro-Sitze von Alfa sind schon nach Alfa-Vorgaben und mit Spezial-Alfa-Unterbau gefertigt und nicht zu vergleichen mit den Nachrüstsitzen aus dem einschlägigen Fachhandel ! Diese Sitze lassen sich auch nicht mal eben so umrüsten und in einen VW :( einbauen .

Einen Airbag hatten die Alfa-Recaros aber , zumindest die ersten Sitze von denen , auch nicht ! Fahre sie , wie schon erwähnt selber ...

Ciao Matthias ;)

• War jetzt beim Alfa Händler. Sind tatsächlich keine Seitenairbags drin. Jetzt hat der Kundenberater mich vertröstet. Er müsse zuerst mit seinem Chef darüber reden was man da jetzt mechen kann. Nachrüstung fällt aber komplett flach. Da müssten die mir neue Sitze einbauen und das machen die sicherlich nicht. Was würdet Ihr da jetzt verlangen? Etwas vom Kaufpreis zurück? Oder ne Insspektion fürn Nullinger oder so was?

• Haste denn die Fahrzeugbeschreibung in denen die Seitenairbags aufgeführt sind noch? Und/oder sind die im Vertrag erwähnt?

Wenn nicht wirste wohl auf den Goodwill des Chefs angewiesen sein. Wenn sie im Vertrag erwähnt sind könntest Du wohl sogar wandeln soweit ich weiß (bin aber kein Jurist). Wenn sie nur in der Beschreibung drinne sind...??? Kommt wohl auch drauf an, ob da irgendwas von Irrtümer vorbehalten etc. drinne steht.

Isses ein Alfa-Autohaus? Bei denen müsste man wohl davon ausgehen können, dass die wissen sollten ob da Sidebags drinne sind oder nicht.

Wenns ne Fremdmarke oder ein Freier ist, könnte das schon komplizierter sein, gerade weil der Wagen ja normalerweise (also ohne Sportsitze) die Bags wohl serienmäßig gehabt hätte. Dieses Wissen kann man dann wohl nicht voraussetzen.

Was haben denn die Sidebags früher beim 156er extra gekostet - ich schätze das ist ein Anhaltspunkt für die Minderung.

Viel Glück
    Sassan

• Zitat von Sterndreher

Ja die Airbags stehen in der Fahrzeugbeschreibung. Und ja, es ist ein Alfa Vertragshändler.
    Weis vielleicht jemand was die Seitenairbags damals gekostet haben?

hi ,

bei meinem vertrag wurden seinerzeit 500 d-mark (heute also 500 € :D ) minderpreis verrechnet ...!

ciao matthias ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!