164 ... er ärgert mich!

• Vor einer Woche habe ich Ihn bekommen. Unter 1000 Euro, 160.000 Km und optisch in einem guten Zustand.

knapp 2000 Km bin ich ihn jetzt schon gefahren, aber langsam ärgert mich der kauf doch ein wenig. Einige Probleme liesen sich ja leicht beheben. Fensterheber, sensoren für Bremsflüssigkeit und der Schalter für die Handbremse. Selbst die Lage des zweiten, vierten Ganges konnte ich ein wenig korrigieren. die Roststellen an den Wagenheberaufnahmen hinten sind geschweist, die hinteren Bremszylinder sind gewechselt, aber:

meine geliebte (und vor allem billige) Schrauberwerkstatt weigert sich die Ventile einzustellen "das macht doch besser Alfa Romeo", Getriebeöl wollen sie nicht wechseln "das macht doch besser Alfa Romeo", und die Probleme hören nicht auf.

Schleifgeräusche vorne rechts beim beschleunigen, Kupplungsnehmer wohl kaputt, der Kühler verstreut ähnlich wie Bäume ihre Samen die Lamellen im Motorraum, der Stellmotor für das Schiebedach ist noch nicht da, die untere Dichtung der Windschutzscheibe hält nicht mehr und was kommt da noch alles?

Wenn dieser Wagen nicht diese wundervolle Eigenschaft hätte, bei 210 immernoch kräftig zu beschleunigen, ich glaube, dann würde ich mich sofort von im trennen.

Das geht allerdings jetzt nicht mehr so einfach. Ich glaube ich habe mich verliebt. Sind da eigentlich schon irgendwelche Krankheitsbilder bekannt? :+)

Nix für ungut, wollte ich bloss mal loswerden! 8)

• Zitat von Riccoli

meine geliebte (und vor allem billige) Schrauberwerkstatt weigert sich die Ventile einzustellen "das macht doch besser Alfa Romeo", 8)

Vielleicht kann die Schrauberwerkstatt garnicht die Ventile einstellen,weil dazu Spezialwerkzeug benötigt wird ? Bei meinem 155 2.0 TS ist es zumindest so.

• Zitat von Riccoli

Das geht allerdings jetzt nicht mehr so einfach. Ich glaube ich habe mich verliebt. Sind da eigentlich schon irgendwelche Krankheitsbilder bekannt? :+)

krankheitsbilder? ja! schau mal dieses posting eines typischen kranken an:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…321&postcount=1

!hehe!

gruss
    michel

• Schön, dass ich nun weiß, dass man für so einen Kranken noch fast nen 1000er hin geblättert bekommt. Hatte meinen (mit noch keinen Geräuschen, und sonst fast Mängelfrei !) mal für 1900,- inseriert und ca 20 Anrufe bekommen !
    Biete ihn im Nov. dann ernsthaft an. Falls er weg geht, gibt es Ersatzteile satt hier, auch z.B. Schiebedachmotor usw. usw. !applaudit

Gruß Stefan

• Juchuuuu!

!bierher! !cola!

... das Schiebedach funktioniert wieder. heute ist der Stellmotor gekommen! Eineinhalb Stunden später hat dann alles wieder funktioniert. So wie es soll. Hat mich noch ne dose Kontaktspray gekostet, da der Schalter auf der Mittelkonsole nicht mehr geschalten hat. )-)

Der einzige defekt der Elektrik ist jetzt noch ein Fensterheber hinten, der gar nicht mehr will. Leider ist da der Schalter in Ordnung. Aber auch das werde ich noch finden. 8)

Die Kupplung kommt nun wieder da, wo sie soll und wie sie soll. zumindest meistens......

Bei 140 abriegeln??? Ne, das kommt nun gar nicht in Frage, er fängt ja gerade erst wieder an zu laufen. Die Endgeschwindigkeit ist immerhin von 220 nach Tacho auf 235 gestiegen innerhalb der mittlerweile 3500 Km, die ich jetzt hinter mir habe mit diesem Wagen. Der Ölverbrauch ist von 2,5 Liter/1000km (10W Öl) auf 0,1 Liter/1000 Km (15W Öl) gesunken. ne, ne, da wird nix abgeriegelt.

Ach ja, hat jemand noch einen Tipp zur entlüftung des Kupplungskreises? Ich habe den Kreis nun mehrmals schon entlüftet, habe aber immer das Gefühl, es ist noch Luft drin. bringt es irgendwas, wenn ich den Zylinder abmontiere, und versuche mit dem Entlüftunsventil nach oben gerichtet zu entlüften? !zeitung!

• Zitat von M.Kaczmarek

Vielleicht kann die Schrauberwerkstatt garnicht die Ventile einstellen,weil dazu Spezialwerkzeug benötigt wird ? Bei meinem 155 2.0 TS ist es zumindest so.

nein, beim 12v nicht. da sollte eine werkstatt mit ihrem vorhandenen werkzeug zurande kommen.
    ist beim 164er nur dumm, weil du nicht so gut an die hintere zylinderreihe kommst. sprich also etwas arbeitsintensiv.

Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!