164 Kupplungsnehmer Austausch wie?

• Mein Kupplungspedal hängt manchmal so halb.

Wie kann ich als technisch talentierter Nicht KFZ- Mechaniker den Zylinder wechseln?

Oder was kostet das inner Werkstatt?

Viele Grüße

• Ciao Riccoli,

hab das für den 164 jetzt nicht im Kopf aber normalerweise wird die Kupplungshydraulik von der Bremsflüssigkeit versorgt.

Dann musst du nur die Hydraulikleitung abschließen und den Nehmerzylinder ausbauen. Beim Einbau musst du dann noch entlüften, dazu Bremsflüssigkeitsstand auf max auffüllen, einen Schlauch (z. B. ein solcher von der Scheibenwaschanlage) auf das Entlüftungsventil am Nehmerzylinder stecken und das andere Ende in ein mit Bremsflüssigkeit gefülltes Glas stecken. Ein Kumpel tritt dann ein paar mal die Kupplung durch und es steigen Luftblasen im Glas auf. Wenn keine Blasen mehr kommen ist das System entlüftet. Die Bremsflüssigkeit im Voratsbehälter darf derweil nie unter min. sinken, sonst saugst du wieder Luft an. Dann noch Flüssigkeit auffüllen und fertig.

Viele Grüße
    Stefan

• Versuche es doch erstmal nur mit Entlüften, vielleicht gehts dann wieder.
    Kupplungsflüssigkeit und Bremsflüssigkeit sind in einem Behälter.
    Bei Zyl.-Wechsel, den Neuen erst mit Flüssigkeit füllen, dann den Alten ab, Schlauch ab, und zuhalten und ganz schnell auf den Neuen drauf, damit nichts verloren geht. Anschrauben und entlüften: 7er Ringschlüssel auf Ventil, kurzen Schlauch drauf und in ein Gefäß (kann auch leer sein). Einer pumpt am Kupplungspedal, am besten mit der Hand, weil es nämlich unten bleibt erst, bis Druck drauf, Pedal halten unter Druck, dann Ventil kurz auf (ca 2 Sec.) dann wieder zu. Das ganze so oft wiederholen bis keine Luft und Blasen mehr kommen. Zwischendurch Nachfüllen nicht vergessen.
    Musste meinen schon 2 Mal wechseln, ist scheinbar normal.

Gruß Stefan G.

• Hi,

Erst mal noch ein kommentar zur Kupplung:

AHHHHHHHH! Gestern noch ne Runde gedreht, erst alles prima, dann nach 25 mal kuppeln hängt das Pedal wieder. Jetzt habe ich nochmal entlüftet insgesamt 250ml Bremsflüssigkeit durchgejagt und hoffe, das es damit jetzt entgültig gut ist.

Das Schleifen habe ich leider doch noch nicht lokalisieren können. Wenn ich im Auto sitze hört es sich an, als komme es direkt aus der Mittelkonsole. Das Geräuch hört sich an, als ob ein kunststoffrad an einem Metallteil schleift. der Verdacht mit der Servopumpe hat sich als nicht richtig herausgestellt.

Andere Frage: Wo sitzen den folgende zwei Geber:

1. Der Geber für den Ölstand

2. Der Geber für den Öldruck

beide Anzeigen spinnen bei mir. weist Du, wo die sitzen?

Was macht denn Dein schleifen???

Grüße! !mgrins!

• 1. Der Geber für den Ölstand ? Was für ein Instrument hast du denn da ? :-{
    Also der Geber für die Ölstandswarnleuchte sitzt, wenn du jetzt vor dem Auto stehst und die Haube geöffnet hast (links-rechts nicht genormt hier) Links vor deinem Motorblock, unten wo der Einfürstutzen vom Ölmessstab am Block befestigt ist, links deneben. Also hinter dem Krümmer. Ist ein 2-poliger Stecker.
    2. Der Geber für den Öldruck: Schau von oben in das V (der Zyl.) ganz rechts, direkt unter der Überdruckdose. Es ist nur ein Kabel daran gesteckt.
    Einen Geber für Öldruckwarnleuchte gibts auch noch, der sitzt etwas dahinter versteckt. Hinter den Zyl. auch rechts. 2-poliger Stecker.
    :,( und mein Schleifen.... werde doch mal ein Radlager bestellen. Pump doch deinen mal hoch auf einer Seite und drück oder zieh den Reifen nach innen kräftig. So knartscht es leicht bei mir und ich kann es lokalisieren :o

pedi noch mal :-C Bitte ließ doch unsere Threads: Schleifgeräusche vorne links. Einer von Riccoli, einer von mir (02.09.+31.08.) Was sagst du dazu ? #-)

Gruß Stefan

• Hi,

Alle Geber gefunden, Öldruckmessgerät funktioniert nach Reinigung der Kontakte wieder. Der Ölstand geber will zur Zeit noch nicht.

Kupplung funktioniert jetzt wieder. Habe nochmals die Komplette Anlage entlüften lassen. Danach hing das Pedal noch dreimal, dann war`s wieder gut.

Er wird so langsam wieder zu einem ernst zu nehmenden Wagen. Als nächstes werde ich mal den Schaltweg korrigieren. (ohne zu flexen und ohne zu schweißen) #-)

Vielen Dank und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!