• Mein lieben Damen und Herren,


    das soll keine Lobeshymne werden, diese nur vorab.

    Zum Thema: ich bin heute den Nissan Z350 gefahren.
    280PS aus 3,5 Litern. Einfach hammergeil.

    Aber um es gleich vorweg zusagen: jede Madaille hat 2 Seiten.
    Zuerst einmal die Nissan Seite:

    Die Maschine hat einen Sound der einfach hammergenial ist. Nach dem Gasgeben spotzt er sogar richtig geil (wird dieses böse Wort hier dargestellt?)
    Die Direktheit der Gasannahme ist unglaublich. 1 mm zuviel auf das Gaspedal gedrückt und er dreht direkt auf 4000 mit einem Brüllen das einem das Mark in den Knochen erfrieren lässt. *Hammer*
    Aber jetzt zum Bericht:


    1. Ausseneindruck:
    wirklich gewaltig sieht er nicht aus. Vor allen Dingen die seitlich eingelassenen Reflektoren in der Frontschürze - wofür?
    Dafür um so positiver: er ist genial flach (hatte ihn mit den OZ Felgen), 245er Reifen auf 18" hinten wirkt einfach cool, und die Doppelrohranlage macht was her.
    Ansonsten: Klargas vorne (Ohne Ideen) und eine Heckklappe die eine Verblendung hat wo man nicht weiss wofür. Aber ich will nicht lästern.

    2. Praktischer Nutzen:
    Kofferrraum: dank der Domstrebe quasi Null. Selbst eine Kiste Bier (okay - Wasser) geht stehend nicht rein - selbst probiert
    Verbrauch (lt. BC - auf den letzten 8400 Kilometern 21,4 Liter - okay, daswaren alles Heizer und Fundriver - kann passieren)
    Ein reiner 2 Sitzer für Fun

    3. Innenraum:
    ich hatte ihn mit dem großen Paket inkl. Bose, den OZ Felgen (angeblich lt. Verkäufer 4 Kilo weniger pro Felge) usw... Leder braun
    Die Haptik geht so - es ist viel Retro-Look. Meines Erachtens zuviel. Aber das ist Geschmackssache. Die Sitze lassen sich aber elektrisch verstellen und sitzen verdammt gut. Selbst so ein Leichtgewicht wie ich mit 67 Kilo auf 180 cm saß perfekt.
    Klimaanlage bollert Kaltluft raus wie ich es noch nie erlebt habe, wobei die Düsen doch teilweise recht seltsam angeordnet sind. Aber- um das mit der ALfa Brille zu sehen - es ist individuell.
    Schalthebel ist extrem kurz, Schaltung doch ein wenig hakelig, der gesamte Eindruck ist nicht mehr wert als eine zwei Minus.
    Instrumente absolut klar ablesbar und an die Höheneinstellbarkeit des Lenkrades gekoppelt. Geniale Idee. - verstell dein Lenkradund das Cockpit bewegt sich mit.


    4. Motor/Fahrwerk
    Die 3,5 Liter erzeugen Druck ... unglaublich. Gasannahme quasi sofort ohne Unterbrechung, ein Sound der einfach nur Gänsehaut erzeugt - das ist Funfaktor 1a. Und-............
    Einmal den Schalter links unter dem Amaturenbrett gedrückt ("ESP off")
    kannst du Kiste um die Kurven knallen , dass es die wahre Pracht ist. Dritfts im 1. Gang aus einer Spitzkehre oder im 3. Gang auf er Autobahnauffahrt sind kein Problem. Ich rede da aber nicht von einem leicht ausscherenden Heck, sondern von Dirfts wo dich das Heck schon anlacht und du nur noch mit dem Gas steuerst.
    Ich kann nur eines sagen: einfach Irre. Ich habe, ausser einem 360 Modena kein Auto erlebt dass Fahrbefehle so schnell in Tatsachen umsetzt.

    Aber, wie gesagt hat die Medaille 2 Seiten. Denn....

    Der Lärmpegel der Maschine ist so hoch dass du selbst bei 140 km/h bei gleitender Fahrt immer noch gegen den Motor anschreien musst.
    Dass du jede, aber auch wirklich jede Bodenunebenheit spürst - und zwar im Rückenmark.
    Dass das hervorragend abgestufte 6 Gang Getriebe recht hakelig ist
    Dass die Lenkung um den Mittelpunkt herum sehr wenig Feedback git, aber dann ab ca. 90 Grad Einschlag auf einmal Gokart Feeling vemittelt. Der Übergang ist aber unvermittelt.
    Drift´s sind damit herrlich zu kontrollieren -die Kombination "schnelle Reaktion des Motors in Verbindung mit der sehr direkten Lenkung bei weitem Einschlag macht Fun pur.......und wer bezahlt mir die Reifen? (okay, das ist mein perönliches Problem)

    ABER:
    der Wagen ist alles andere als Alltagstauglich.
    Keine Frage: dafür ist er auch nicht gemacht. Aber er wurde mit dem GT verglichen bei diversen Zeitschriften
    Nach der Fahrt mit dem Z350 wieder in den GT einsteigen ist wie in eine E-Klasse einsteigen nach einem Superseven (klar- ein wenig krass, ich will auch nur überspitzt die Unterschiede aufzeigen)

    Auf der Rennstrecke wird der GT nicht den Hauch einer Chance haben.
    Aber er ist alltagstauglicher, weil
    - leiser-
    - softer (weinger Hart und schlagend)
    - bessere Haptik
    - mehr Stauraum
    - 4 Sitzer

    Das ist das PRO für den GT.

    PRO für den Z350:
    - ehrlicher
    - brutaler
    - stärker
    - Heckantrieb
    - lauter

    Was ich damit sagen will? Sucht einer einen Sportwagen, so sollte er nicht am Z350 vorbei gehen.
    Will er ein good looking car mit Charisma und Alltagstauglichkeit haben , dann teste den GT....
    Alles andere liegt im Auge des Betrachters.
    Und wenn ich 35.000 Eur zuviel hätte, würde ich einen Z350 kaufen und nur auf der Nordschleife mit deaktiviertem ESP bewegen. )-)

    Fazit: der GT ist ein alltagstaugliches Fahrzeug mit hohem Spassfaktor, sehr guter Verarbeitung und einfach genialem Design. Der Z350 ist eine Rennmaschine zum gleichen Preis mit (den Preis berücksichtigt) unschlagbaren Eigenschaften und Argumenten in Richtung Sport. Finde jeder seine eigene und persönliche Lösung/Befriedigung :-p

  • Hab ich was verpasst? Nissan, eigentlich aus meiner Heimat Japan, jetzt von Renault weg und bei Alfa Romeo eingegliedert? Zeiten des Arna's bluehen da wieder auf ...

    Auch wenn ich das Thema mit Interesse gelesen hab, gehoert aber eigentlich in Sparte Off-Topic, oder? Wenn der GT, das zum Vergleich steht, in den Vordergrund schiebt, dann Alfisti-Talk. ... Technik-Foren ... und wo gibts die Reparaturhinweise zum 350Z? ;D

  • Unabhängig vom möglicherweise falsch plazierten Thread kann ich Ofronk in fast allen Punkten zu 100% zustimmen (nur die Sitze waren für mich zu eng, damals 90kg/180; heute mit 78kg wahrscheinlich deutlich besser). Hätte der 350Z einen Kofferraum, wäre es für mich eine verdammt schwere Wahl geworden. Ich hab 2 Stunden nach der Probefahrt immer noch gegrinst wie auf Dope... !mgrins!

  • Zitat von cheggi

    ...nur die Sitze waren für mich zu eng, damals 90kg/180; heute mit 78kg wahrscheinlich deutlich besser. Hätte der 350Z einen Kofferraum, wäre es für mich eine verdammt schwere Wahl geworden...


    Wieso sind die Allemanen auch so gross? ;-D
    Ich entspreche japanischer Durchschnittgroesse ... mir passen die Sitze. :-p

    Wozu braucht man in so einem sportlichen Gefaehrt einen Kofferraum, hinter den Vordersitzen hast Platz fuer 'n Rucksack und in den Fussraum+Sitzplatz kriegst 'n Aktenkoffer, Reiseproviant und ein paar Klamotten fuer Unterwegs rein ... was will man mehr? 8)

  • Zitat von cheggi

    Hätte der 350Z einen Kofferraum, wäre es für mich eine verdammt schwere Wahl geworden. Ich hab 2 Stunden nach der Probefahrt immer noch gegrinst wie auf Dope...


    Hm, gibt es den Nissan auch als Diesel ??? Oder warum vergleichst du deinen 1.9 Diesel gegen einen 3.5 Benziner?

  • Weil ich ein neues Auto brauchte und es den Nissan nunmal nur mit einem Motor gegeben hat und mir der Wagen gefällt. Beim GT hatte ich Auswahl und die war einfach, weil der V6 eigentlich unnötig teuer, der JTS im Vergleich dünn und durstig und der JTD schön kräftig (Endgeschwindigkeit ist für mich nicht das Wichtigste). Ein Mazda RX-8 stand auch zur Debatte und der hat Wankel. Wie kann ich nur SOOOO viele Autos mit ganz verschiedenen Motoren ausprobieren? Ich hatte schlichtweg keine genaue Vorstellung außer Coupé. Und wenn ich bei meiner Kilometerzahl einen schönen Diesel finde, umso besser.

    @AR+MMC: Meine Frau fährt einen Mini und wir fahren mindestens einmal im Jahr mit ordentlich (Wander-)Gepäck in den Urlaub. Dafür ist der Mini zu klein. Der TT-Front ging gerade noch, aber der Nissan... :-p
    Hätten wir z.B. einen 147 als Zweitauto hast Du natürlich recht, aber ich konnte sie leider nicht überzeugen. :(

  • Ich bin ihn heute - als Geburtstagsgeschenk - probegefahren. Die Motrakustik: Blecheimer. Die Optik, mir zu Prolo, ich liebe Understatement, indes für eine Reisschüssel doch gelungen. Kofferaum, noch weniger als 916, der hat nämlich Rücksitze. Innenausstattung, da merkt man den Preis. Die Motorcharakteristik und Fahrverhalten: Ein Knaller, auf dem Papier beträgt der Leistungsunterschied zu meinem 916 60 Ps, vor Fahrempfinden 160 Ps !! In jeder Lage volle Power unten raus und oben weg. Gekoppelt mit den Hinterradantrieb und einem grandiosen Einlenkverhalten, ich fühlte mich in die Zeiten meines GTV 6 2,8 zurückversetzt. Getriebe zu hakelig, der zweite Gang kratzte nach 10000 km auf der Uhr.

    Verarbeitung: mäßig. Die Karre rappelte nach 10000 km wie mein 916 nach 115000.

    Mit diesem Auto muss man rasen und wird taub. Mein Exemplar war mit einem Sportauspuff und einer Bratpfanne "verschönt" und in diesem unsäglichen Gold. Bin deshalb - zur Tarnung - mit Sonnenbrille gefahren, hatte jedoch eine Unmenge Spass, wenn auch einen Höhrsturz (jedenfalls beinahe, so wenig habe ich zuletzt nach einem ZZ-Top-Konzert gehört).

    Das Fahrwerk ist nicht zu hart (etwa wie der 916), nur es versetzt auf Querfugen um Meter, das kann indes an den überbreiten Schlappen gelegen haben.

    Habe noch einen Fehler begangen, ein Stück habe ich meine Frau mitgenommen. Jetzt ist der 166 unausweislich.

    Reinhard

    Zurück von einem durchaus lohnenden Seitensprung

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Zitat von Reinhard


    Habe noch einen Fehler begangen, ein Stück habe ich meine Frau mitgenommen. Jetzt ist der 166 unausweislich.

    Reinhard

    Zurück von einem durchaus lohnenden Seitensprung


    Tja, beim Seitensprung ist die Frau selten eine Bereicherung... ;D

    Wieso denn jetzt 166?! Das ging zu schnell...hast Du nicht einen 4Porte? Der würd mir persönlich reichen...

    !hehe!

    Schön die Kerzen ausblasen!
    Dino

    oo--v--oo

  • Zitat von dinosaur



    Wieso denn jetzt 166?! Das ging zu schnell...hast Du nicht einen 4Porte? Der würd mir persönlich reichen...

    !hehe!

    Dino

    Ehhh. Do you speak english? Its only a dream
    Oder son sch.....

  • Zitat von dinosaur

    oh...na dann...

    !rolleyes2


    Lass Dir von dem falschen Doktor den Schneid nicht abkaufen. Er brauchte die selbe "Belehrung" !hehe!

    Reinhard

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Zitat von Reinhard

    Lass Dir von dem falschen Doktor den Schneid nicht abkaufen. Er brauchte die selbe "Belehrung" !hehe!

    Reinhard

    Reinhard,

    das mag jetzt eine wirklich dumme Frage sein, aber ich stelle sie trotzdem: Warum ist der 4P ein Traum, wenn Du Dir jetzt nen 166 kaufen "musst". Der 4P kostet doch mittlerwile nicht mehr (mit relativ wenig Laufleistung) als ein brandneuer 166 3.2...

    Also ich wuerd"s tun...

    BTW: OAD...soll das Englisch sein und heisst genau was?


    Dino
    Gibt"s bei Maserati eigentlich auch so"n Forum?

    oo--v--oo

  • [QUOTE=dinosaur]Reinhard,

    das mag jetzt eine wirklich dumme Frage sein, aber ich stelle sie trotzdem: Warum ist der 4P ein Traum, wenn Du Dir jetzt nen 166 kaufen "musst". Der 4P kostet doch mittlerwile nicht mehr (mit relativ wenig Laufleistung) als ein brandneuer 166 3.2...

    Also ich wuerd"s tun...

    [QUOTE]

    Ein Wort:
    Unterhaltskosten! :(

    Zudem die Frage ob er es auf einen neuen 166er abgesehen hat, denn gebraucht werden die ja fast verschenkt - ob man sich den Wertverlust antun will?!

    bye
    sassan


  • Sassan, der Mann ist Anwalt...will ja keinen Sozialneid schueren, aber an den paar Euro fuenfzig sollte es nicht scheitern.

    Gruss,
    Dino

    oo--v--oo

  • Zitat von dinosaur

    Sassan, der Mann ist Anwalt...will ja keinen Sozialneid schueren, aber an den paar Euro fuenfzig sollte es nicht scheitern.

    Gruss,
    Dino

    Nee Sozialneid schürste damit bei mir nicht, aber mit dem V6 GTV hat er ja schon einen Wagen der nicht unbedingt super günstig ist im Unterhalt. Und ich fürchte so ein Maserati kostet nochmal um einiges mehr im Unterhalt als ein 166er...die Versicherung langt da bestimmt kräftig hin - der ist nicht mal im Typklassenkatalog aufgeführt und dann erst die Werkstatt...

    Und dann ist ja noch die Frage ob man nur für(s) Auto(s) arbeiten will selbst wenn man es sich dann leisten könnte.

    aber prinzipiell ist der 4p schon ein geiles Gerät!

    bye
    sassan

  • Zitat von dinosaur

    Reinhard,

    das mag jetzt eine wirklich dumme Frage sein, aber ich stelle sie trotzdem: Warum ist der 4P ein Traum, wenn Du Dir jetzt nen 166 kaufen "musst". Der 4P kostet doch mittlerwile nicht mehr (mit relativ wenig Laufleistung) als ein brandneuer 166 3.2...

    1. ein neuer 166 steht nicht in Rede, sondern ein gebrauchter
    2. die Unterhaltungskosten eines Maserati sind mit denen eines Alfa nicht vergleichbar, z.B. beläuft sich der Preis einer großen Inspektion uf eine Summe, für die Du einen gut erhaltenen 145 erwerben kannst :)

    ...

    Zitat


    BTW: OAD...soll das Englisch sein und heisst genau was?

    Ist eine Abkürzung (o nly a d ream) und - natürlich, was sonst - ein literarisches Zitat

    aus meg castaldo: "Alles Lügen".

    P.S. Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, ich sei Anwalt?


    Reinhard

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