Mein lieben Damen und Herren,
das soll keine Lobeshymne werden, diese nur vorab.
Zum Thema: ich bin heute den Nissan Z350 gefahren.
280PS aus 3,5 Litern. Einfach hammergeil.
Aber um es gleich vorweg zusagen: jede Madaille hat 2 Seiten.
Zuerst einmal die Nissan Seite:
Die Maschine hat einen Sound der einfach hammergenial ist. Nach dem Gasgeben spotzt er sogar richtig geil (wird dieses böse Wort hier dargestellt?)
Die Direktheit der Gasannahme ist unglaublich. 1 mm zuviel auf das Gaspedal gedrückt und er dreht direkt auf 4000 mit einem Brüllen das einem das Mark in den Knochen erfrieren lässt. *Hammer*
Aber jetzt zum Bericht:
1. Ausseneindruck:
wirklich gewaltig sieht er nicht aus. Vor allen Dingen die seitlich eingelassenen Reflektoren in der Frontschürze - wofür?
Dafür um so positiver: er ist genial flach (hatte ihn mit den OZ Felgen), 245er Reifen auf 18" hinten wirkt einfach cool, und die Doppelrohranlage macht was her.
Ansonsten: Klargas vorne (Ohne Ideen) und eine Heckklappe die eine Verblendung hat wo man nicht weiss wofür. Aber ich will nicht lästern.
2. Praktischer Nutzen:
Kofferrraum: dank der Domstrebe quasi Null. Selbst eine Kiste Bier (okay - Wasser) geht stehend nicht rein - selbst probiert
Verbrauch (lt. BC - auf den letzten 8400 Kilometern 21,4 Liter - okay, daswaren alles Heizer und Fundriver - kann passieren)
Ein reiner 2 Sitzer für Fun
3. Innenraum:
ich hatte ihn mit dem großen Paket inkl. Bose, den OZ Felgen (angeblich lt. Verkäufer 4 Kilo weniger pro Felge) usw... Leder braun
Die Haptik geht so - es ist viel Retro-Look. Meines Erachtens zuviel. Aber das ist Geschmackssache. Die Sitze lassen sich aber elektrisch verstellen und sitzen verdammt gut. Selbst so ein Leichtgewicht wie ich mit 67 Kilo auf 180 cm saß perfekt.
Klimaanlage bollert Kaltluft raus wie ich es noch nie erlebt habe, wobei die Düsen doch teilweise recht seltsam angeordnet sind. Aber- um das mit der ALfa Brille zu sehen - es ist individuell.
Schalthebel ist extrem kurz, Schaltung doch ein wenig hakelig, der gesamte Eindruck ist nicht mehr wert als eine zwei Minus.
Instrumente absolut klar ablesbar und an die Höheneinstellbarkeit des Lenkrades gekoppelt. Geniale Idee. - verstell dein Lenkradund das Cockpit bewegt sich mit.
4. Motor/Fahrwerk
Die 3,5 Liter erzeugen Druck ... unglaublich. Gasannahme quasi sofort ohne Unterbrechung, ein Sound der einfach nur Gänsehaut erzeugt - das ist Funfaktor 1a. Und-............
Einmal den Schalter links unter dem Amaturenbrett gedrückt ("ESP off")
kannst du Kiste um die Kurven knallen , dass es die wahre Pracht ist. Dritfts im 1. Gang aus einer Spitzkehre oder im 3. Gang auf er Autobahnauffahrt sind kein Problem. Ich rede da aber nicht von einem leicht ausscherenden Heck, sondern von Dirfts wo dich das Heck schon anlacht und du nur noch mit dem Gas steuerst.
Ich kann nur eines sagen: einfach Irre. Ich habe, ausser einem 360 Modena kein Auto erlebt dass Fahrbefehle so schnell in Tatsachen umsetzt.
Aber, wie gesagt hat die Medaille 2 Seiten. Denn....
Der Lärmpegel der Maschine ist so hoch dass du selbst bei 140 km/h bei gleitender Fahrt immer noch gegen den Motor anschreien musst.
Dass du jede, aber auch wirklich jede Bodenunebenheit spürst - und zwar im Rückenmark.
Dass das hervorragend abgestufte 6 Gang Getriebe recht hakelig ist
Dass die Lenkung um den Mittelpunkt herum sehr wenig Feedback git, aber dann ab ca. 90 Grad Einschlag auf einmal Gokart Feeling vemittelt. Der Übergang ist aber unvermittelt.
Drift´s sind damit herrlich zu kontrollieren -die Kombination "schnelle Reaktion des Motors in Verbindung mit der sehr direkten Lenkung bei weitem Einschlag macht Fun pur.......und wer bezahlt mir die Reifen? (okay, das ist mein perönliches Problem)
ABER:
der Wagen ist alles andere als Alltagstauglich.
Keine Frage: dafür ist er auch nicht gemacht. Aber er wurde mit dem GT verglichen bei diversen Zeitschriften
Nach der Fahrt mit dem Z350 wieder in den GT einsteigen ist wie in eine E-Klasse einsteigen nach einem Superseven (klar- ein wenig krass, ich will auch nur überspitzt die Unterschiede aufzeigen)
Auf der Rennstrecke wird der GT nicht den Hauch einer Chance haben.
Aber er ist alltagstauglicher, weil
- leiser-
- softer (weinger Hart und schlagend)
- bessere Haptik
- mehr Stauraum
- 4 Sitzer
Das ist das PRO für den GT.
PRO für den Z350:
- ehrlicher
- brutaler
- stärker
- Heckantrieb
- lauter
Was ich damit sagen will? Sucht einer einen Sportwagen, so sollte er nicht am Z350 vorbei gehen.
Will er ein good looking car mit Charisma und Alltagstauglichkeit haben , dann teste den GT....
Alles andere liegt im Auge des Betrachters.
Und wenn ich 35.000 Eur zuviel hätte, würde ich einen Z350 kaufen und nur auf der Nordschleife mit deaktiviertem ESP bewegen. )-)
Fazit: der GT ist ein alltagstaugliches Fahrzeug mit hohem Spassfaktor, sehr guter Verarbeitung und einfach genialem Design. Der Z350 ist eine Rennmaschine zum gleichen Preis mit (den Preis berücksichtigt) unschlagbaren Eigenschaften und Argumenten in Richtung Sport. Finde jeder seine eigene und persönliche Lösung/Befriedigung :-p