An Architekten, Maurer, Häuslebauer, etc.

• Was kost’das??

Ein Loch ist gebuddelt und folgendes böte sich an:
    Ein normales Holzkellerfenster soll durch ein 2mX1,6m Stulpfenster ersetzt werden mit Bodenplatte ca. 2qm vorne vor und einer Betontreppe die auf das Fenster zuläuft. Die Seiten (der Bodenplatte) sollen bis ca. 1m Höhe mit einem Betonsockel abgefangen werden und dann schräg nach oben auslaufen mit Bruchsteinen.

a) Brauch ich eine Baugenehmigung, ggf. Kosten für Statik ?
    b) Was kostet eine handelsübliche Treppe bzw. deren Bau, die Bodenplatte mit Ablauf, und der Betonsockel?
    c) Sturz einsetzen, Fenster einbauen ?

Bruchsteine setze ich selbst.

Kann man das so "Pi-mal-Paddelboot" berechnen, so mit minimum und maximum Teuros ?

Wäre dankbar für jeden Tipp !!

mfg figo

• Ciao Figo,

wenn ich das richtig verstehe, willst du im Bereich des Kellerfensters einen Durchbruch machen, dort eine Tür einsetzen und eine Treppe dorthin bauen, richtig ???

a) Das hängt von der Landesbauordung ab. I. d. R. sind solche Maßnahmen aber Genehmigungspflichtig. Da solltest du mal in den zuständigen Behörden nachfragen. Die Kosten für die Baustatik richten sich nach der HOAI. Was du willst ist aber Standard. Sollte jeder Bauing.-Student ab dem 5. Semester drauf haben !mgrins!
    b) Pi-mal-Daumen kannst du einen ortsüblichen Kubikmeterpreis (mit Einbau) ansetzen. Wenn du die zwei Teile berechnet hast, kommst du über den Bewehrungsgrad auf die Kosten für den Betonstahl (pro Tonne).
    c) Stürze werden meist pro Meter, Fenster pro Quadratmeter berechnet und angeboten.

Bin zwar Bauing., aber seit Jahren auf Grund der Arbeitsmarktlage in den Maschinenbau abgewandert (Materialprüfung überwiegend für den Maschinen-, Anlagen und Fahzeugbau). Mit dem Bauwesen hab ich daher nicht mehr viel am Hut, aber aus meiner Erinnerung raus wäre für einen B25 ca. 90,- EUR/m³ und für den S500 ca. 700,- EUR/t realistisch. Sturz und Fenster: Keine Ahnung.

Viele Grüße
    Stefan

• hihi figo, so rein paddeltechnisch überschlägig ermittelt rund 74.876,- euo netto !hehe!

neee, ist natürlich so einfach die frage wie z.b. : mein 2,0 l ts klockert vorne hinten rechts, ich bin 43 und meine frau hat pickel, wie teuer ist die dann die 60.000er ohne phasenschweller...

also mal ganz grob:

maurer/durchbruch in ksv 36 (VollsteinkellerMW) einschl. sturz und anputz und andichtung - ca. 1.380,-
    holzfenster 2,0*1,6 stulp, alubeschlag, iso K=1,1, keine rolläden, kmpl. fertig eingebaut - ca. 1.150,-
    erdaushub (bodenklasse III) einschl. abfuhr und planum und evtl. füllsand - ca. 1.270,-
    bodeneinlauf/sickerkasten mit anschluß dn100 ca. 100 cm lang - ca. 290,-
    betonstützmauern in sicht-ortbeton mit rückfuß schräg im mittel d=20 cm aus b25 - ca. 2.850,-
    treppe in ortbeton abgeschalt, sichtoberfläche durchgerieben - ca. 850,-
    maler innen i. keller / kellerfassade anarbeiten - ca. 1.280,-

summe ca. netto: 8.070,-

ohne gärtnerarbeiten, ohne elektro - und pflasterarbeiten, alles regulär durch fachfirmen gem. VOB, sämtl. preise netto zzgl. MwSt. in einem gehobenen mittleren standard und deutlich über obi-heimwerker-niveau.

bauantrag erforderlich wenn kellerraum in der nutzung umgewidmet wird. wohnst du etwas auf dem lande und deine nachbarn mögen dich, dann kann man es auch so machen. bedenke. wohnen in räumen zu 2/3 unter der erde ist nicht erlaubt auch wenn über gelände fenster angelegt sind.

das alles solltest du ohne architekt, statiker und sonst was ganz klassisch wie seit hunderten von jahren in handwerklicher tradition von deinen örtl. eingetragenen handwerksbetrieben ohne probs bekommen.

in der stadt: obacht. feinde und bauamt und sonst was ....

gruß l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von l.otti

1. maurer/durchbruch in ksv 36 (VollsteinkellerMW) einschl. sturz und anputz und andichtung - ca. 1.380,-
    2. erdaushub (bodenklasse III) einschl. abfuhr und planum und evtl. füllsand - ca. 1.270,-

Zu 1.: 5* Hämmer und 5* Meißel und 2 studentische Hilfskräfte zwischen 200 und 500 Euro inkl. Steuer
    zu 2.: 5* Schaufeln und 2 Studentische Hilfskräfte zwischen 200 Euro und 500 Euro
    zusätzlich Entsorgung: 300 Euro ??? Keine Ahnung.
    Alles inkl. Steuer und Versicherung.

;D

Obwohl das Loch ja schon gebuddelt sein soll....

*die Differenz der Anzahl der Arbeitsgeräte zu der Anzahl der arbeitenden Studenten ergibt sich aus der im Voraus eingerechneten Beschädigungen am Material und den Studenten :)

• Hallo ihr Beiden,

mile gracie !!!
    .......interessant wär jetzt noch ob die FD-Plast Vorbau-Sichtkontrolle in die 60.000er reinfällt, trotz der Pickel.....

nee ist klar, ist schon ziemlich ins Blaue. Bin jetzt aber mal gespannt was Baumeister-Bob als Kostenvoranschlag schickt.
    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Erdarbeiten bereits fertig sind, das Loch ist da und das Fenster bekomme ich für kleines Geld (vermessen).
    Noch eins: Wie viele Stunden kann man dafür veranschlagen ?........so pi-mal-Faltboot.............

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Berechnung !!!!

mfg figo

• Zitat von figo

interessant wär jetzt noch ob die FD-Plast Vorbau-Sichtkontrolle in die 60.000er reinfällt, trotz der Pickel...

Vorbau-Sichtkontrolle fällt erst bei 80tkm an. Danach die Silikonabdichtung nicht vergessen !mgrins!

• So,
    Fakten-Fakten-Fakten:

Der Maurermeister kommt abzüglich der Dinge die schon passiert sind bzw. günstig besorgt werden konnten, auf einen Preis der sich mit Arche-l.ottis Paddelarithmetik decken würde!!

Thanks a lotti!

Abzüglich der Arbeiten die ich selbst mache wird's dann okay sein.

Bis zur nächsten Furunkel bei der 100.000er...............

mfg figo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!