Stoßdämpfer selber tauschen? Alfa 146

• Hallo!

kann mir jemand sagen ob es ratsam ist die stoßdämpfer selber zu tauschen??
    und.. wenn man das wohl alleine schaffen könnte... wie am besten?? WAs braucht man? Nen Federspanner??... gibts da unterschiede? muss ich da einen extra für mcpherson haben?

Danke!

Daniel

• Zitat von Fischkopfdoedel

Was braucht man?

- Kugelgelenkabzieher
    - Federspanner (ein preiswerter reicht)
    - Diverse Ring-, Maul- und Imbusschlüssel sowie eine Ratsche mit entsprechenden Nüssen (Die Größen für den 146 weiß ich nicht)
    - Rostlöser (Caramba o. ä.)
    - etwas Zeit
    - viel Kraft
    - ein Reparaturhandbuch, falls du das noch nie gemacht hast ;)

Viele Grüße
    Stefan

• Hallo Stefan!

erstmal danke für deine Antwort!
    aber... Kugelgelenkabzieher?? Hm... das hab ich ja noch nie gehört! !doof!
    Hast du für mich denn vielleicht einen guten Tipp was ein Reparaturhandbuch angeht?
    Also... ein.. wie mache ich es selbst.. für die 145/146 bekomme ich wohl nicht gerade oder?

Machs gut!

• Zitat von Stefan O.

- Kugelgelenkabzieher

und was machst du dann mit dem Abzieher, nachdem du ihn gekauft hast?
    über´s Bett hängen ???

Bei 145/146 (usw) wird er für Stossdämpferwechsel gleich dringend benötigt,
    wie ein Zündkerzenschlüssel !

Vorderes Federbein sollte 7er Inbus sein,
    und 21er (?) Mutter sein;
    sowie 17er Nuss und Ring für Federbein>Radträger.
    Feder´bein oben ist 13er.

Hinterer Stossdämpfer ist oben 15er oder 17er Nuss (mit Verlängerung); es wird beides verwendet...eben mal 15 mal 17.
    Unten (am Schwingarm) 19er.
    Aufpassen, dass die obere Schraube beim rausziehen nicht in den Holm fällt.

• Zitat von pedi

Gerne...
    sobald einer sagt, dass er so bescheuert ist und den Vergleich (bzgl Dämpferwechsel) nicht versteht! :-]

:D :D hihi , der pedi ist wieder im lande ... und hast viiieeel frische bergluft getankt , so wie du hier wieder loslegst ?! :D

ciao und grüsse

matthias ;)

• aba recht hatta ma wieder, und das nich zuwenig.

wenn ich hergeh und solche reparaturen machen möcht - und mir fehlen diverse grundkenntnisse --> lassen !

da sollte man sich nen kumpel nehmen der es kann --> gut zuschauen und lernen.

reparaturanleitungen per forum können leicht ins auge gehen. denn ein welcher der es kann wird es mal eben erklären mit der notwendigen leichtigkeit und dabei begriffe oder tipps nennen die für ihn selbstverständlich sind - für den laien aber böhmische dörfer darstellen.

und dann gibt es eben noch die "tipps" von "lesern" und "hörern" --> nie selbst gemacht oder ma eben dran vorbeigelaufen bei einem der es gemacht hat oder erzählt bekommen. solche "tipps" sind das selbe wie ein schlosser hilft in der bäckerei aus.

viele dinge ergeben sich von selbst beim schrauben --> wenn man technisches verständnis hat!

ciao

federbeinwechsel an sich ist für mich eben pillepalle. dem anderen ist das eine grossreparatur.

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• da obiges keiner zugeben möchte... :D

hier ein Bildchen...
    [Blockierte Grafik: http://www.grupposportivo.net/zwz.jpg
    ...welches von rechts einen pedi unter den Kugelkopfabdrückern zeigt,
    und mit einem carmine der Zündkerzenschlüssel aufhört. ;)
    Dazwischen ist noch eine Absetzzange und eine 36er Nuss.

Wofür man die Dinge beim Stossdämpferwechsel beim 145/146 benötigt... ???
    überhaupt nicht!!!

Stefan O. führte Anfangs Werkzeug für Kugelkopf mit an. Das benötigt man zwar bei manchen Fahrzeugen, hier jedoch nicht...
    daher > Kugelkopfabzieher ist hier genauso wichtig, wie ein Zündkerzenschlüssel.

Ansonsten sehe ich es wie armada: wer solch eine Frage stellt, sollte sich zuerst am Hinterkopf kraulen und dann eine entsprechende Entscheidung treffen...
    Wem hier ein Blick in Federbeinbereich nicht genügt,...

Anderseits...viele haben mal bei Null angefangen...
    wobei davon so manche noch heute bei Null stehen. :D

• okay! Super!!! Danke für eure Antworten! #-)
    also.. ich denke das ich nun in der Lage bin die Dämfer zu wechseln.... ist ja nun auch nicht so das ich zwei linke Hände habe... hab es nur halt noch nie gemacht, und wie schon gesagt wurde... meist ist es ja auch so das sich der nächste schritt selbst erklärt. !roll! Wollte mich halt nur noch mal absichern.

Machts Gut!

• Zitat von pedi

Vorderes Federbein sollte 7er Inbus sein,
    und 21er (?) Mutter sein;
    sowie 17er Nuss und Ring für Federbein>Radträger.
    Feder´bein oben ist 13er.

Vorweg vielleicht mal eine kleine Artikelaufstellung. Das vordere Federbein beim Alfa 145/146 besteht aus dem Schwingungsdämpfer (im Volksmund auch Stoßdämpfer genannt) mit angeschweissten Halterungen für die Bremsleitung und ABS-Kabel. Zusätzlich ist noch auf der linken Seite der Bremsbelegsverschleißmelder dranghängt (kann ich aber mit Sicherheit nicht sagen, man möge mich steinigen falls es nicht stimmt). Der Stoßdämpfer hat weiters noch einen Teller auf dem ein Gummidämpfer liegt. Auf diesem Gummidämpfer liegt nun die Feder, das obere Ende der Feder wird wiederrum durch einen Gummidämpfer abgeschlossen. Nach dem Gummidämpfer kommt das Gleitlager, denn das Federbein will ja auch gedreht werden wenn ich die Lenkung benutze. Auf das Gleitlager draufgesetzt ist noch ein Gummi-Metall-Lager, denn die vertikalen (Mikro)-Schwingungen müssen ja auch gedämpft werden. So, aus diesen Teilen besteht nun das Federbein, welches oben am Karosserie-Dom befestigt ist und unten natürlich mit dem Querlenker (Radträger) verbunden sein muss.

Vorgehensweise zum Wechsel des vorderen Federbeins.
    1. Vorderwagen rüttelsicher aufbocken.
    2. Reifen runter
    3. 2 Stück Federnspanner (mein Tipp,kaufe/besorge dir eine gute Qualität) in so weit als möglich geöffnetem Zustand in die Feder einhängen und abwechselnd spannen bis die Vorspannung der Feder merklich nachlässt.
    4. Jetzt kannst die Bremsleitung, ABS und Bremsverschleißmelder???? abhängen.
    5. Stütze das Federbein von unter her mit einem Wagenheber oder ähnlichem ab. Sollte nämlich noch eine Spannung am Federbein sein knallt es dir nach der nächsten Vorgangsweise auf die Staubmanschette des Radlagers und dann könnte diese auch gleich zu erneuern sein (Risse!)
    Mit einem 15-er und 17-er Ringschlüssel die beiden Befestigungsbolzen des Radträgers entfernen. Eventuell mit leichten Hammerschlägen die Bolzen raustreiben.
    6. Jetzt drückst du den Radträger (Bremsscheibe) ein wenig zu dir und drückst das Federbein ein wenig zur Seite.
    7. Wenn das Federbein nun entspannt an der "Seite" anliegt, kannst du oben die 3 13-er Schrauben der Dombefestigung lockern. Bevor du die allerletzte Umdrehung der letzten Schraube machst, hältst du unten das Federbein, sonst knallt es runter.
    8. Wenn dass Federbein nun heraussen ist, lass die Spanner dran. Nimm die obere schwarze Abdeckung vom Gummi-Metall-Lager weg, setzte einen 18-er Nuss in einen Schlagschrauber und raus mit der Mutter. Nicht verzagen, irgendwann lockert sie sich. Mann kann auch ein Spezialwerkzeug (lange 18-er Nuss mit seitlicher Aussparung) anfertigen. Es muss nämlich der Bolzen (6-er Inbus) festgehalten werden und mit der Spezialnuss wird die Mutter aufgedreht. Wenn das alles nun offen ist, kannst du die einzelnen Teile schön zerlegen.

Gruß
    René

• Zitat von pedi

und was machst du dann mit dem Abzieher, nachdem du ihn gekauft hast?
    über´s Bett hängen ???

Bei 145/146 (usw) wird er für Stossdämpferwechsel gleich dringend benötigt,
    wie ein Zündkerzenschlüssel !

diesen spruch kann man ja wohl nicht miss-verstehten !thatsit!

wolfgang

[COLOR=Red]It's the west side, 'cause you and I know it's the best side. Go Niners!
    Der Spaß fängt erst jenseits der 200 an![/COLOR]

• Zitat von Fischkopfdoedel

naaa die Alfas Grüssen ;o)

soweit kommt´s noch, dass ich Blechtafeln und Gummi grüsse...
    im Endstadium sage ich dann zu jedem Kieselstein Hallo. ???

Ich stelle mir grade vor, wie du beim AR-Händler über den Hof schlenderst und zu jedem Alfa Guten Tag sagst.
    Da kannst du drauf warten, bis die Männer mit den weissen Mänteln kommen!

• Zitat von pedi

soweit kommt´s noch, dass ich Blechtafeln und Gummi grüsse...
    im Endstadium sage ich dann zu jedem Kieselstein Hallo. ???

Ich stelle mir grade vor, wie du beim AR-Händler über den Hof schlenderst und zu jedem Alfa Guten Tag sagst.
    Da kannst du drauf warten, bis die Männer mit den weissen Mänteln kommen!

Und so eine eigenwillige Jacke mit sich tragen, die hinten zugeknöpft wird :D

• Muss auch beim 145 er die Dämpfer wechseln. Mach mal paar Photos vom Einbau Fischkop.
    Bekommt man so universal Federspanner oder muss man spezielle für nen GTV und nen 145 haben? Wenn ja welche.
    Am Wochende hau ich die Bilsteins ( hier im Schop gekauft ) erstmal hinten rein bei GTV. Steht drauf engenierd for performance und "Sportwagen zum einbauen". 8)
    Noch paar tipps? Von wegen Abstüzen der Federtäger? Möchte die Reifen dran lassen.

• Zitat von dr.alfa

Möchte die Reifen dran lassen.

würde auch nicht viel bringen, wenn du die Reifen von den Felgen nimmst. :D :D

Typischer Laiengedanke:
    bevor man 3,7Minuten in Räderdemontage investiert, krümmt man sich lieber zusätzliche 11,2Minuten und reisst sich die Knöchel wund, weil man nicht richtig bei kommt!

Anders gesagt: bei demontierten Rädern hat man den besseren Blick, kommt leichter hin, sieht besser dazu...
    es geht viel einfacher und schneller!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!