156 ts Bj 98, wagen geht aus

• Fahre meinen 156 seit 1998. 80 000km. Im Leerlauf stirbt der Motor ab. Manchmal. Ganz selten. Danach springt er nicht mehr an. Nach einer Stunde geht wieder alles.

Habe schon viel über LMM, LLR, OT-Sensor, Leerlaufsteller, Drosselklappengehäuse, Relaiskästen, Drehzahlmessfühler und Lambdasonde gelesen.

Habe keine Leerlaufschwankungen, keine Warnhinweise durch Einspritzleuchte.
    Kommt völlig unvermittelt. Häufigt sich aber in letzter Zeit.

Am Freitag geht er in die Werkstatt. Nach Lesen der Foren schwant mir: Viele Euros für ein klares "vielleicht ist es dies oder das. Ein wahres Mekka für die Werkstatt.

Kann ich als Anti-Schrauber selbst etwas tun, um dieses oder jenes auszuschließen.

Danke, Christian

• Hört sich ganz schwer nach verstopftem Spritfilter an, wenn du mich fragst! 8)
    Bei nahezu allen anderen Defekten würde sich das irgendwie ankündigen...

Gruß Henning

PS: Falsches Forum -> gehört zu Technik-Foren, Aktuelle Modelle!

• Halloechen,

hatte aehnliches Problem mit dem 166 2.0 TS,
    Kiste geht urploetzlich aus, bekommt scheinbar keinen Sprit mehr, da er sich zwar wieder starten laesst, aber nach einigen qualvollen umdrehungen wieder ausgeht (also nicht nur der anlasser dreht, sondern er springt kurz an).
    Nach wenigen Sekunden bis einigen Stunden spaeter alles wie immer.

Das ganze passierte mittlerweile vier mal, bei verschiedenen drehzahlen, tankfuellstaenden etc.
    bei mir wurde zunaechst der OT-Geber gewechselt, Problem trat aber wieder auf.
    Dann Benzinzusatz rein, und jetzt die Relais der Benzinpumpe.
    Seitdem (4 Wochen) herrscht Ruhe, aber man ist trotzdem immer noch ein wenig skeptisch...

Tja, das Werkstatt-Gestochere scheint heutzutage ueblich zu sein, mein Alfa-Haendler wechselt die Teile aber wenigstens probeweise, und baut sie auch wieder aus (ohne Kosten, etwas Arbeitszeit), wenn es das nicht wahr.
    Ist kaum einer begeistert ueber die ganze elektronik...

Keep on rollin'!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!