Hallo,
sagt mal hat der 147er eine Bremsbelagverschleissanzeige?
Hallo,
sagt mal hat der 147er eine Bremsbelagverschleissanzeige?
...ich denke sowas ist heutzutage stanardmäßig eingebaut. Die Lösung ist auch ziemlich simpel. Im Bremsbelag steckt ein kleines Plastikdingens mit einem Metallkern. Ist der Belag entsprechend weit abgenutzt, trifft der Matallkern die Bremsscheibe und bekommt Masse. Der Stromkreis schließt sich und siehe da es tut leuchten tun. Also... legst Du Dich mal hin an den Alfa und schaust nach ob da ein Kabel an den Bremsbelägen ankommt. Wenn ich mich nicht täusche findest Du das Zeug hundertprozentig.
der Willi
Denke schon, dass er eine Verschleißanzeige hat, aber nur vorne. Erkennt man an einem Kabel, das aus dem Bremssattel bzw. vom Bremsbelag kommt, und im Armaturenbrett sollte eine Leuchte dafür in der Nähe der Handbremsanzeige sein. Siehe auch Bedienungsanleitung... Möglicherweise gibt es bei 1.6 Eco oder 1.9 JTD kleinere Bremsanlagen ohne Anzeige, aber das weiß ich jetzt nicht.
Ciao, MK92242
hi ,
alle versionen des 147 haben an der vorderachse eine verschleissanzeige , ohne ausnahme ! ![]()
grüsse vom ersatzteileshop ... ![]()
ciao matthias ![]()
Zitat von Willi...ich denke sowas ist heutzutage stanardmäßig eingebaut. Die Lösung ist auch ziemlich simpel. Im Bremsbelag steckt ein kleines Plastikdingens mit einem Metallkern. Ist der Belag entsprechend weit abgenutzt, trifft der Matallkern die Bremsscheibe und bekommt Masse. Der Stromkreis schließt sich und siehe da es tut leuchten tun. Also... legst Du Dich mal hin an den Alfa und schaust nach ob da ein Kabel an den Bremsbelägen ankommt. Wenn ich mich nicht täusche findest Du das Zeug hundertprozentig.
der Willi
Also nach einem Kabel zu den Bremsbelägen suchst du wohl vergebens weil es mit einem anderen Verfahren festgestellt wird. Und zwar misst man nur wie hoch die Bremsflüssigkeit steht. Weil wenn man mit abgefahrenen Bremsbelägen fährt muß man ja einen größeren weg zurück legen also verschwindet dementsprechend mehr Bremsflüssigkeit aus dem Behälter für die Zeit der Bremsung und wenn die Bremsflüssigkeit an einer bestimmten stelle angekommen ist leuchtet deine Anzeige! Bin mir aber nicht sicher ob Alfa das Verfahren auch anwendet. #-)
Gruß Nu
Zitat von nu112Also nach einem Kabel zu den Bremsbelägen suchst du wohl vergebens weil es mit einem anderen Verfahren festgestellt wird. Und zwar misst man nur wie hoch die Bremsflüssigkeit steht. Weil wenn man mit abgefahrenen Bremsbelägen fährt muß man ja einen größeren weg zurück legen also verschwindet dementsprechend mehr Bremsflüssigkeit aus dem Behälter für die Zeit der Bremsung und wenn die Bremsflüssigkeit an einer bestimmten stelle angekommen ist leuchtet deine Anzeige! Bin mir aber nicht sicher ob Alfa das Verfahren auch anwendet. #-)
Gruß Nu
Beim Alfa 147 gibt es am Bremsbelag vorne links eine Verschleißanzeige. Rechts gibt es keine. Außerdem, ja es gibt tatsächlich ein Kabel zu den Bremsbelägen, habs selber angesteckt, Willi hat also Recht!! !hehe!
Zitat von nu112Also nach einem Kabel zu den Bremsbelägen suchst du wohl vergebens weil es mit einem anderen Verfahren festgestellt wird. Und zwar misst man nur wie hoch die Bremsflüssigkeit steht. Weil wenn man mit abgefahrenen Bremsbelägen fährt muß man ja einen größeren weg zurück legen also verschwindet dementsprechend mehr Bremsflüssigkeit aus dem Behälter für die Zeit der Bremsung und wenn die Bremsflüssigkeit an einer bestimmten stelle angekommen ist leuchtet deine Anzeige! Bin mir aber nicht sicher ob Alfa das Verfahren auch anwendet. #-)
Gruß Nu
Und was ist, wenn ich da nachfülle? Wer wendet das "System" an. Ich habe das noch nie gehört.
Alle 2 Jahre gehört die Bremsflüssigkeit gewechselt, die Beläge ja nach Laufleistung aber nicht. Dann ist die ANzeige dahin. Bitte nenn mal ein Bsp.
Marcus
Also hinten keine Verschleissanzeige?
Oette: Nein, nur vorne. Hinten sind ja nur 15% der Bremsleistung, da kann man es ruhig einsparen.
nu112: Du hast auch Recht, nur beschreibst Du etwas anderes und zwar die Anzeige vom Bremsflüssigkeitsstand. Ist der Bremsflüssigkeitsbehälter fast leer, leuchtet die Handbremsleuchte auf. Nun ist es so, dass man dadurch auch indirekt auf verschlissene Bremsbeläge schließen kann, weil ja die Bremsflüssigkeit nachläuft, wenn die Beläge so vor sich hin verschleißen. Aber es wäre dann auch ein Leck im Bremssystem denkbar oder eine angezogene Handbremse, die die Handbremsleuchte aufleuchten lässt, daher gibt es bei Alfa noch extra eine Bremsbelagverschleißanzeige, die direkt mit dem Bremsbelag verbunden ist (Kabel in Stoßdämpfernähe) und bei deren Aufleuchten man gleich auf die Bremsbeläge schließen kann. Außerdem gibt es so Profis, die bei Aufleuchten der Handbremsleuchte einfach Bremsflüssigkeit nachfüllen, dann leuchtet sie nicht mehr und die Beläge sind trotzdem hinüber...
Ciao, MK92242
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!