Hifi Einbau Alfa 156???

• hallo,

hab mir ein 2 wege system mit frequenzweiche für meinen 156 er gekauft und wollt es einbauen,
    und jetzt die frage.

warum gibt es 2 kabel an den lautsprechern,und wie schliesse ich es an die weiche an?irgendwie verbinden?

im voraus schon mal danke

• Versteh ich jetzt auch nich so ganz die Frage.
    BTW, schon mal was von Steckverbindern gehört? Gibts in jedem Bauhaus oder löten, aber lieber stecken (wenn möglich an Weiche).

Ed the Red

• Hm, ich hoffe ich habe die Frage jetzt richtich verstanden.
    Also, von der Frequenzweiche - 1 Paar Kabel gehen an den Mitteltöner (oder Tieftöner, was auch immer du hast) und 2 gehen an den Hochtöner!
    Dann müsste nochmal ein Paar Kabel haben die ans Radio bzw. Verstärker gehen!
    Frequenzweiche teilt ja die tiefen Töne zum Mittel-/Tieftöner und die anderen an den Hochtöner, deswegen FREQUENZWEICHE!
    Ich hoffe ich habe Dir hiermit Deine Frage beantwortet!

Greetinx
    Ach ja, bei meiner Weiche habe ich den Hochtöner auf verschiedene Lautstärken anstöpseln können an der Frequenzweiche - 0,-2 oder -4, evtl. haste dass auch.

Ed the Red

• Hi!

Ich glaube, ich weiß was er meint.
    Fahrzeugseitig liegen zwei Sätze Kabel in der Tür. Einmal zum TT, einmal zum HT.
    Deine Frage ist jetzt wahrscheinlich, welches der Kabel du für den Einbau der neuen LS nehmen sollst!?
    Das hängt davon ab. Nämlich davon, ob in den Kabeln noch irgendwelche Kabelweichen eingebaut sind, sprich für den TT ein Tiefpass, für den HT ein Hochpass. Das kann ich dir leider so nicht beantworten.
    Du brauchst ja für das neue System mit der Frequenzweiche das Fullrange-Signal, das dann in der Weiche aufgespalten wird. Wenn du nun das Signal des TT nimmst, das zuvor einen Tiefpass durchlaufen hat, erhälst du nur noch die tiefen Frequenzen. Damit würde der HT ziemlich sinnlos und deinem Musiksignal würde ziemlich was fehlen. Beim HT wäre es genau umgekehrt.
    Tendenziell würde ich eher an das Kabel des TT gehen, weil ich denke, dass da kein Tiefpass eingebaut ist. Ich schätze mal, dass man den einfach Fullrange hat laufen lassen. Aber ist eine reine Vermutung.
    Also: die Kabels vom TT nehmen und die an die Frequenzweiche. Von da eben an die beiden Chassis.

HTH
    Titus

• Zitat von Titus

Hi!

Ich glaube, ich weiß was er meint.
    Fahrzeugseitig liegen zwei Sätze Kabel in der Tür. Einmal zum TT, einmal zum HT.

Ne ne, moment moment moment.
    Da liegt nur eins, dass wird abgezweigt wenn ich mich recht erinnern kann von meinem HiFi-Einbau!
    Das Kabel müsste gelb sein - monument, bingo, habs gefindet, kucksch Du!!!
    Auf den Türbildern siehst des Kabel genau. Dass is das Kabel das vom bzw. zum Radio geht. An dieses tuste Kabel hinklipsen an die Weiche und von der wiederrum an Hoch- und Mitteltöner!

Ed the Red

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!