Bad Vibrations im 145

• Habe einen 145 1,4TS mit Klimaanlage. Wenn ich diese nun anschalte fängt es im Innenraum spürbar und auch sehr deutlich hörbar an zu vibrieren. Muss alle Mitfahrer schon immer vorwarnen das es an der Klimaanlage liegt und nicht gleich der Motor auseinanderfällt. Wenn ich beim Auftreten der Vibrationen aufs Gaspedal drücke gehts weg bis halt wieder das Standgas erreicht wird. Bei der Fahrt passiert das ganze den seltener und auch nicht so deutlich.
    Wenn ich die Klima während der Vibration ausschalte hört es ebenfalls auf.

Habe schon Flüssigkeit nachgefüllt und das System nochmal komplett entleert und wieder befüllt damit das ganze nicht durch Luftblasen oder sowas verursacht wird. Nun weiss ich aber auch nicht weiter.

Wer hat ne Idee wonach ich denn mal schauen könnte. Habe nämlich keine Lust mir irgendwo einen neuen Kompressor aufschwatzen zu lassen obwohl meiner noch völlig in Ordnung ist.

Vieleicht kennt ja jemand mein Problem

Vielen dank für jegliche Bemühungen

Gruß Sebastian

• Auch wenn ich kein Fachmann bin, hört es sch nach einer Unwucht der Riemenscheiben oder nach einem abgenutzten Treibriemen an. Kann auch sein das das Aggregat nicht richtig befestigt ist. Solange die Anlage noch kühlt ist es wohl kein Defekt am Kompressor.

• Habe von jemandem gehört, dass es auch etwas mit einem Magnetventil zu tun haben könnte das sich ständig öffnet und schließt. Weiss aber nicht was ich von dieser Aussage halten soll. Habe noch nie etwas davon gehört, dass so etwas soviel Kraft hat um solche Schwingungen zu erzeugen.
    Muss dann wohl doch mal zum Fachmann düsen, damit der sich das mal genauer anschaut oder anhört und fühlt.

Vielen dank trotzdem für Deine Überlegungen. Werde sie auf jedenfall beim Fachmann mal ansprechen.

Ciao,
    Sebastian

• Beim Einschalten der Klima geht der Venti auf stufe 2. Bist du sicher das die Vibrationen nich durch den Lüfter kommen. Meinen hab ich auch mal " Gerichtet" danach hatte ich keine Vibrationen mehr. Mach mal Motorhaube auf, lass klima einschalten und schau es dir an .....

• Habe schon gesehen das sich der Lüfter einschaltet. Wenn ich ihn jedoch abstecke ist das Geräusch und die Vibration noch immer da. Scheint also doch irgendwie direkt mit der Klimaanlage zusammenzuhängen. Kenne mich jedoch da überhaupt nicht aus. Kenne keine Bauteile die soetwas erzeugen könnten.
    Wenn ich die Motorhaube geöffnet habe ist das Geräusch nur sehr leise zu hören. Im Innenraum jedoch sehr deutlich und am Besten merkt man es am Gaspedal, das den aufgelegten Fuß sehr schön und gleichmäßig massiert. Man kann noch fahren aber schöner wäre schon wenn es behoben werden könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!