Es war Mitte der siebziger Jahre. Wir bekamen Westbesuch. Irgendjemand gaaanz weit weg entfernt verwandt. Sie kamen mit einem riesengroßen Ford Granada (Kombi). Der war toll. So richtig fetzig (Das Wort „geil“ hatte damals noch seine eigentliche Bedeutung). Es gab alles mögliche. Die waren so richtig spendabel (Taschenrechner von MBO, Blitzlicht von Agfa, Kassettenrecorder von Sharp, Schlagbohrmaschine von Black&Decker, Kaffeemaschine von AEG und Klamotten, Süßes… und ein Kartenspiel mit Sportwagen.
Der Beste war natürlich der von Detektiv Rockford. Der war am fetzigsten.
Und dann war da noch ein roter mit Querstreben vor den Scheinwerfern und das hat mich fasziniert. Es war ein Alfa Romeo
Und wenn ich mal groß dann kauf ich mir entweder den Ponitac Firebird oder den Alfa Romeo. So dachte ich mir das als Kind.
Aber wir lebten ja in der tiefsten DDR. Also wurde es ein grüner Wartburg 353 mit Schiebedach und Knüppelschaltung. Dann kam die Wende, kurz davor und danach Heirat, Wohnung, Sohn, Tochter. Als dann der Wartburg nach einer Kurvenfahrt auf dem Dach zu(m) (er)liegen gekommen war musste ein neues Auto ran. Also auf zum Autohändler und Grauimporteur in unserer Nähe. Und was stand da? Ein Alfa 155, rot mit einer riesigen weißen Schlange an der Seite.... Da kam der Kindheitswunsch wieder zum vorschein. Aber dem stand mein Neubundesbürgerkonto entgegen. Es wurde dann eben nur ein Skoda Favorit 135 LSe. Der hielt dann über sechs Jahre. Dann bekam meine Frau endlich Arbeit und es gab fast zeitgleich eine Annonce in der Zeitung (die hab ich noch) „15% Rabatt auf einen Alfa Romeo 146 1.6 Boxer“. Also hin und das Teil gekauft/finanziert. Und seit dem fahre einen 146er Boxer.
P.S. Habt ihr rausbekommen was für ein Alfa auf dem Kartenspiel war? Ist ganz leicht.