Nach dem der Motor vom !spider! (von meinem Vater) angefangen hat Öl zu spucken:,( (2 Laufbuchsen hin,... ist inzwischen wieder behoben) kam bei uns der Gedanke über einen Ersatzmotor auf. Über nen Bekannten haben wir nen 2 Liter Motorblock aus einer Alfetta GTV bekommen (von dem sich jetzt 2 Laufbuchsen im Spider befinden). Meine Frage jetzt: was sid die Unterschiede zwischen nem 105er 2 Liter Block und dem von der Alfetta? 105er Kopf haben wir, lässt sich der aber auch mit dem Block verwenden?
Unterschiede Motorblock 105 und Alfetta GTV
-
-
ja!
habe bei mir einen drin im bertone.
unterschied: ölmeßstab auf der anderen seite, also in fahrtrichtung links und es fehlt irgendeine bohrung in der kurbelwelle. sonst paßt er
robert
-
es fehlt eben nicht nur irgendeine bohrung sondern die mittige bohrung in der kurbelwelle auf der getriebeseite, wenn die nicht vorhanden ist kann das getriebe meines wissens nach nicht montieren!
kann sehr ärgerlich sein wenn man erst hinterher draufkommt!gruß thomas
-
sagen wir mal so:
wenn du das nicht vorher weist oder die bohrung nicht stimmt und du dann schon seit 4 stunden versuchst das getriebe " einzuführen " du schwitzt wie sau und hast einen riesen hals !angry! !motz Rot!
du versuchst es eine weitere stunde nachdem du ein bier zur beruhigung getrunken hast es aber immer noch nicht flutscht,DANN könnte ich mir vorstellen, daß man sich etwas ärgert !wut!
aber nachdem du jetzt die richtigen infos hast kann ja nichts passieren

robert
-
Die Bohrung an der Kurbelwelle hinten zur Getriebeaufnahme kann man nachträglich anbringen (lassen). Desweiteren muß aber auch noch ein Teil vom letzten Kurbelwellenlagerbock abgeschliffen werden, damit die Ölwanne vom 105er wieder drauf paßt.
Ob der Ölmeßstab rechts oder links liegt, ist letztendlich egal, bin mir allerdings nicht sicher, ob die vielleicht auch unterschiedlich lang sind ???
Auch bei den ersten 116ern lagen übrigens die Ölmeßstäbe auf der rechten Seite...Grüße
Michael -
oh ja das hat der robertengel jetzt ganz schön ausgedrückt...
zum glück kann ich bei solchen sachen immer pappi davor fragen, der weiss wie so was geht!

gruß thomas
-
da hast du aber glück!

wie du lesen kannst habe ich keinen papi der sich auskennt, deswegen konnte ich den erlebnissaufsatz auch so lebensnah erzählen
robert

-
Zitat von Alfa72
Die Bohrung an der Kurbelwelle hinten zur Getriebeaufnahme kann man nachträglich anbringen (lassen). Desweiteren muß aber auch noch ein Teil vom letzten Kurbelwellenlagerbock abgeschliffen werden, damit die Ölwanne vom 105er wieder drauf paßt.
Ob der Ölmeßstab rechts oder links liegt, ist letztendlich egal, bin mir allerdings nicht sicher, ob die vielleicht auch unterschiedlich lang sind ???
Auch bei den ersten 116ern lagen übrigens die Ölmeßstäbe auf der rechten Seite...Grüße
Michael
Hallo,
habe solche Umbauten schon etliche male gemacht,allerdings mußte ich noch
nie etwas am 5.Hauptlagerbock abschleifen .Wüste gerne mal wo man da
etwas schleifen sollte ?
Wie soll man die Bohrung an der Kurbelwelle nachträglich anbringen ?
Vielleicht im eingebauten Zustand ?
Wenn man solch eine Bohrung vor nimmt und es genau machen will,dann baut
man die Welle aus und macht solch eine Arbeit an einer Drehbank,denn die
Bohrung muß ganz genau sitzen und auch die richtige Tiefe haben.
Bohrerstärke 20 oder 22mm für die Messingbuchse.
Wenn diese Bohrung nicht genau sitzt,dann ist der nächste Schaden schon in
sicht!Getriebeschaden (Hauptwelle )garantiert !Kurbelwellenschaden,durch
Unwucht.
Deswegen würde mich mal intressieren ,wie man so etwas nachträglich machen
kann.
Gruß
Kuny -
Hallo,
Betreff:Motorblock 105 und 116
vergleiche mal die Ölpumpen von den beiden Motoren,die sind unterschiedlich,
also tauschen.Kw habe ich schon beschrieben.
Ganz wichtig für 105 Typen die eine Drehzahlmesserwelle haben und das sind
die meisten (außer Spider glaube ab 1980 oder 81 ) der Motor vom Typ 116
hatte gar keine Vorrichtung für einen Anschluß der Welle.
Wasserpumpe ist vorne meistens mit einem Deckel verschlossen,da kann man
zwar den Antrieb einbauen,nur fehlt die Antriebswelle vom großen Kettenrad,
also Stirndeckel abbauen,vorher Zylinderkopf runter.Dann Kettenrad mit
Antrieb vom 105 nehmen,das ist aber ca.5mm zu lang,merkt man erst dann,wenn
man den Stirndeckel wieder montiert.Also Welle vom Kettenrad abdrehen.
Das wars dann.
Fazit der ganzen Sache.:
Wenn man es richtig macht muß der Kpl. 116 Motor zerlegt werden,
(Ausbau der Kurbelwelle zur Bohrung der Buchse ) um den Umbau zum 105 Typ
vorzunehmen.
Dies sollte man beim Kauf eines 116 Motors immer bedenken,meistens heist es
beim Verkäufer:,,ach da braucht man nur die Ölwanne tauschen !"
Inder Regel ist natürlich ein 116 Typ von Motor immer billiger und man kauft ihn,
danach kommt das Erwachen !
Ganz doll ist es wenn alles eingebaut ist,Drehzahlmesserwelle an der Wasserpumpe angeschraubt,Motor läuft und der Drehzahlmesser geht nicht,
man glaubt erst die Welle ist defekt,dann Anzeige wechseln und es tut sich nichts.
Dann fährt man ALFA ohne Drehzahlmesser,das ist dann die ganz harte Nummer!
Gruß
Kuny -
Zitat von KunyAlles anzeigen
Hallo,
habe solche Umbauten schon etliche male gemacht,allerdings mußte ich noch
nie etwas am 5.Hauptlagerbock abschleifen .Wüste gerne mal wo man da
etwas schleifen sollte ?
Wie soll man die Bohrung an der Kurbelwelle nachträglich anbringen ?
Vielleicht im eingebauten Zustand ?
Wenn man solch eine Bohrung vor nimmt und es genau machen will,dann baut
man die Welle aus und macht solch eine Arbeit an einer Drehbank,denn die
Bohrung muß ganz genau sitzen und auch die richtige Tiefe haben.
Bohrerstärke 20 oder 22mm für die Messingbuchse.
Wenn diese Bohrung nicht genau sitzt,dann ist der nächste Schaden schon in
sicht!Getriebeschaden (Hauptwelle )garantiert !Kurbelwellenschaden,durch
Unwucht.
Deswegen würde mich mal intressieren ,wie man so etwas nachträglich machen
kann.
Gruß
KunyHallo Kuny,
mit nachträglich anbringen, meinte ich auch nur lediglich, daß man die Bohrung, wenn nicht ab Werk (wie bei den 105ern) vorhanden, anbringen muß. Ich habe damit nicht gemeint, daß dies bei eingebautem Motor geht.
Es soll zwar "Spezialisten" geben, die den Motor auf die Riemenscheibe stellen und dann mit ner Standbohrmaschine die Bohrung anbringen, aber davon würde ich ganz bestimmt die Finger lassen... deswegen auch mein Zusatz in Klammer ... "machen (lassen)"...
Zum letzten Hauptlagerbock: ich habe diese Info auch lediglich von meiner Alfa-Werkstatt, da ich selber auch schon damit geliebäugelt habe, so einen Umbau vorzunehmen und vorab Informationen gesammelt habe. Angeblich sei der letzte Hauptlagerbock dicker als bei den 105ern, so daß die Ölwanne nicht montiert werden kann... ob das jetzt letzendlich stimmt oder nicht, kann ich (noch) nicht nachprüfen...
Der Hinweis mit dem Drehzahlmesser ist gut, da den Schneckenantrieb ja wirklich nur die ersten Alfetten und GTV´s mit mechanischem Drehzahlmesser hatten...Grüße
Michael -
Was schreibt ihr da eigentlich alle?
Die Frage drehte sich doch um den Motorblock, und nicht um den ganzen Rest der da noch reingebaut wird. Und diese leere Hülle passt auf jeden Fall, egal auf welcher Seite nun der Ölpeilstab sitzt! Es gibt allerdings einen Nachteil: Der Motorblock trägt eine 116er Motornummer, und ist damit eindeutig als nicht orginal zum Auto gehörig zu erkennen.
Viele Grüße,
Peter -
Heißt das, dass wenn ich ne normale 105er Kurbellwelle nehme (und auch 105er Stirnwand, Kopf, ...) dann passt es? Auch die Ölwanne? Denn wir haben ja nur den Block alleine.
-
Zitat von donrencos
Heißt das, dass wenn ich ne normale 105er Kurbellwelle nehme (und auch 105er Stirnwand, Kopf, ...) dann passt es? Auch die Ölwanne? Denn wir haben ja nur den Block alleine.
Hallo,
Die Ölwanne paßt,ohne Probleme !
Der Stirndeckel ist nicht das Problem,Problem ist die Bohrung im 116 Block wo
das große Kettenrad rein kommt,dort ist die Bohrung ca.5mm nicht Tief genug,
deswegen die Welle vom Kettenrad kürzen !
Wie schon beschrieben,diese Sache ist nur gemeint wenn man eine Drehzahlwelle
benötigt !!
Gruß
Kuny -
Mir ist zu dem Thema noch ne Frage aufgekommen: Ist der Alfetta 2L Block (nur der Block) sehr unterschiedlich zu nem Serie 4. Spider Block? ???
-
Zitat von Alfa72
Zum letzten Hauptlagerbock: ich habe diese Info auch lediglich von meiner Alfa-Werkstatt, da ich selber auch schon damit geliebäugelt habe, so einen Umbau vorzunehmen und vorab Informationen gesammelt habe. Angeblich sei der letzte Hauptlagerbock dicker als bei den 105ern, so daß die Ölwanne nicht montiert werden kann... ob das jetzt letzendlich stimmt oder nicht, kann ich (noch) nicht nachprüfen...
Es ist eigentlich genau umgekehrt, wenn man einen 105er Block in eine Alfetta Einbauen will, muss man beim letzten Lagerbock was Wegschleiffen ,damit die Ölwanne draufpasst.Hab in meinen Alfetta Zeiten genügend Motoren Aufgebraucht.(Hab es aber nie Geschaft, das das Bleuel auf beiden Seiten Rauskommt aus dem Block,bei einem Motorschaden)
Öldruck-Kontroll-LAMPE (nicht Druckanzeige) haben die Alfetta Motoren auch keine. -
[Blockierte Grafik: http://105er-forum.de/upload/clemensh83/STORY13.JPG]
Ein 116.55 Block im Bertone... Äußerlich zu sehen an den "Rippen", die der 105er nicht hat.
Viele Grüße
Clemens -
ein Hinweis von mir: Als ich meinen Berti damals aus Italien geholt hatte, war auch ein Alfetta Motor drin, Vollabnahme beim TÜV mit der Motornummer war nicht möglich, also umgebaut. Den Motor bekommt man auch nicht eingetragen, da dies von Alfa offiziell nie geprüft wurde. Also hast Du streng genommen ein Erlöschen der Betriebserlaubnis ohne Versicherungsschutz, auch wenn man es nicht sieht. Problem tritt dann wieder auf bei H-Zulassung, mit der Motor-Nr. funktioniert das nicht. #-)
-
Ja, ich hatte Glück... Der Vorbesitzer war Ingenieur bei BMW und der TÜV Bayern hat sowohl den Alfetta Motor eingetragen, als auch danach das H-Kennzeichen genehmigt (und trotz eingetragener Tieferlegung)... !hehe!
Gruß Clemens
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!