Bei http://www.italiaspeed.com/2004/cars/alfa…o939c_3008.html gibt es neue Infos zum nächsten GTV/Brera. Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Vorstellungstermin soll ebenfalls (wie der 157) auf dem Genfer Salon im Frühjahr 2005 sein. Kann ich mir kaum vorstellen, dass Alfa zwei so wichtige Neuheiten gleichzeitig präsentiert?!
2. Er soll Heck- oder Allradantrieb haben. Bisher dachte ich, der wäre technisch eng mit dem 157 verwandt, d.h. Front- oder Allradantrieb?!
[Blockierte Grafik: http://www.italiaspeed.com/2004/cars/alfa_romeo/08/939c/alfa939c_350_3.jpg]
Italiaspeed-News vom neuen GTV
-
-
Na toll,
Zitat
The new GTV and Spider are direct derivatives of the Alfa 156 replacement, sharing similar styling solutions and the same Premium floorpan. In fact, it appears as if the front wings will be shared on both models. This gives the cars a direct link, providing an extended ?939? family which will also include the Sportwagon.Ich erwarte mir schon gar nichts mehr von den italienischen Design-Experten, der gleiche Einheitsbrei halt, den wir auch vom 166 und 147 Facelift (er-)kennen.
Vielleicht liesse sich noch Chris Bangle auf Teilzeit engagieren???
Poah! !gewitter!
-
Immer diese negativ denkenden Leute. !nono! Alles neue ist gleich schlecht? Mittlerweile ist es in jedem Thread, in dem es um Alfa Neuigkeiten geht so, daß eine Zahl von Usern nur am rummäkeln ist, wie Scheiße doch die neuen Modelle werden. Und das, ohne sie gesehen oder gefahren zu haben. Das nenne ich Vertrauen in die eigene Marke. Glückwunsch! !popoklopf
Ich kann's jedenfalls nicht mehr hören. Macht doch einfach einen eigenen Thread auf, in dem ihr über all die neuen Modelle herzieht bis der Arzt kommt, aber laßt uns naiven Alfisti ein wenig Vorfreude auf das, was da kommen mag. Wenn's dann da ist, können wir auch gerne wieder Diskutieren, aber dann bitte auf einer sachlichen, weil auf Fakten basierender Ebene.
Thomas
-
-
Ich kann es nun mal nicht ändern. Mein 916 war und ist gegenüber dem 155 mit dem er die Plattform teilte viel eigenständiger. Alfa variiert derzeit lediglich ein einziges - zugegeben gutes - Designkonzept für alle Modelle. Das ist zu wenig und kann auf die Dauer nur zu Absatzeinbußen führen. Mehr eigene Designkonzepte für die einzelnen Modelle sind gefordert.
Reinhard -
Zitat von Reinhard
Ich kann es nun mal nicht ändern. Mein 916 war und ist gegenüber dem 155 mit dem er die Plattform teilte viel eigenständiger. Alfa variiert derzeit lediglich ein einziges - zugegeben gutes - Designkonzept für alle Modelle. Das ist zu wenig und kann auf die Dauer nur zu Absatzeinbußen führen. Mehr eigene Designkonzepte für die einzelnen Modelle sind gefordert.
ReinhardWas machen denn andere erfogreiche Hersteller wie Audi, BMW und Mercedes: Sie varieren vorsichtig ein Konzept, mal ein wenig andere Scheinwerfer, mal den Kühlergrill anders. Sie betreiben eine Design-Evolution und keine zwanghaften Revolutionsversuche wie es FIAT teilweise macht (Multipla, Bravo zu Stilo, etc.) Das ist keine durchgängie Linie, er gibt keine richtigen Wiedererkennungswert. Das wird vom Kunden nicht honoriert! Ich bin froh das Alfa Romeo jetzt eine Linie gefunden hat, die sorgfältig weiterentwickelt wird, denn seien wir doch mal ehrlich so sehr sich auch 155 und Spider voneinnader unterschieden haben, ein besonderes Beispiel für kommerziell erfolgreich Fahrzeuge waren sie nicht, eher was für Liebhaber.
Und: Ich erlaube mir ein Urteil über Autos immer erst wenn ich sie auf der Straße im Vergleich mit anderen gesehen habe.
Gruß
Alfried
-
Naja die Konzeptzeichnungen schauen eher aus wie ein Facelift für den GT, zu ähnlich sind die Form und warscheinlich auch die ungefähre Grösse.
Mit dem originalen Brera hat das Auto meiner Meinung nach nur noch den Namen und Züge der Front gemeinsam.
Die Seitenlinie ist für ein Coupe sichtilich unaufregend ja schlicht langweilig.
Insgesamt sind doch in den Italiaspeed Nachrichten sehr viele mutmassungen und wohl auch wunschträume enthalten.
Lasst uns auf Genf 05 warten.
-
Zitat von Thomas
Immer diese negativ denkenden Leute. !nono! Alles neue ist gleich schlecht? Mittlerweile ist es in jedem Thread, in dem es um Alfa Neuigkeiten geht so, daß eine Zahl von Usern nur am rummäkeln ist, wie Scheiße doch die neuen Modelle werden. Und das, ohne sie gesehen oder gefahren zu haben. Das nenne ich Vertrauen in die eigene Marke. Glückwunsch! !popoklopf
Treffer, versenkt! :-]Auffällig vor allem, dass es immer genau jene sind, die "rein zufällig" das alte Modell ihr Eigen nennen. Da wird dann der eigene Besitz mit allen zur Verfügung stehenden Waffen gegen das Neue verteidigt!

Werde da bisweilen den Eindruck nicht los, dass der eine oder andere unter Berufung auf das persönliche Geschmacksempfinden den eigenen alten 156, 147, etc. pp. nochmal ordentlich schön reden mus (im wahrsten Sinne des Wortes!
).Aber egal. Die neuen Modelle werden ihren Weg machen. Da bin ich mir doch relativ sicher. Einiges an Sorge bereitet mir aber die technische Basis. Nachdem ich nun einige Zeit von berufener Seite besänftigt wurde, machen mir die neuesten Ankündigungen hinsichtlich der Powertrain-Ehe doch etwas Angst!
Wird man da wirklich eine eigenständige Abgrenzung Alfas zum restlichen GM/Fiat-Einheitsbrei erreichen? Auch bei Basisvarianten? Ich kann's mir fast nicht vorstellen.Meine Horrorvorstellung ist und bleibt, dass man Alfa Romeo zur Designikone stilisiert und auf die technischen Extravaganzen und früheren Benchmarks pfeifft. Wäre für mich persönlich das K.O. Aber warten wir mal ab.
Ansonsten drängt sich mir die gleiche Frage auf wie in der aktuellen AutoBild, die mir mit ihrem Artikelchen zur Alfa-Gegenwart mal wieder aus der Seele geschrieben haben: "Vielleicht braucht Alfa eine neue Mutter (noch heißt sie Fiat), um die Erfolgsgeschichte in Tradition, Sportlichkeit und Style zu beleben?"

Gruß
Jan -
es ist doch nur natürlich, das man sich erst einmal und am gründlichsten mit dem nachfolger des modells auseinandersetzt, welches man gerade fährt...
meine meinung liegt so ein bischen zwischen den vertretenen positionen:
was die facelift angeht, finde ich es sehr sehr schade, wie in sich stimmige und gelungene entwürfe auf eine einheitliche front getrimmt werden und dabei die eigendliche form verunklart wird. ferner bedauere ich, das auf die weise die neue "brera"designlinie bereits in ihrer wirkung als neuheit abgeschwächt wird.die neue "familie" berlina, sportwagon gtv und spider erwarte ich hingegen mit spannung und vorfreude )-) und wünsche mir gutes gelingen, damit ein nachfolger für meinen dabei ist

-
Zitat von Visconti
Treffer, versenkt! :-]
Auffällig vor allem, dass es immer genau jene sind, die "rein zufällig" das alte Modell ihr Eigen nennen. Da wird dann der eigene Besitz mit allen zur Verfügung stehenden Waffen gegen das Neue verteidigt!
Mag gelegentlich zutreffen, als Pauschalurteil:[S1]Verzeihung[/S1] Quatsch mit Soße.
ZitatWerde da bisweilen den Eindruck nicht los, dass der eine oder andere unter Berufung auf das persönliche Geschmacksempfinden den eigenen alten 156, 147, etc. pp. nochmal ordentlich schön reden mus (im wahrsten Sinne des Wortes!
).
Was schön ist, muss nicht schön geredet werden. Die neue Schnautze vom 166 und 916 verschönt das Auto, beim 156 ist das Gegenteil der Fall (ich besitze sowohl einen alten 916 als auch einen alten 156, bin indes zu einem differnezierten Geschmacksurteil durchaus in der Lage. q.e.d.)
Zitat
Einiges an Sorge bereitet mir aber die technische Basis. Nachdem ich nun einige Zeit von berufener Seite besänftigt wurde, machen mir die neuesten Ankündigungen hinsichtlich der Powertrain-Ehe doch etwas Angst!
Wird man da wirklich eine eigenständige Abgrenzung Alfas zum restlichen GM/Fiat-Einheitsbrei erreichen? Auch bei Basisvarianten? Ich kann's mir fast nicht vorstellen
!thatsit!Volle Zustimmung !thatsit!
Zitat
Meine Horrorvorstellung ist und bleibt, dass man Alfa Romeo zur Designikone stilisiert und auf die technischen Extravaganzen und früheren Benchmarks pfeifft. Wäre für mich persönlich das K.O. Aber warten wir mal ab.
Erneut !thatsit!

Gruß
Reinhard -
Laut italispeed sollen das Konkurrenten zu Audi, BMW usw werden. Da werden sie aber noch sehr viel tun muessen. Alfa ist gut im Aussendesign, aber was die Qualitaet des Innenraums angeht, sind sie so weit von Audi entfernt, wie's nur irgendwie geht. Ich persoenlich waer ja mehr als gluecklich, wenn sie das hinkriegen.
Was die Porjek 939 Bilder angeht: Nur die Front sieht irgendwie Breramaessig aus. Mir gefaellt der serienamessig eingebaute boese Blick dieser 3 aggressiven Stirnlampen. Aber mit der schoenen Sportcoupe Seitenlinie des alten Brera (siehe zB http://www.autointell.com/supplier/engin…ha-brera-02.htm)
hats nicht zu tun. Aber ist ja vermutlich viel zu frueh ... vieleicht haben sie erst mal die Front designt, der Rest kommt noch
-
Also die Skizzen vom GTV-Nachfolger erinnern mich persönlich irgendwie mehr an den 156´er Nachfolger als an den Brera...
Eine gemeinsame Linie ist ja schön und gut, aber ein bisserl Eigenständigkeit muß zwischen den Modellen doch da sein, da wäre die Brera Studie als GTV Nachfolger genau richtig gewesen... -
-
Hi,
Zitat von ThomasImmer diese negativ denkenden Leute. ...
Das nenne ich Vertrauen in die eigene Marke. Glückwunsch! !popoklopfIch kann's jedenfalls nicht mehr hören. Macht doch einfach einen eigenen Thread auf, in dem ihr über all die neuen Modelle herzieht bis der Arzt kommt, aber laßt uns naiven Alfisti ein wenig Vorfreude auf das, was da kommen mag. ...
Also ich habe ehrlich gesagt auch kein Vertrauen in die eigene Marke, wenn damit gemeint ist, daß man alles, was einem so von Alfa vorgesetzt wird, kritiklos übernehmen soll...
Daß hier nur noch gelobhudelt werden darf, ist doch wohl nicht Dein Ernst?Das "Vertrauen" hat Alfa mit seinen großspurigen Ankündigungen bei vielen "nicht naiven Alfisti" (sorry - der Ausdruck war von Dir
) verspielt, weil vieles dann doch nicht kam, sondern wieder was anderes vorgestellt wurde, bis letztlich gerade mal ein Facelift für die herkömmlichen Modelle heraussprang...Sich hier immer nur einzureden, wie "schön" das eigene Auto ist, ohne zu merken, daß andere designtechnisch längst auf beiden Seiten überholen, kann's einfach nicht sein...
Grütze
von
Thomi -
Tach auch,
Zitat von Fritz1. Vorstellungstermin soll ebenfalls (wie der 157) auf dem Genfer Salon im Frühjahr 2005 sein. Kann ich mir kaum vorstellen, dass Alfa zwei so wichtige Neuheiten gleichzeitig präsentiert?!
Wieso nicht? Brauchen Aufmerksamkeit des geneigten Kunden welche meist mittels Zeitungen / TV etc erregt wird. Und diese Bande freut sich immer, wenn sie sagen kann "zwei tolle Neuheiten" statt "nur eine". Außerdem wäre es ja uatsch zu warten, wenn das Ding bereits wirklich so weit entwickelt ist, oder?
Zitat von Fritz
2. Er soll Heck- oder Allradantrieb haben. Bisher dachte ich, der wäre technisch eng mit dem 157 verwandt, d.h. Front- oder Allradantrieb?!Basieren ja alle auf der GM Plattform Kappa (bei Alfa bzw. Fiat heißt die dann Premium)- und die ist so flexibel gebaut, dass man Front-, Heck- und Allrad realisieren kann. Wegen der Amis auch in schöner Transaxlebauweise. Somit steht Alfa zumindest bei der Plattform was halbwegs vernünftiges zur Verfügung.
Grüße
Majic
-
Zitat von Visconti
Ansonsten drängt sich mir die gleiche Frage auf wie in der aktuellen AutoBild, die mir mit ihrem Artikelchen zur Alfa-Gegenwart mal wieder aus der Seele geschrieben haben: "Vielleicht braucht Alfa eine neue Mutter (noch heißt sie Fiat), um die Erfolgsgeschichte in Tradition, Sportlichkeit und Style zu beleben?"
Sorry, Visconti, Du weißt, daß ich Dir ja ungern widerspreche aber Alfa braucht keine neue Mutter sondern Geld! Nenn mir doch bitte derzeit eine potentielle "Mutter" die davon genug hat und bereit ist, soviel in einen Nischenanbieter mit Großsereinambitionen zu investieren. Ich weiß, Deine Vision eines BMW und Audi Killers, aber bleib mal bitte realistisch!
Zum anderen:
Alfa hat in letzter Zeit m.E. sehr schöne und durchaus interessante Projekte vorgestellt. Ob Kamal, Brera, Visconti etc. Wie nun genau der Brera (GTV) in natura aussieht - warten wir's ab. Und die Motorenfrage (wiedermal) ist eine theoretische weil bisher noch niemand den Motor getestet hat. Herrje, gemeinsame Motorenentwicklung ist doch nun wirklich überall gang und gäbe!
Schönen Tach noch
Dino -
Zitat von dinosaur
Sorry, Visconti, Du weißt, daß ich Dir ja ungern widerspreche aber Alfa braucht keine neue Mutter sondern Geld!
Das eine beinhaltet doch das andere. Eine neue Mutter, die eben Geld hat. Wäre Fiat solvent, würde sich die Frage nach einer neuen Unternehmensformation ja gar nicht stellen.Zitat
Nenn mir doch bitte derzeit eine potentielle "Mutter" die davon genug hat und bereit ist, soviel in einen Nischenanbieter mit Großsereinambitionen zu investieren.
Toyota! Soll ja nur einen nennen!
Zitat
Ich weiß, Deine Vision eines BMW und Audi Killers
Welche Vision? !gruebel!Zitat
Alfa hat in letzter Zeit m.E. sehr schöne und durchaus interessante Projekte vorgestellt.
...und einmal mehr den großvolumigen Ankündigungen keinerlei Taten folgen lassen! Oder wo ist der 8C? Wird der nochmal auf einem Autosalon zur Schau gestellt oder soll der gleich in Vares verastauben?
Wenn das ganze nicht so traurig wäre, dann könnte man nun mal gepflegt lachen!
Gruß
Jan -
Zitat von Visconti
Toyota! Soll ja nur einen nennen!
Was soll denn Toyota mit Alfa?! Als ob die nicht schon genug Marken haben (Lexus, Scion)... und ob die Anschubinvestitionen sich für Toyota lohnen würden...glaub ich nicht dran. [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/lustig/%21rolleyes2%21.gif]
Zitat von Visconti
Welche Vision? !gruebel!Ich kann mich an einen Thread erinnern in dem Du Alfa als "schlagkräftige (Volumen-)Marke gegen Audi und BMW" positionieren wollest... und das ganze in den USA glaub ich...
[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/lustig/%21totlach%21.gif]
Zitat von Visconti
...und einmal mehr den großvolumigen Ankündigungen keinerlei Taten folgen lassen! Oder wo ist der 8C? Wird der nochmal auf einem Autosalon zur Schau gestellt oder soll der gleich in Vares verastauben?Du wirst ja wohl nicht erwarten, daß der 8C innerhalb eines Jahres auf den Markt kommt, oder?! Wie lange hat es beim TT gedauert (oder, sagen wir mal D1/Phaeton oder erst Bugatti)
Das "Design" vom Brera wurde hingegen sehr schnell übernommen und - so wie es ja wohl aussieht- auch als GTV in Serie gehen. Wie auch immer die Veränderungen vom Prototypen hin zum Sereinmodell aussehen mögen. Ich kann da nichts "Großvolumiges ohne Taten" dran erkennen.
Zitat von Visconti
Wenn das ganze nicht so traurig wäre, dann könnte man nun mal gepflegt lachen!Ich bin versucht zu sagen: Heul doch... [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/lustig/%21wink%21.gif]
Anyway,
Dino
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!