Anhängerkupplung

• Bitte nicht lachen, aber ich plane meinen Sportwagon (ohne Dachreling) eventuell mit einer Hängerkupplung ausrüsten zu lassen.
    Ist das problemlos möglich, muß ich Teile der Heckschürze "opfern" oder geht es ohne Beschädigung vor sich.
    Mein Sportwagon ist Anfang 2004 zugelassen worden, habe bisher noch keine konkreten Aussagen zur Umrüstung.
    Wäre für Tips dankbar.
    Alternativ wäre ich für einen Tip dankbar, welchen Heckträger man für den Fahrradtransport benutzen sollte. Die einfachen erscheinen mir viel zu labil, außerdem ist eine Beschädigung des Autos sehr wahrscheinlich.
    Gebt mir doch bitte bitte gute Tips.

• Ich lache nicht, ich plane das Auch;)

Derzeit scheint es für das 04 Modell eine neue AHK von Bosal zu geben. Diese ist ähnlich der "alten", nur mit verbesserter Mechanik.

Im Grunde sollen aber alle AHKs passen, auch die von den alten vor FL Modellen.

Ich habe gerade eine Anfrage an unseren ET Shop gegeben, Mathias wird versuchen Bilder zu bekommen....

ANsonsten kannst du dich ja noch mal bei mir / uns melden. Dann werden wir das schon hinbekommen.

Marcus

• Ciao Friedel,

ich lache auch nicht, habe sie schon dran :-]
    Danach ist mir das Lachen erst richtig vergangen :+)

Bei der Bosal (zumindest bei der Alten) muss nichts ausgeschnitten werden, sieht trotzdem sehr bescheiden aus. Bosal ist aber trotzdem die am wenigsten unangenehme Lösung.

Beschädigungen? Naja, musst halt viele große Löcher bohren.

Werde jetzt zumindest mal die Steckdose verstecken, wenn ich mal Zeit finde. Dazu hatten wir erst kürzlich hier eine Diskussion. Kannst den Thread ja mal suchen, wenns dich interessiert.

Zitat

Im Grunde sollen aber alle AHKs passen, auch die von den alten vor FL Modellen.

Heißt das im Umkehrschluss, dass auch die FL-AHKs an den Vor-FL-Modellen passt? Will ich das wirklich wissen? :+)

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Stefan O.

Heißt das im Umkehrschluss, dass auch die FL-AHKs an den Vor-FL-Modellen passt? Will ich das wirklich wissen? :+)

Viele Grüße
    Stefan

Mathias vom ET Shop ist da gerade dran, dies zu klären.

Es ist halt irgendwie so, das die beim Alfa das selber alle nicht wissen.

Bei Kupplung.de gibt es folgende varianten.

Bei den vor FLII Modellen einmal Bosal und Westfalia.

Bei den modellen ab 04 2x Bosal und 1x Westfalia.

Von den Bestellnummern her sind die alten Bosal und Westfalia auch beim neuen Modell möglich.

Die neue aber icht bei den alten, wobei das Gutachten die modelle nicht ausschliesst.

Richtig sagen was phase ist konnte mir niemand. Für mich heisst das :

Ja es geht.

Mathias wird das aber klären....

Ich sagte Ihm es ist nicht eilig, aber wenn ich das so lese, dann....

marcus

• Ciao Marcus,

vielen Dank für die Info. Das mit den zwei Ausführungen von Bosal hab ich auch schon rausgefunden. Genauer gesagt diese zwei. Den Unterschied, den ich bemerkt habe, ist: Bei den FL-Modellen steht "Kugelkopf vor dem Typenschild". Was auch immer das heißen mag !gruebel!

viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!