EU-IMport Alfa Romeo 156 1,9 JTD 16V

• Hallo
    hat wer von euch schon erfahrungen mit nem Importauto gemacht.
    Könnt ihr mir evtl nen Händler empfehlen ?
    Kann ich auch ne Navigations-CD von nem Audi Navigatrionssystem in
    dem Alfa Navigator hernehmen ?
    Und woher bekomme ich eine Deutsche Bedinungsanleitung ?
    danke für antworten

gruß Markus

• Na, ein vernünftigen Tipp kann ich dir nicht geben, aber ich habe ein EU-156er SW 1,9JTD 16V MJet bestellt.
    Autohaus darf man, glaube ich, hier nicht nennen.
    Klingt komisch, ist aber (leider) so! :/

Allerdings werde ich den erst schätzungsweise Ende Nov./Anfang Dez. bekommen.

ME

• Zitat von m189

Hallo
    hat wer von euch schon erfahrungen mit nem Importauto gemacht.

bis jetzt nur indirekte und negative...

Zitat von m189

Könnt ihr mir evtl nen Händler empfehlen ?

leider nein...

Zitat von m189

Kann ich auch ne Navigations-CD von nem Audi Navigatrionssystem in
    dem Alfa Navigator hernehmen ?

sollte eigentlich nicht gehen, mal ausprobieren, auf jedenfall mußt du das Gerät erst mal auf Deutsch umstellen (per Sprach CD, geht beim Alfa-Händler, der dafür auch gerne ne Mark nimmt)

Zitat von m189

Und woher bekomme ich eine Deutsche Bedinungsanleitung ?

wieder vom Alfa Händler (kostet noch n paar Mark)

zu dem hast Du das Problem das einige EU Händler sich als reine Vermittler entpuppen, und Du bei denen noch eine Vermittlungsprovision zahlen musst, wenn dann irgendwas dran ist am Auto, schicken die Dich direkt zum Händler in Norwegen (sehr praktisch bei einer Panne)...

zudem darfst Du nicht übersehen das EU-Fahrzeuge später als Gebrauchtwagen sehr viel günstiger gehandelt werden als "deutsche", manche Händler weigern sich sogar die Dinger in Zahlung zu nehmen...

Wenn Du deinen Alfa also nur 3-4 Jahre fahren willst, ürde ich Dir doch eher einen vom deutschen Vertragspartner empfehlen. und mit ein bißchen rumfeilschen kreigst Du auch nen vernünftigen Preis hin....

• Bin im Frühjahr über das Internet auf EU-Reimport aufmerksam geworden. Meine Begeisterung war für einen 156 SW 1,9 JTD 16V.
    Habe auch 1 - 3 super interessante Angebote gefunden. Austattung war im Vergleich z.T. auch besser. Allerdings muß man da genau hinschauen. Immer die kompletten Ausstattungslisten durchgehen und vergleichen, da die Austattungsvarianten in Spanien, Holland, Dänemark oder Portugal unterschiedlich sind. Ich habe bei 4 Reimport-Händler Preisdifferenzen für gleiches Auto bis zu 4.500,- Euro gehabt. Deutschsprachige Anleitung wird bei einem guten Händler kostenfrei mitgeliefert.

Übrigens, vor dem Kauf eines Re-Imports, wollte ich auch den Vertragshändlern hier in meiner Nähe eine Chance geben. Schon alleine wegen dem Thema Werkstatt + Inspektion. Heraus kam eine Sonderedition 156 SW 1,9 JTD 16V (Black Edition) mit ähnlicher Ausstattung wie gewünscht und nach letzten Verhandlungen eine Preisdifferenz von 500,- Euro (höher). Da habe ich also auch gekauft, zumahl bei der Inspektion noch kostenlos ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird.

Du siehst, ruhig auch mal mit den lokalen "in die Bütt" gehen. Die haben auch ihre Möglichkeiten. Das Gesamtpaket zählt.

Gruß

Infinity

• ich habe nur schlechte erfahrungen gemacht!(mit einem import händler nähe salzburg , aber noch in D) lieber etwas mehr bezahlen und einen alfa-händler vor ort wählen und den service genießen !!!

• Zitat von mm_team

ich habe nur schlechte erfahrungen gemacht!(mit einem import händler nähe salzburg , aber noch in D) lieber etwas mehr bezahlen und einen alfa-händler vor ort wählen und den service genießen !!!

Da das in meiner Nähe ist würden mich die Details dazu mal interessieren. Schickst Du mir mal eine mail? Gerne auch mit Deiner Tel.-Nr. dann ruf ich Dich an.

hape@cabriofans.com

• Tja und ich habe gute Erfahrungen gemacht. Der Importeur bei dem ich gekauft habe, holt alle seine ARs bei einem grossen Händler in Holland, der Laden selbst hatte eher was von freier Werstatt.

Die Lieferzeit war damals, wenn ich mich recht erinnere, 4 Wochen länger. Aber ich hatte auch ein Angebot aus Skandinavien, die wollten 6 Monate zum Liefern eines 147ers brauchen. !mgrins!

Auf jeden Fall war die Abwicklung absolut in Ordnung, auch als Reklamationen kamen. Ich hatte einen verzogenen Spiegel in der Sonnenblende und einen Riss im Handschuhfachdeckel bei der Abnahme übersehen. Ein paar Tage später habe ich dort angerufen und die Teile ohne Diskussion zugeschickt bekommen. Ich hätte es natürlich auch dort wechseln lassen können, aber 400km Fahrt... und bei 2.500€ zum besten deutschen Angebot schraub ich meinen Handschuhfachdeckel gerne selber ab.
    Bedienungsanleitung usw. sind bei einem guten Importeur übrigens immer in deutsch.

Ich hab' ja nichts gegen meinen AR Händler hier, bin ja öfters mal dort ;D Aber bei aller Liebe zum Auto lasse ich mich nicht vom Konzern verar... blos weil ich zufällig in Deutschland lebe. Dass es da den deutschen Händlern auch nicht besser geht, findet niemand bedauerlicher als ich.

Ich halte es für eine Gerücht, dass es irgendwo noch eine Vertragswerkstatt gibt, die ernsthaft bei einem EU-Importwagen Probleme machen würde,. Erstens dürfen sie das nicht und zweitens leben die heutzutage sowieso von der Werkstatt und nicht vom Verkauf.

Ob ich heute nochmal so weit entfernt einen Wagen kaufen würde weis ich trotzdem nicht, weil mittlerweile viele wenn nicht die meisten Vertragshändler auf Nachfrage ein Import-Angebot abgeben. Bei den VAG und Ford Händlern bei denen ich war, war es damals schon so. Ich bezweifle, dass ausgerechnet die Fiat/AR/Lancia Händler es sich leisten können darauf zu verzichten.

Ich hatte es vor kurzem übrigens mit dem Chef eines der grössten VAG Autohäuser in Süddeutschland darüber. Der sagte ziemlich deutlich, dass es ihnen schon völlig egal ist, wo der Wagen herkommt. Geld lässt sich nur noch mit Inspektionen (und davon habe ich 2 jedes Jahr), Unfallschäden und Kreditverträgen machen.

Gruss
    Thomas

PS: das mit den Sondermodellen ist ja gut und schön, aber die gibt's halt oft auch EU-weit

• m189:
    habe auch im großen und ganzen gute Erfahrungen gemacht - keine Probs bei Garantieleistungen beim lokalen Händler seit 13 Monaten. Auch der 1,9 JTD 16V ist klasse (ist mein erster Diesel) - guter Durchzug (bis auf die Anfahrschwäche) und einigermaßen sparsam.
    Meine Frau fährt den Wagen zu 90% und ist sehr zufrieden - leider hatte Sie eine OP am 'Kupplungsfuß' und wir müssen jetzt dringen auf Automatik umsteigen...
    Kannst Dich ja mal bei mir melden...
    Ciao
    Ralfisti

• Zitat von MEausK

Na, ein vernünftigen Tipp kann ich dir nicht geben, aber ich habe ein EU-156er SW 1,9JTD 16V MJet bestellt.
    Autohaus darf man, glaube ich, hier nicht nennen.
    Klingt komisch, ist aber (leider) so! :/

Allerdings werde ich den erst schätzungsweise Ende Nov./Anfang Dez. bekommen.

ME

Naja, falls es noch jemanden interessiert:

Bestellung am 3.8.2004, am 7.10.2004 kam der Brief das der Alfa ab 9.10.2004 abholbereit ist. :) :) :)

Nun muss nur noch der Peugeot 306 Break weg, wer jemanden kennt der jemanden kennt der einen braucht -> http://www.me-koeln.de

• [S1]YieppieYeehhhhhhhh[/S1]

Endlich!

Gestern habsch ihn geholt.
    Bin nun aktiver und begeisterter Alfisti 8)

Und dann gabs gleich noch ne Party zum neuen Alfa!

Alles rund ums Importautoi bisher zur vollsten Zufriedenheit! Hoffentlich bleibts auch so!

ME

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!