Geschockt im Stau !

• Hallo,

stand heute morgen ca. 45 Min. mit meinem 164er bei stop and go im Tunnel ohne Standspur ( wegen Bauarbeiten ) im Stau - konnte nicht anhalten oder rausfahren - und das mit 1/2 kaputter Kupplung....

Aber dann: ca. 30 Min gings temperaturmäßig gut d.h. Lüfter an bei über 90 Grad-Lüfter aus nach ca. 10 Sek. Lüfter wieder an bei über 90 usw.

Als die Temperatur dann über 100 ging hab ich zur Unterstützung die Heizung voll aufgedreht -

dann der Schock: innerhalb von wenigen Minuten ging die Temperatur auf Anschlag 120 Grad - keine Warnlampe !!! NICHTS !!! Motor lief normal..

Auf jeden Fall sofort angehalten - rechte Spur blockiert !mgrins! - aber Keilriemen Wasserpumpe war noch drauf - 5 Min. gewartet weitergefahren, Motor lief weniger gut und Abgaswolke ( wahrscheinlich Öl? ).....nach dem ganzen Theater noch 20 Km zum Abkühlen gefahren - jetzt is wieder gut.

Zwei Fragen:

1. es gibt doch wohl eine Warnlampe für überhöhte Wassertemperatur :o , oder nicht?

2. Ist das Messgerät ungenau - soll heißen war bei Anschlag 120 Grad noch alles im grünen Bereich ??

Hab mich wieder etwas beruhigt )-)

Grüße,
    Frank

• Ciao Frank,

lief denn der Lüfter bei den hohen Temperaturen immer noch?
    Wenn ja, würde mir spontan Thermostatventil einfallen.

Wenns wirklich 120°C waren. wird die ZKD das nicht lange mitmachen. Das würde dann auch die Rußwolke erklären.

Viele Grüße
    Stefan

• ...bin jetzt nicht sicher, aber die rote Lampe bei der Anzeige warnt nur bei niedrigem Kühlmittelstand - glaube eine Tempemperatur-Warnlampe gibt es nicht.

fehlt denn Kühlwasser?

Als bei mir die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgab waren die Symptome ziemlich ähnlich...

ich fahre Alfa, nicht Bella

• Zitat von Nicolas

...bin jetzt nicht sicher, aber die rote Lampe bei der Anzeige warnt nur bei niedrigem Kühlmittelstand - glaube eine Tempemperatur-Warnlampe gibt es nicht.

fehlt denn Kühlwasser?

Als bei mir die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgab waren die Symptome ziemlich ähnlich...

doch eine Temperaturwarnlampe gibt es mit ziemlicher Sicherheit; meines Wissens geht die aber auch erst bei etwa 120°C an... und wie genau jetzt das Anzeigegerät ist, ist die Frage.... !rolleyes2

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Alfa72

doch eine Temperaturwarnlampe gibt es mit ziemlicher Sicherheit; meines Wissens geht die aber auch erst bei etwa 120°C an... und wie genau jetzt das Anzeigegerät ist, ist die Frage.... !rolleyes2

Grüße
    Michael

... ich habe nur nen Schreck bekommen weil bisher auch im Hochsommer und ebenfalls im Stau die Nadel NIE auch nur in die Nähe von 120° kam und jetzt war sie wirklich am Anschlag -

Kühlwasser usw. alles okay - ist ein tiptop !thatsit! gewarteter 164er bei dem der Besitzer sich um jede Kleinigkeit kümmert !driving!

Erstmal danke..mal schauen was bei der nächsten Inspektion jetzt ausser der Kupplung :o zusätzlich zu machen ist

Grüße,
    Frank

• Zitat von trupsen

... ich habe nur nen Schreck bekommen weil bisher auch im Hochsommer und ebenfalls im Stau die Nadel NIE auch nur in die Nähe von 120° kam und jetzt war sie wirklich am Anschlag -

Kühlwasser usw. alles okay - ist ein tiptop !thatsit! gewarteter 164er bei dem der Besitzer sich um jede Kleinigkeit kümmert !driving!

Erstmal danke..mal schauen was bei der nächsten Inspektion jetzt ausser der Kupplung :o zusätzlich zu machen ist

Grüße,
    Frank

na Du hast Nerven - bei 120 Grad würd ich allerdings mal auf Fehlersuche gehen... so viel Sachen kommen ja nicht in Frage...

)-)

• Zitat von Nicolas

na Du hast Nerven - bei 120 Grad würd ich allerdings mal auf Fehlersuche gehen... so viel Sachen kommen ja nicht in Frage...

)-)

Was käme denn in Frage?

- Thermostat ( ist zwar kaputt, daher immer offen... !mgrins! )
    Wird auch getauscht.

- Ventilator ( läuft )

- Kühlwasser ( genug drin )

- ???

• Lief der Lüfter die ganze Zeit während er die 120 Grad erreichte?

Klimaanlage an?

Was ist mit dem Thermoschalter bzw. Lüfter evtl. Wackelkontakt?
    Kein Kühlmittelschlauch ausversehen abgeknickt bei der letzten Schrauborgie?
    Evtl. Deckel Ausgleichsbehälter defekt oder nicht richtig zu so dass kein Druck auf System?
    Zugesiffter Kühler, oder Karnickel vorm Kühler kleben? ;)

• Zitat von Nicolas

Lief der Lüfter die ganze Zeit während er die 120 Grad erreichte?

Klimaanlage an?

Was ist mit dem Thermoschalter bzw. Lüfter evtl. Wackelkontakt?
    Kein Kühlmittelschlauch ausversehen abgeknickt bei der letzten Schrauborgie?
    Evtl. Deckel Ausgleichsbehälter defekt oder nicht richtig zu so dass kein Druck auf System?
    Zugesiffter Kühler, oder Karnickel vorm Kühler kleben? ;)

Klima aus-nichts abgeknickt-alle Deckel da wo sie hingehören-Kühler okay, ohne Fellüberzug --- die Kiste wird sonst kaum richtig warm - Temp.anzeige fast immer kurz vor 90 (senkrecht)

P.S. bei meinem läuft der Lüfter immer nur kurz an und geht nach ca. 10 Sek. wieder aus - er läuft nie längere Zeit am Stück....das war aber schon immer so...hab gehört dass das normal sein soll

:-]

• Zitat von trupsen

Klima aus-nichts abgeknickt-alle Deckel da wo sie hingehören-Kühler okay, ohne Fellüberzug --- die Kiste wird sonst kaum richtig warm - Temp.anzeige fast immer kurz vor 90 (senkrecht)

P.S. bei meinem läuft der Lüfter immer nur kurz an und geht nach ca. 10 Sek. wieder aus - er läuft nie längere Zeit am Stück....das war aber schon immer so...hab gehört dass das normal sein soll

:-]

Fellüberzug ist sehr gut... :D

Ähhh, also das wäre mir neu, dass der Kühler nur kurz laufen sollte. Der wird ja über den Thermoschalter gesteuert - also an wenn Temp x erreicht, wenn wieder unterschritten wieder aus.

Hat der neue nicht sogar zwei Lüfterstufen (oder nur 24V).

Mein Kühler läuft immer bis Temp wieder im grünen Bereich, wär doch Quatsch sonst: Wassertemp ist auf 120 und der feine Herr Kühler macht mal schön Pause anstatt um sein Leben zu pusten...

Ich schau mal im Bucheli - vielleicht finde ich was schlaues...

• Zitat von Nicolas

Eine durchgebrannte ZKD ist ehr die Folge der hohen Kühlmitteltemperatur.

Zitat von Nicolas

also an wenn Temp x erreicht, wenn wieder unterschritten wieder aus.

Nicht ganz. Aus gehts bei der Temp y < x ;D

Zitat von trupsen

Thermostat ( ist zwar kaputt, daher immer offen... )

Womit wir dann auch die Ursache geklärt hätten :-]

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Stefan O.

Eine durchgebrannte ZKD ist ehr die Folge der hohen Kühlmitteltemperatur.

na wie rum auch immer, man sieht ja nicht ob die Dichtung kaputt ist - den Symptomen nach nach hätte es zumindest auch die ZKD sein können - is ja aber nicht wie festgestellt. #-)

Das Problem ist aber nicht gelöst - da das Thermostat ja immer offen ist, also max Kühlsystem im Einsatz. Wenn es geschlossen wäre würde ich Dir zustimmen.

)-)

• Zitat von Nicolas

Das Problem ist aber nicht gelöst - da das Thermostat ja immer offen ist, also max Kühlsystem im Einsatz. Wenn es geschlossen wäre würde ich Dir zustimmen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Denn das Ventil ist mit Sicherheit nicht vollständig offen.
    Ich hatte mal bei nem Panda das Problem. Hohe Kühlmitteltemperatur (rote Lampe ging an) und Heizung ohne Funktion, weil das Thermostatventil irgendwo in der Mitte festgegammelt war. Nach dem Wechsel des Ventils war alles wieder in Butter.
    Das heißt - nicht ganz, denn zwischenzeitlich hatte sich die ZKD schon verabschiedet, die konnte ich dann auch gleich noch machen :+)

Ich würde das Ventil jedenfalls erst mal austauschen und dann mal weiter sehen.

Viele Grüße
    Stefan

• ok, wenn das Ventil hängt hast Du Recht. Bei meinem alten 164er war das Ding auch hinüber - da war es aber vollständig-Dauer-auf. Hast Recht sollte in jedem Fall gewechselt werden.

Aber was ist denn nun mit dem Lüfter - der müsste doch durchgehend laufen wenn die Temp derartiug ansteigt?

Ich habe übrigens noch ein funktionierendes Thermostat da, wenn Du es haben willst Frank, dann meld Dich einfach.

• Zitat von Nicolas

ok, wenn das Ventil hängt hast Du Recht. Bei meinem alten 164er war das Ding auch hinüber - da war es aber vollständig-Dauer-auf. Hast Recht sollte in jedem Fall gewechselt werden.

Aber was ist denn nun mit dem Lüfter - der müsste doch durchgehend laufen wenn die Temp derartiug ansteigt?

Ich habe übrigens noch ein funktionierendes Thermostat da, wenn Du es haben willst Frank, dann meld Dich einfach.

Bin in den nächsten Tagen bei meiner Werkstatt des Vertrauens in Türkheim in der Nähe von München.... !winker! MORIELL - vielleicht dem einen oder anderen bekannt.

!mgrins! ja, ich bin verrückt und fahre ca. 160 km pro Strecke zum 164er- Schrauben !rolleyes2 !schmoll!

Werde berichten - falls es jemanden interessiert - was es nun war und dann gekostet ( auch Kupplung ) hat....

Er soll auch was davon haben - ich bin ja bisher auch sehr zufrieden mit seiner Arbeit - und daher bestelle ich die E-Teile bei ihm - aber vielen Dank für das Angebot !!!

Bis denne,
    Frank

• Zitat von trupsen

Bin in den nächsten Tagen bei meiner Werkstatt des Vertrauens in Türkheim in der Nähe von München...

also so weit brauchst du nicht fahren. Fahr einfach nach Böblingen zu CASA-Automobile. (Fiat-Vertragspartner mit humanen Stundensätzen, kompetentem Meister und gutem Service). Das ist nämlich die Werkstatt meines Vertrauens.

Da der in letzter Zeit nicht viel an mir verdient, weil das, was ich von ihm will meist über die Kaffeekasse abgewickelt wird, muss ich langsam mal neue Kunden werben. !mgrins!

Viele Grüße
    Stefan

• ich misch mich auch mal ein!!!!!!!!!! !blabla!

Das Problem mit dem Heisslaufen und Lüfter nur ca. 10sec an hatte ich auch bei meinem 155er!
    LÖSUNG: neuer Thermostat und Thermoschalter, dann läfts wieder super!!!!!!
    Habs bei einer Fiat Werkstat machen lassen(hab halt noch Garantie und darf deshalb nichts selber machen !alarm! !stop! )
    Kosten: knapp 140 Euro :,(

• Vielleicht kennt sich ja hier jemand mal so richtig aus :)

164Q4 - Kühlung (da wir schon mal beim Thema sind.

Seit ich ihn hab (ca. 5 Jahre), kenn ichs so, dass er im normalen Stadtbetrieb laut Anzeige so bei ca. 90 +/- 5 liegt (je nach Ampeldauer / Weiterfahrdauer).

Autobahn 130 - ... hingegen "kühlt er dann ab" bis runter gegen 60-70, was mir immer normal erschien, aber nach Lesen der ganzen Kühl-Threads hier dann doch komisch vorkommt.

Letztens (Asche auf mein Haupt) hatte ich wegen Deckelnichdrauf und 2-3 Minuten im Leerlauf rumstehn (morgens) Kühlmittel-Sprudel-Verlust - wo es aber so aussah, als ob noch genug drin wäre bis zur nächsten Wasserstelle (abends). Fuhr richtig gut los am Abend, dann kleiner Wettkampf mit nem BMW und uuuuups, Zeiger über den Hunderter-Strich hinaus *rotwerd*. Heizung auf volle Kanne und zur nächsten Wasserstelle getuckert (mit Zeiger wieder im Normalbereich dank Heizungseinfall). Und nochmal uuups, da gingen 5 Liter rein, bis der Wasserstand wieder bei Mitte Behälter war.

UNd nun dazu die Fragen:

- Autobahn halbwegs schnell fahren und dann niedrige Temp - Normal???
    - Wo wird die Temp abgegriffen, welche im Armaturenbrett auf der Temp-Uhr landet?
    - Kann ZKD was haben, wenn "ER" durchaus (wenn auch selten wegen verschiedener Probelem) Phasen hat, in denen man das Gefühl hat, man hätte mal wieder die angegebenen 232 PS unterm Hintern?
    Bzw. wie macht sich ne kaputte ZKD im Fahrverhalten bemerkbar oder macht sie dies überhaupt?

Tschaui aus Berlin, Matthias
    PS: ich höre immer wieder "Werkstatt des Vertrauens" ;)
    Kennt jemand eine solchige in Berlin? Die, wo ich im Notfall mal hinfahre, kriegt ja nich mal die Motronik ausgelesen (Fiat usw. bei Pyramide Marzahn) :(

• Dieses Verhalten mit "runterkühlen" auf Autobahn hat meiner auch seit ich ihn habe ( 4 Jahre ) - um 90 ° rum im Fahrbetrieb auch .... wobei zu 90% deutlich bei 70/80° ( zumindest laut Anzeige ) - und es dauert ewig bie er warm wird d. h. bis der Zeiger sich bewegt... :(

Dank Alfisti.net bin ich nun schlauer - es wird definitiv der Thermostat sein #-)

Ich war mal zwei Jahre in Berlin - damals hatte ich noch meine Alfetta GTV und im Winter eine Giulietta 2.0 !heuldoch! war ich bei Frank Gablenz ( Richtung Alexanderplatz ---> Telefonbuch mal schauen ) und kann ihn nur empfehlen ---- falls Du bei ihm vorbeischaust bitte Grüße ausrichten !winker!

Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!