• Hy, hab bei der Suche noch nichts wirklich mir helfendes gefunden....

Was habt ihr für Felgengrößen und welche Bereifungen unter eurem 33??? Ohne Bürteln oder ziehen....

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt, will mir nämlich Felgen zulegen...

Mit freundlichen Grüßen,
    Dr.Bra

• Zitat

Größer würde ich nicht gehen, es sei denn, du hast ne dichte Lenkung rumliegen und hast Spaß am wechseln.....

Den Satz muss ich nicht verstehen oder !gruebel!

Fahre nur mal zum Bsp. 16 Zoll mit 215/ 40 seit jahren

und dies ohne Lenkung zu Tauschen noch das sie Undicht wäre :o

Ciao

• Zitat von Gordovan

...Größer würde ich nicht gehen, es sei denn, du hast ne dichte Lenkung rumliegen und hast Spaß am wechseln.....

Ich muss gestehen, ich kann das wie mein Vorredner auch nicht ganz nachvollziehen. Sind die Kraefte am Lenkgetriebe so viel groesser, dass Undichtigkeiten auftreten? Ich habe 205/45R16 drauf gehabt, und dicht ist mein Lenkgetriebe. ... nicht das mein Lenkgetriebe deswegen in Ordnung waere, aber das war schon vor den grossen Raedern hin.

Dr.Bra:
    Was willst Du ueberhaupt drauf machen .. schon irgendwelche Vorstellungen? Patentloesungen gibts da nicht. Meiner Erfahrung nach gibts in der Fabrikation vom 33er diverse grosse Herstellungstoleranzen. Fuer meine 16" haette ich laut Gutachten auch Boerdeln und einiges im Radkasten hinten machen muessen, aber ausser Stosstangenecke im Radhaus rundfeilen war nix notwendig, nicht mal boerdeln. Bei meinem vorherigen 33er war bei 195/50R15 schon boerdeln notwendig, beide Typ 907 mit 16V-Maschine. Ausserdem wird das nicht nur von der Reifengroesse, sondern auch im Besonderen von der Einpresstiefe abhaengig sein. Zu der Frage der 205er Reifen: eigentlich ist ein 205/50R15 ausserhalb der Toleranz hinsichtlich Radumfang, andererseits ist diese Reifengroesse bei manchen Felgenherstellern zum 33er mit aufgefuehrt, bei manch anderen wiederum nicht zulaessig. Verstehen muss man's wohl nicht. Was in jedem Fall geht, sind die 195/50R15 mit entsprechenden Felgen ohne extreme ET.

• 195/50R15 ET 25 auf meinem 907´er kombi

randausschnittkanten umlegen und ausgestellte Heckschürze. ...und schneekettenverbot :+)

by the way: weniger is oft mehr 8) ...breiter find ich beim 33´er net gut (geschmackssache)

• Zitat von AR+MMC-Driver

Sind die Kraefte am Lenkgetriebe so viel groesser, dass Undichtigkeiten auftreten?

Daß die Kräfte größer sind, ist ja logisch.

War nur so ne Erfahrung. Ich habe schon etliche 33 erlebt mit undichtem Lenkgetriebe. Teilweise stand es in Verkaufsanzeigen, teilweise war es direkter Kontakt. Beim Großteil waren breite Reifen draufgemacht gewesen.
    Kommt natürlich auch immer auf die Fahrweise an.

• Zitat von Gordovan

Daß die Kräfte größer sind, ist ja logisch.

War nur so ne Erfahrung. Ich habe schon etliche 33 erlebt mit undichtem Lenkgetriebe. Teilweise stand es in Verkaufsanzeigen, teilweise war es direkter Kontakt. Beim Großteil waren breite Reifen draufgemacht gewesen.
    Kommt natürlich auch immer auf die Fahrweise an.

Naja, dass groesserer Kraefte war mir schon klar, meine Frage ging eher dahingehend, ob SO gross, dass Lenkgetriebe undicht werden koennen, zumindest beim 33er.

Ich kenne jemanden, der hat einen P4, hatte 185/60R14 auf Speedline-Felgen, da war das Lenkgetriebe auch futsch, 1 komplette Fuellung auf 200km. Und Dichtung gaebs laut seiner Werkstatt keine einzeln zu kaufen (...?).

Naja, wie auch immer, Dr.Bra wollte ja Felgen und Reifen, mit denen er keine Karosseriearbeiten braucht, da fallen die ganz grossen ja sowieso weg.

• Hallo, schon mal Danke für ie ganzen Informationen...

Aber ich hab noch keine Ahnung was für Felgen ich draufmachen will.... Hab eh keine Ahnung wo ich überall für den 33 Felger herbekomme.... Wär net wenn Ihr mir mal paar Seiten sagen könntet wo ich welche bekomme.... Weil auf den meisten Seiten wird der Alfa 33 nicht aufgeführt.....

Hab nur mal be RH geschaut....
    Würden die passen,
    7,5x16 Einpresstiefe 55mm und effective einpresstiefe 35mm

Dane schonmal...
    Mitfreundlichen Grüßen,
    Dr.Bra

• Mit ET 35 bekommst Du hinten INNEN Probleme, da schleifts dann an der "Stange" zur Achse. Bei 7 Zoll ist ET 30 die Grenze, bei 7,5 Zoll wirds da auch eng. So wars jedenfalls bei mir ...

Mit 7x15 et 25 und 195/50-15 fährt sich ein 33 eigendlich ganz gut. Ich musste halt hinten etwas börteln.

[Blockierte Grafik: http://www.pateritses.de/33_02.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.pateritses.de/33_03.jpg]

Ich weis, Golffelgen, kamen aber später Ronals drauf ...

Stephan

• tach ers ma

also ich hab vorn und hinten 205/45/16 drauf und es geht sich trotz einer tieferlegung von 30mm aus. zwar knapp aber es geht.

die ET weiss ich jetzt leider nicht auswendig aber es sind azev felgen (was jetzt eigentlich auch gar nix weiterhilft)

greez from austria

• Zitat von subplastic

tach ers ma

also ich hab vorn und hinten 205/45/16 drauf und es geht sich trotz einer tieferlegung von 30mm aus. zwar knapp aber es geht.

die ET weiss ich jetzt leider nicht auswendig aber es sind azev felgen (was jetzt eigentlich auch gar nix weiterhilft)

greez from austria

Kannst du mal Bitte nach der Einpresstiefe schauen???

Danke

• Hallo,

also in 16" fallen mir spontan lediglich Borbet A in 7,5x16" ET30 ein. Schau mal bei Borbet auf die hp, da kannst Du Dir die Gutachten für den 33er anschauen und auch die Auflagen und Reifenfreigaben...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Leon

Hallo

Alle die 16 Zoll drauf haben ohne zu bördeln .

Dann aber nur ohne Tieferlegung, oder ???

Nur zur Info

Ciao

Ich habe (noch) keine Tieferlegung, ist aber in Vorbereitung, sprich bestellt. Mal sehen, ob ich dann doch boerdeln muss.

• Hab jetzt ma bissele im Internet gesuch und paar Felgen gefunden, die mir gefallen würde.... nur weis ich leider immer noch nicht ob die Jetzt passen oder net... Ich stell euch mal die Links zur verfügung:

1) http://www.zender.de/index_cc.php?l…eder/right.html dann auf Daytone

2) http://www.zender.de/index_cc.php?l…eder/right.html dann auf Le Mans

3) Da geht der Link nicht.... aber ich schreib mal wie Ihr da hin kommt....
    also: http://www.rh-alurad.de - Felgenprogramm - Suche über Felgen - dann auf die Felge "ZW3 Tecnig"

Wäre echt net wenn mir einer helfen könnte....

Mit freundlichen Grüßen,
    Dr.BRA

• Zitat

also: http://www.rh-alurad.de - Felgenprogramm - Suche über Felgen - dann auf die Felge "ZW3 Tecnig"

Die kannst Du schon mal streichen . Da es diese nur in 17 und 18 Zoll gibt
    soweit ich mich Erinnere.

Ansonsten würde ich mal bei Zender anrufen die können Dir bestimmt weiter
    helfen .

Ciao

• Zitat von Leon

Die kannst Du schon mal streichen . Da es diese nur in 17 und 18 Zoll gibt
    soweit ich mich Erinnere.

Ciao

Ja schon, aber es gibt doch hier auch welche die 17Zoll drunter haben... oder geht das beim 33 gar nicht???

Aber danke schon mal für deine Hilfe!!!

• Zitat

Ja schon, aber es gibt doch hier auch welche die 17Zoll drunter haben

Aber wenn ich es richtig Verstanden habe möchtest Du weder Bördel noch ziehen ?

Geschweigen denn die Radhäuser bearbeiten .
    Und am besten mit ABE .
    Das wird nix .

Natürlich gibt es 33 er die mit 17 Zöller fahren .
    Es gibt auch jemand der baut ein V6 in den 33 er .

Aber Du kannst dir keine 17 Zöller kaufen, drauf schrauben und eine ABE in das
    Handschuhfach legen .

Möglichkeiten gibt es viele .
    Aber diese sind mit einem Gewissen Arbeitsaufand verbunden .

Also würde ich mir ein paar schöne 15 Zöller besorgen eintragen lassen fertig .

Da bist Du auf der sicheren seite.

Gruß
    Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!