klingendes geräusch

• tach,

seit ein paar tagen quält mich ein art "klingendes geräusch" an meinem Alfa 156 2.4 jtd Motor. Es ist nicht das heulen des turbos. Es ist kein heulen, sondern eher ein klingeln oder klirren!!!!
    :o

Es kommt sehr zentral im motorblock. ein genaueres orten war nicht möglich?
    und nur im leerlauf, sobald ich gas gebe höre ich es nicht mehr. es ist nur von draussen zu hören, im innenraum merkt mann nichts.
    War früher nicht! Ist auch nicht das typische Dieselklopfen, aber es klopft halt auch irgendwie, nur eben sehr sehr hoch im ton.

Weiß jemand zufällig bescheid?????
    !gruebel!

Danke im Voraus
    :(

• Eventuell ein gerissenes Hitzeschutzblech das im Standgas stärker schwingt als bei höheren Drehzahlen?
    Meist am Grümmer zu finden! Also wie du beschreibst gar nicht so unweit der Mitte des Motorblockes.

Ciao Tobias

• Eigendlich solltee nix passieren!
    Abermich würde schon des Klingeln dermassen stören, das ich was machen lassen würde!
    Passt einfach nicht zu einem Alfa ! 8)
    Warscheinlich könnte sogar weggelassen werden!
    Kommt aber drauf an welches Blech es ist.
    Und obs überhaupt ein solches Hitzeschutzblech ist?

Also doch besser mal nachschauen lassen.

• Also bei mir wurde das Hitzeschild vorne im Motorraum am Krümmer getauscht.

Das Klingeln ist dadurch leiser geworden aber nicht verschwunden.

Vielleicht ist ja noch eins gerissen. Vielleicht am Kat oder so???

Die Werkstattschrauber jedenfalls scheinen dieses Problem nicht offiziell zu kennen. Anscheinend gibt es da keine Info an die Händler.

Komisch, komisch... !rolleyes2

• :-{

tja,

hab jetzt mal gesucht und nix finden können.

das geräusch kommt etwa mittig-links hinter den zylindern, aber konnte dort kein blech finden, welches irgendwie hitze abhält.

(o)

hat jemand ne motorzeichnung? oder sogar ne explosionszeichnung, wo es eingezeichnet ist? damit ich genauer suchen kann.

denn den werkstattschraubern trau ich nicht, die erzählen mir womöglich was von ner riesenreperatur mit 500 euro kosten oder so.

wenn ich es nicht genau sagen kann, was defekt ist.

also, gibts da was verwendbares??????

!habenwoll

• Hab das gleiche an meinem 1.9er JTD 16V. Und dazu noch ein quitschen während der Fahrt. Das allerdings schon etwas länger. Hat meine Werkstatt bei der Inspedktion kürzlich aber nicht beanstandet. !gruebel! Und zu allem "Übel" hat sich mein Seitenschweller (Sportpaket) in Höhe der Fahrertür leicht gelöst. Na ja, werd die Tage wohl mal wieder zum Händler müssen. Nervt langsam. Aber solange es nix ernstes ist... !daumenhoc

Thomas

• Hallo Dieselfahrer!!
    Habe zwar keinen mobilen Heizölbrenner ;-), aber das Klappern habe ich bei meinem Alfa 147 1.6 auch. Die Ortung stimmt genau mit meinem Klappern überein. Bei mir sind´s die Umlenkhebel des Getriebes, die dieses Geräusch verursachen. Die sitzen direkt unter dem Bremskraftverstärker (beim Benziner, ihr habt ja sowas glaub ich nicht) auf dem Getriebe. Ein langer Hebel ragt weit nach hinten Richtung Fahrer, und der klappert hin und her wenn man bei rel. niedrigen Drehzahlen beschleunigt. Auf der kurzen Seite dieses Umlenkhebels, der die Vor- und Rückwärts-Bewegung des Schalthebels weitergibt, sitzt ein Kugelkopf-Gelenk, das auch gerne in längsachse Spiel hat und wo Metall auf Metall schlägt.
    An der Stelle habe ich schon etwas Gummi untergelegt, bleibt nur noch der lange Hebel, den ich zum Schweigen bringen möchte. Hat jemand ´ne Idee?
    Beste Alfagrüsse,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!