Motorkontrolleuchte 156?

• Hallo,
    bei meinem 156SW 2.0 TS '01 leuchtet seit einiger Zeit immer wieder (und immer häufiger) die Kontrollampe für die Motorsteuerung auf :-{ . Diagnose 1. Werkstatt: die Elektronik hat irgendeine Unregelmäßigkeit bei der gemischzusammensetzung festgestellt - Bordcomputer wurde zurückgesetzt. Diagnose zweite Werkstatt: die 2. Lambda Sonde (km Stand ca. 70.000) ist defekt. Lambda Sonde erneuert, Bordcomputer zurückgesetzt, Fehler tritt schon wieder auf. Hat irgendwer da draußen so etwas schon erlebt? Was könnte die Ursache sein? p.s.: Leistung und Verbrauch scheinen ganz normal zu sein.
    Danke für wertvolle Hinweise im voraus :) ,
    alfamaniaco

• Ich hatte bei defektem LMM diese werte. Kann auch mit einem versifften Luftfilter oder nebenluft zu tun haben. Diese meldung kommt eigentlich nur, wenn es die Motorelektronik nicht schafft, sich auch die gemeldeten gegebenheiten einzustellen.

Soll heissen: Stark schwankende meldungen von defektem LMM oder Lamdasonde können das hervorrufen=> Es wird was anderes an das steuergerät gemeldet, als gerade tatsächlich passiert und erwartet wird
    Oder aber eine undichtigkeit nach den Messorganen kann dazu führen, das der eingestellte wert n.I.O ergebnis rückmeldet.

Desweiteren ist es eine typische meldung, wenn das steuergerät bei der langsamen korrektur bei + oder - 25 % angekommen ist, und nicht mehr regeln kann.

Das kann dann auch von einer defekten Lamdasonde oder LMM kommen , aber auch wieder von anderen unregelmässigkeiten ( Luftfilter/ Zündkerzen etc)

Am besten einmal bei der Werkstatt noch einmal auslesen lassen. Die sollen sich dann zum einen die Meldung an sich => Gemischaufbereitung anschauen, aber ncoh nicht löschen. Dann können sie über OBD in die langsame Korrektur reinschauen, und sehen dann, wie der wert der Korrektur steht. Steht der bei mehr als 5% im + oder - meint dein Auto dauerhaft zu fett ( - korrektur) oder zu mager ( + korrektur) zu laufen.

Wenn nun die Lamda sonde schon getauscht wurde, und sonst alles auch schon 70kkm alt ist würde ich vermuten, das die Kerzen langsam müde werden, und evtl der LMM einen weg hat. Der meldet zu wenig luft, daraufhin wird weniger eingesprizt, das ergibt dann zu mageres gemisch, und das wird dann draufgeschlagen. Bei + 25 ist schluss, und die meldung sollte kommen.

Marcus

• Zitat von alfamaniaco

Hallo,
    bei meinem 156SW 2.0 TS '01 leuchtet seit einiger Zeit immer wieder (und immer häufiger) die Kontrollampe für die Motorsteuerung auf :-{ . Diagnose 1. Werkstatt: die Elektronik hat irgendeine Unregelmäßigkeit bei der gemischzusammensetzung festgestellt - Bordcomputer wurde zurückgesetzt. Diagnose zweite Werkstatt: die 2. Lambda Sonde (km Stand ca. 70.000) ist defekt. Lambda Sonde erneuert, Bordcomputer zurückgesetzt, Fehler tritt schon wieder auf. Hat irgendwer da draußen so etwas schon erlebt? Was könnte die Ursache sein? p.s.: Leistung und Verbrauch scheinen ganz normal zu sein.
    Danke für wertvolle Hinweise im voraus :) ,
    alfamaniaco

Hi alfamaniaco , hi Marcus

bei mir hat eine defekte Kerze zu dem von Dir beschriebenen Fehler geführt.

Gruß aus Finnland

Frank

@ Marcus
    hat sich in Sachen Luffi was getan ? Ruf mich doch mal an ...

• Zitat von Mr Freeze

Hi alfamaniaco , hi Marcus

bei mir hat eine defekte Kerze zu dem von Dir beschriebenen Fehler geführt.

Gruß aus Finnland

Frank

Sag ich doch:D :-p

Zitat von Mr Freeze

@ Marcus
    hat sich in Sachen Luffi was getan ? Ruf mich doch mal an ...

Na klar. Alles in "trockenen Tüchern"

Ich wollte dich nur in ruhe "arbeiten" lassen:)

Ich meld mich morgen

Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!