Erfahrungen Gebrauchtwagenkauf (in Frankfurt)

• Servus!

Werd mir mittelfristig wohl einen gebrauchten 147 1.9JtD Mj zulegen... Mich hätten jetzt mal eure Erfahrungen bezügl. Nachlässen beim Gebrauchtwagenkauf beim Händler interessiert. Hab vor, bar zu bezahlen. Haben die Händler da ähnliche Spielräume wie bei Neuwagen, wo locker 10% - teilweise 20% drin sind? Oder tun die sich leichter was draufzulegen, wie ein Satz Winterreifen z.B.? Oder sinds im Normalfall Festpreise? Hab bisher nur Erfahrungen mit Käufen von Privat gesammelt.

Und hat schon wer Bekanntschaft mit diesem Händler gemacht: FIAT AUTOM. VERTR. GMBH, 65933 Frankfurt, Mainzer Landstr.
    Hat ja wirkl. viele Angebote und auch ein recht interessantes für mich.

Danke,
    Andy.

• Zitat von Anderl

Und hat schon wer Bekanntschaft mit diesem Händler gemacht: FIAT AUTOM. VERTR. GMBH, 65933 Frankfurt, Mainzer Landstr..

Bekanntschaft nicht, hab da mal ein paar Teile geholt.
    Aber das ist ja die einzige Alfa Romeo Vertretung in Frankfurt. Dort gibt es also Fiat, Alfa, Lancia.

Engel hier im Forum schrieb aber auch mal, daß die Nachlässe bei Finanzierung höher sind. Der Grund sei, daß die Händler von der Bank nochmal eine Provision bekommen, die sie gern weiterreichen.

Er hatte mal ein Rechenbeispiel gebracht, daß es viel günstiger sei, den Betrag auf ein Tagesgeldkonto o.ä. anzulegen und von dort die Beiträge zu zahlen.

• Habe dort im April dieses Jahres einen Fiat Marea Weekend JTD gekauft. Der Service war sehr gut, der Preis war auch ok (bin deswegen extra aus Stuttgart dorthin gefahren), Inzahlungnahme des Altfahrzeugs lief auch problemlos - ich kann es empfehlen.

• ich denke die Alfa Händler im Rhein-Main Gebiet geben sich da nix. gibt ja noch in Offenbach, Rodgau und Darmstadt die Händler. jedenfalls hat man in DA, mal bei einer Anfrage von mir so lange gerechnet bis man das Konkurenzangebot unterboten hat. :)

• Danke für die Antworten, ich wohn ja auch 399.7km (laut Routenplaner ;) ) von dem Händler weg, nur desw. hab ich mal gefragt. Sonst würd ich mir ja selber im Voraus schonmal von ihm ein Bild machen . Hat genau wie bei dir gerade ein für mich interessantes Auto da, fürcht bloß, dass des schon weg ist, wenn ich in 2 Wochen Zeit hätte, mal hinzufahren...

Aber ist es wirkl. so, dass Barzahlung inzw. gar nix mehr bringt? Hab halt auch ungern offene Rechnungen. Und wie siehts überhaupt mit Nachlässen beim Gebrauchtwagenkauf aus?

Grüße,
    Anderl

• Zitat von Anderl

ich wohn ja auch 399.7km (laut Routenplaner ;) ) von dem Händler weg,

Das sollte evtl. ein stärkerer Preisminderungsgrund sein....
    Denn du wirst nicht wegen jeder Kleinigkeit wieder dorthinfahren und auf der Gewährleistung bestehen. Andererseits ist das für dich auch nicht so gut, denn wenn was ist, muß ja erstmal dieser Händler die Möglichkeit der Nachbesserung bekommen.

Findest du denn keinen von privat oder vom Händler in deiner Umgebung? Oder wie sieht es mit einem EU-Neuwagen aus?

• Der Grund für mich, dort ein Auto zu kaufen, war in der Tat der Preis (ca. 1.500 Euro billiger als bei anderen Händlern im Umkreis bis 100km). Ausserdem war die Auswahl grösser + die alte Kiste konnte ich auch gleich dort lassen ohne Gemaule (andere FIAT-Händler haben mich gleich durchgewunken...).

Zum Thema Gewährleistung: bei mir gabs eine Auto-Expert-Garantie mit dazu, die bei jeder Fiat-Klitsche gilt. Wird bei nem nicht all zu alten Alfa nicht anders sein...

• Jepp, autoexpert hat er; Außerdem auch noch Neuwagengarantie, ist ja Bj. 5/03.
    Der in Frankfurt kostet 1500€ weniger als die nächsten, die ich gefunden hab. Leider ist kein Foto dabei, aber falls der nicht irgendeinen Unfallschadenn hat, ist er schon sehr günstig. Deswegen hab ich mir den rausgesucht. Was mich aber wundert ist, dass der Händler noch andere 147 JTD 16Vs hat, die alters- und ausstattungsmäßig net soooo weit auseinander liegen, aber ein Preisspektrum von 14900 - 19880 € abdecken (leider kann man die Händlerhomepage nicht verlinken)
    Sonst gibts zur Zeit irgendwie kaumgebrauchte Multijets (zum neuen langts no net ganz)...
    Wie gesagt, hab ja frühestens in 2 Wochen Zeit, mir den anzuschaun und denk bis dahin wird er schon weg sein. Wär auch kein Weltuntergang, kann auch noch bissl warten aufs nächste gute Angebot. Sollte er in 2 Wochen wider Erwarten noch verfügbar sein schadets nicht, sich vorher schon a weng schlau gemacht zu haben.

Erfahrungen zu Nachlässen bei Gebrauchtwagen i.A. interessieren mich nach aber wie vor.

pessoa1934: Hast du beim Kauf noch verhandelt bzw. eine kleine "Zugabe" (Winterreifen z.B.) rausgeholt? Oder zum ausgeschriebenen Preis gekauft?

• Zitat von Anderl

pessoa1934: Hast du beim Kauf noch verhandelt bzw. eine kleine "Zugabe" (Winterreifen z.B.) rausgeholt? Oder zum ausgeschriebenen Preis gekauft?

Verhandeln gehört beim Autokauf mit dazu...aber letztendlich war es so, dass der (ausgeschriebene) Preis für das Auto schon sehr gut war (11.900.- statt ca. 13.000 - 14.000 bei Händlern in meinem Gebiet) und ich mein altes Auto zu einem relativ fairen Tarif in Zahlung geben konnte (was keiner der anderen Händler machen wollte). Als "Nachlass" gab es dann noch neue Reifen und 18 Monate Expert-Garantie statt 12 Monate - neben dem üblichen Krimskrams wie Fußmatten, Warndreieck und Verbandskasten. Also unterm Strich denke ich, dass der Deal ok war.
    Was ich aber besonders imponierend fand, war die Tatsache, dass der Service drumherum mal wirklich ok war. Der Verkäufer hat sich Zeit genommen, ging uns nicht auf die Nerven und hat uns die Schlüssel für drei Fahrzeuge in die Hand gedrückt, damit wir uns die Kisten in Ruhe anschauen können.
    Zwei Wochen später haben wir den Wagen dann abgeholt - das Auto stand dann perfekt aufbereitet und poliert direkt vor den Verkäuferbaracken mit dem "Verkauft"-Schild - war schon ein schöner Anblick...
    Wenn der nächste Wagen ansteht, werde ich auf jeden Fall mal bei dem damaligen Verkäufer anrufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!