• Hallo,
    hab mir am freitag nen 156 2.4 JTD Bj. 99 gekauft.
    Wenn ich den Motor jetzt starte, wenn er kalt ist, dann kwitscht der Riemen der die klimaanlage antreibt. Er sieht eigentlich noch ganz gut aus. Hab mal drauf gedrückt und ich finde er ist sehr stark gespannt.
    Kannmir jemand sagen wie stark der Riemen gespannt sein muss. Also wenn ich drau drücke gibt der eigentlich kaum nach.
    MFG Sterndreher

• Hi,

mein 1.9er hatte das gleiche Problem. Die längere Zeit verbauten Riemen waren Ursache für das Problem. Es gab erst einmal Änderungen an der Rückseite des Riemens. Von glatt auf geriffelt. Dann wurden sie aus einem anderen Material gefertigt und die neuesten sind auf der Laufseite mit einer Filzartige Beschichtung versehen. Diesen neuen Riemen habe ich bei mir sammt Umlenkrollen mit neuer Abdeckkappe (Produktverbesserung) fürs Lager erneuert und der gesamte Riementrieb ist absolut leise geworden. Weder kalt noch warm ist auch nur das geringste zu hören.
    Einzig das neue Material stinkt erbärmlich un brauchte fast 2500Km um damit aufzuhören.

Der Riemen am 1.9er kostete knapp €35,-. Ich würde auch nur zum Original raten da Alfa um die Probleme weis und die Teile weiterentwickelt werden. Die Umlenkrolle kostet fast das gleiche.

Gruss Arese

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!