undichter zahnriemenspanner oder schlimmer?!

• :(
    mein 164 qv (12V) muß in die werkstatt. ich bin aber besorgt ob ich mich dahin schleppen lassen sollte!? das problem en detail:

vorgestern leichter ölgeruch beim abstellen des motors - peilstab raus, genügend öl im motor.
    gestern geht die warnleuchte für den motorölstand an (tropfender peilstab in rosso) - peilstab wieder raus, unverändert viel öl im motor. aber auf der zahnriemenseite öl in der zahnriemenabdeckung verteilt.
    heute morgen wollte ich ihn zum herrn arnst (HH) bringen aber beim anlassen klapperte/nagelte der motor. also ließ ich ihn verängstigt stehen um eure expertise abzuwarten.

wenn es "nur" ein undichter, hydraulischer zahnriemenspanner wäre, verteilte sich da sicher das öl aber der motor müßte normal klingen...ODER ???

KAI HH DE

• Ciao Koweschi,

schon möglich, dass der übergesprungen ist. Da der ZR-Spanner aber eigentlich ein Entspanner ist, würde der ZR bei einem defekten Spanner und warmen Motor ehr zu straff als zu locker sein.

Lass auf Jeden Fall den Motor aus und schau mal mit einer Taschenlampe durch die Abdeckung hindurch nach, ob der ZR überhaupt noch da ist! Möglicherweise ist der bereits gerissen, das würde auch das Klackern beim Anlassen erklären (Ventile). Könnte mir vorstellen, dass durch den fehlenden Öldruck der Riemen nicht mehr entspannt wurde.

Hast du zuvor einen Ölwechsel gemacht?

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Stefan O.

Ciao Koweschi,

schon möglich, dass der übergesprungen ist. Da der ZR-Spanner aber eigentlich ein Entspanner ist, würde der ZR bei einem defekten Spanner und warmen Motor ehr zu straff als zu locker sein.

ein hydraulischer riemenENTspanner !? ...wie darf ich mir denn sowas technisch vorstellen ? ...drückt der ne spannrolle vom riemen weg ?

(sry: trägt jetzt gerade zwar nix zur lösung bei ...aber interessiert mich halt)

• Ciao Gimo,

im 164 gabs mal ne Zeit lang einen hydraulischen Zahnriemenspanner. Der Motor dehnt sich aus, wenn er warm ist, was den ZR gut vorspannen würde :+) Um das zu verhindern, wird der Spanner hydaulisch (Je nach Motoröltemperatur) etwas entspannt. Wenn nun kein Öldruck mehr da ist (warum auch immer) ... :+)

Gruß
    Stefan

• Zitat von Stefan O.

Hast du zuvor einen Ölwechsel gemacht?

Viele Grüße
    Stefan

naja, der ölwechsel ist ca.1500km her. welche relevanz hätte das?

habe mich übrigens entschlossen den wagen schleppen zu lassen - vorsichtshalber. halte euch auf dem laufenden...

KAI HH DE

• Zitat von koweschi

naja, der ölwechsel ist ca.1500km her. welche relevanz hätte das?

Also ich hatte einen Ölwechsel mit einem nicht originalen Filter gemacht. 20km später war der Druck weg und das wars dann für den ZR. Bis heute weiß ich nicht ob es damit zu tun hat. Der Mann+Hummel-Filter jedenfalls hatte ein anderes Innenleben als der Original-AR. Möglich, dass der Filter für den Druckverlust verantwortlich war. Aber bei deinen 1500km halte ich das ehr für unwahrscheinlich.

Zitat von koweschi

habe mich übrigens entschlossen den wagen schleppen zu lassen

Eine weise Entscheidung ;)

Zitat von koweschi

halte euch auf dem laufenden...

Wär klasse, würde uns auch interessieren.
    Hast du denn mal nach dem Zahnriemen geschaut, ob der noch drauf ist?

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Stefan O.

Wär klasse, würde uns auch interessieren.
    Hast du denn mal nach dem Zahnriemen geschaut, ob der noch drauf ist?

Viele Grüße
    Stefan

ja, der war noch drauf. hab ich natürlich bevor ich mich reingesetzt habe alles überprüft. der motor wäre ja auch sonst nicht angesprungen.
    hab noch keine neuigkeiten was die diagnose angeht aber werde es dann sofort mitteilen.

Stefan O. du hattest mal einen zr?! sehr cool. der motor ist dem qv sehr ähnlich wenn ich mich da nicht täusche.

KAI HH DE

• Zitat von koweschi

Stefan O. du hattest mal einen zr?! sehr cool. der motor ist dem qv sehr ähnlich wenn ich mich da nicht täusche.

Du meinst wahrscheinlich einen SZ (Sprint Zagato)? Nein, hatte ich leider (noch) nicht.
    Mit ZR ist gemeinhin der Zahnriemen gemeint ;)
    In meinem Fall der eines 164 Super V6 3.0 24V.

Viele Grüße
    Stefan

• ... nicht zagato roadster?
    spaß beiseite: hat der MG ZR nicht einen V6 der vom alfa-block abgeleitet wurde?!
    und jetzt noch weniger spaß:

drei zähne übergesprungen.
    kein ventil der hinteren bank hat schaden genommen (endoskop-befund).
    spanner wird auf mechanisch umgebaut.
    simmering zur kurbelwelle getauscht (mgl. undichtigkeit).
    wasserpumpe wird getauscht.
    meine bank wird sich freuen...

KAI HH DE

• Zitat von koweschi

... nicht zagato roadster?
    spaß beiseite: hat der MG ZR nicht einen V6 der vom alfa-block abgeleitet wurde?!

öhh, keine Ahnung - was Du alles weißt...

Egal, auf jeden Fall nix kaputt...

ich fahre Alfa, nicht Bella

• Zitat von Nicolas

Egal, auf jeden Fall nix kaputt...

ja, glück im unglück. arnst meinte, das bei 3 zähnen versatz man in der hinteren zylinderbank eigentlich immer mit krummen ventilen rechnen muß. es gibt aber zum glück keine anzeichen...

KAI HH DE

• Zitat von koweschi

drei zähne übergesprungen.
    kein ventil der hinteren bank hat schaden genommen (endoskop-befund).
    spanner wird auf mechanisch umgebaut.
    simmering zur kurbelwelle getauscht (mgl. undichtigkeit).
    wasserpumpe wird getauscht.
    meine bank wird sich freuen...

Hätte schlimmer kommen können. :+)

Gruß
    Stefan

• laut aussage meiner werkstatt gab es von alfa ein kit zum umbau auf die später verwendeten mechanischen spanner. das ist nicht mehr erhältlich. zur befestigung des mech. spanners muß in die bohrung zum motorblock (ölversorgung des hydr.spanners)´ein neuer bolzen eingeschraubt werden. dieser war in dem kit mit drin. hat jemand einen solchen bolzen rumliegen?! oder etwas was da passen könnte?

liebe grüße, KAI

KAI HH DE

• also hab den schönen roten zurück und bin damit am woende HH-DÜ-BS-HH gefahren und war flott unterwegs. trocken ist er zahnriemenseitig auch. obwohl der meister skeptisch war. der dichtring der umlenkrolle (zur ölpumpe) war angegammelt und zum austauschen hätten sie den hinteren kopf abnehmen müssen. das hätte die ganze reparatur (jetzt schon vierstelliger betrag) noch mal unerträglich verteuert.
    neu gemacht wurde, wasserpumpe, simmering zur kurbelwelle, ein stösselbecher, zahnriemenspanner jetzt mechanisch und die bremsen wurden auch noch mit entlüftet. stimmt das, daß die 164er immer luft ins system ziehen? am druckpunkt habe ich es erst gemerkt als ich ihn zurück hatte !rolleyes2

KAI HH DE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!